vpGuestbook - Gästebuchmodul für die 4.6.x

Dodger77
Beiträge: 3626
Registriert: Di 12. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Voerde (Niederrhein)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dodger77 » Fr 19. Okt 2007, 13:31

Soweit ich das sehen kann (über den Link, den du mir gesendet hast), scheinst du das ja nun alles hinbekommen zu haben.

BIG-BEN
Beiträge: 190
Registriert: Do 18. Okt 2007, 09:47
Kontaktdaten:

Beitrag von BIG-BEN » Fr 19. Okt 2007, 13:42

sieht aber nich wirklich so aus wie das Demo GB und ich hätte das am liebsten so also wie krieg ich das so hin das wär echt supi wenn du mir das sagen könntest und so doll siehts ja noch nich aus :cry:

MFG Benny

Dodger77
Beiträge: 3626
Registriert: Di 12. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Voerde (Niederrhein)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dodger77 » Fr 19. Okt 2007, 13:45

BIG-BEN hat geschrieben:sieht aber nich wirklich so aus wie das Demo GB und ich hätte das am liebsten so also wie krieg ich das so hin das wär echt supi wenn du mir das sagen könntest und so doll siehts ja noch nich aus :cry:
Wie schon per PM:

http://www.contenido-tutorials.de/modul ... antworten/

Das Gästebuch soll von vorherein nicht so aussehen wie das Beispiel, damit sich da jeder selbst austoben kann. Mit ein wenig HTML-/CSS-Kenntnissen lässt sich das ohne weiteres auf Vordermann bringen.

BIG-BEN
Beiträge: 190
Registriert: Do 18. Okt 2007, 09:47
Kontaktdaten:

Beitrag von BIG-BEN » Mo 22. Okt 2007, 06:40

Moin!

HY danke für deine antwort!
ABer ich finde das es einfach noch nach garnix aussieht mein GB
und ich krieg das nich so hin wie deins. Da ich von Css rein garnix
versteh und von HTML nur sehr begrenzt. :cry: :cry:
Kannst du mir nich bitte die datein zu kommen lassen das wär echt super :?:

MFG Benny

Edit: Ich hab jetzt mal die Gifs aus dem Beispiel GB genommen und in den ordner images/ rein getan als mail.gif, home.gif und iphost.gif. Geht aber auch nich woran kann das liegen?

tomkolb
Beiträge: 50
Registriert: Di 22. Mär 2005, 13:55
Wohnort: Aalen (Baden-Württ.)
Kontaktdaten:

css-Formatierung "vpGuestbook"

Beitrag von tomkolb » Mi 7. Nov 2007, 15:42

Ich würde gerne die Felder {ENTRYFORM} , {SUBMITFORM} etc. gerne formatieren. Auch würde ich gerne die Anordnung der Eingabe-Maske gerne verändern. Die horizontale Anordnung der Felder Name*: / {NAMEFORM} gefällt mir so nicht, ich hätte diese gerne bündig. Am ehesten als Tabelle.
Auch die Darstellung der Smilies gefällt mir nicht. Zumindest müsste man die blauen Rahmen unterdrücken (img border=0) aber wo ??
Vgl. http://www.ksv-aalen.de/cms/front_conte ... catart=131
Leider ist die Anpassung der Styles im "vpGuestbook.pdf" nirgendwo beschrieben. Kann jemand helfen??

Dodger77
Beiträge: 3626
Registriert: Di 12. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Voerde (Niederrhein)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dodger77 » Mi 7. Nov 2007, 15:51

Die Anpassung geschieht über die Modul-Templates/HTML-Templates (HTML) und per CSS. Das wird im Abschnitt "Anpassung" aber durchaus beschrieben, denke ich.

tomkolb
Beiträge: 50
Registriert: Di 22. Mär 2005, 13:55
Wohnort: Aalen (Baden-Württ.)
Kontaktdaten:

Komme damit leider nicht ganz klar . . .

Beitrag von tomkolb » Mi 7. Nov 2007, 16:09

Danke für die rasche Antwort! Komme damit aber nicht klar. Weiss z.B. nicht, wie ich das Aussehen des textarea (Eintrag) verändern kann und auch nicht wie ich die Rahmen um die Smilies wegbekomme. Die Anleitung ist in weiten Teilen sehr detailliert u. ausführlich - aber der Modul-Template- bzw. css-Teil ist eher knapp behandelt.
Kannst Du nicht mal ein Auge zudrücken und mir verraten wie ich das Textarea u. die Rahmen (Smilies) evtl. verarzten kann ??

Dodger77
Beiträge: 3626
Registriert: Di 12. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Voerde (Niederrhein)
Kontaktdaten:

Re: Komme damit leider nicht ganz klar . . .

Beitrag von Dodger77 » Mi 7. Nov 2007, 16:14

tomkolb hat geschrieben:Kannst Du nicht mal ein Auge zudrücken und mir verraten wie ich das Textarea u. die Rahmen (Smilies) evtl. verarzten kann ??
Nein, tut mir leid. Das Modul lässt sich mit HTML/CSS nahezu beliebig anpassen. Dafür muss man natürlich HTML und CSS können, das kann ich dir kaum abnehmen. Dazu gilt auch wie immer:

http://www.contenido-tutorials.de/modul ... /#antwort2

tomkolb
Beiträge: 50
Registriert: Di 22. Mär 2005, 13:55
Wohnort: Aalen (Baden-Württ.)
Kontaktdaten:

Neuen Eintrag anzeigen . . .

Beitrag von tomkolb » Fr 18. Jan 2008, 16:56

1.) Super Gästebuch! 2.) Das Formatierungs-Problem ist auch gelöst 3.) Habe versucht im Modul vp_gb Eingabe einen Link unterzubringen, á la: "Eintrag anschauen", der nach dem erfolgreichen Versenden des Formulars angezeigt wird und zurück auf die Seite "Gästebuch Ausgabe" führt.
Das funktioniert auch, allerdings kommt die Seite aus dem Cache und wird nicht neu geladen. Der neue Beitrag wird also erst nach dem "Aktualisieren" (Browser-Button) sichtbar.

Das ist schade. Ich habe mit Javascript herumprobiert (reload(); location. self.href="" etc. pp) Hat nichts gebracht.

Hat jemand ne Ahnung, wie ein Link auf die GB-Ausgabe aussehen müsste, welcher die Seite neu lädt??

Habe folgendes eingefügt / Kontext:

if (($lastentry >= time()) && ($cookie_aktiv)) $fehler = "Bitte nicht mehrmals hintereinander eintragen!";
else $fehler = eintragen();
if ($fehler != "") {
$formular_anzeigen = TRUE;
echo "Fehler: " . $fehler;
}
elseif ($direkt_sichtbar) {
echo
"Vielen Dank für Ihren Eintrag!

hier: ////////////////

<br><br>

Zur&uuml;ck zum <a href='javascript:document.location.href=\"front_content.php?idcat=108\"'>G&auml;stebuch</a>";

////////////////////


$formular_anzeigen = FALSE;
if ($cookie_aktiv) cookie_setzen ($cookie_dauer);
}
else {
echo "Vielen Dank für Ihren Eintrag! Dieser wird nach Prüfung freigeschaltet.";

Dodger77
Beiträge: 3626
Registriert: Di 12. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Voerde (Niederrhein)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dodger77 » Sa 19. Jan 2008, 11:30

@tomkolb: Wie sieht denn der Link zur Gästebuch-Ausgabe zur Zeit aus?

tomkolb
Beiträge: 50
Registriert: Di 22. Mär 2005, 13:55
Wohnort: Aalen (Baden-Württ.)
Kontaktdaten:

So:

Beitrag von tomkolb » So 20. Jan 2008, 17:45

echo
"Vielen Dank für Ihren Eintrag!


<br><br>

Zur&uuml;ck zum <a href='javascript:document.location.href=\"front_content.php?idcat=108\"'>G&auml;stebuch</a>";

Dodger77
Beiträge: 3626
Registriert: Di 12. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Voerde (Niederrhein)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dodger77 » Mo 21. Jan 2008, 08:56

Mach daraus bitte einen normalen Link. Ich denke, das

Code: Alles auswählen

javascript:document.location.href
wird für das Cache-Problem verantwortlich sein. Außerdem machst du Besucher mit deaktiviertem Javascript dann auch etwas glücklicher. :wink:

tomkolb
Beiträge: 50
Registriert: Di 22. Mär 2005, 13:55
Wohnort: Aalen (Baden-Württ.)
Kontaktdaten:

Ja, ich hatte das zuerst schon so . . .

Beitrag von tomkolb » Mo 21. Jan 2008, 10:20

aber mit dem normalen Link passiert genau das, dass wohl das Gästebuch angezeigt wird, nicht aber der aktuell getätigte Eintrag. Man muss also immer erst den Browser aktualisieren. Erst dann wird der neue Eintrag sichtbar.

Ideal wäre es, dass sozusagen mit dem Link eine Aktualisierung der aufgerufenen Seite (Gästebuch) stattfindet. Kann man so etwas hinbekommen??

Dodger77
Beiträge: 3626
Registriert: Di 12. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Voerde (Niederrhein)
Kontaktdaten:

Re: Ja, ich hatte das zuerst schon so . . .

Beitrag von Dodger77 » Mo 21. Jan 2008, 10:28

tomkolb hat geschrieben:Ideal wäre es, dass sozusagen mit dem Link eine Aktualisierung der aufgerufenen Seite (Gästebuch) stattfindet. Kann man so etwas hinbekommen??
Meiner Meinung nach, nein. Das browserseitige Cachen muss man genau dort anpacken, in den Browsereinstellungen. Evtl. lässt sich aber etwas mit entsprechenden Meta-Tags erreichen:

http://de.selfhtml.org/html/kopfdaten/meta.htm#laden
http://de.selfhtml.org/html/kopfdaten/meta.htm#diverse

Außerdem könnte man versuchen, an den "Zurück zum Gästebuch"-Link einen zusätzlichen Parameter anzuhängen. z.B.

Code: Alles auswählen

front_content.php?idcat=X&param=123456789

tomkolb
Beiträge: 50
Registriert: Di 22. Mär 2005, 13:55
Wohnort: Aalen (Baden-Württ.)
Kontaktdaten:

&param=123456789

Beitrag von tomkolb » Di 22. Jan 2008, 12:38

. . . habe ich leider nicht verstanden (welche Parameter sollen an der Stelle übergeben werden??).

Das mit den Meta-Angaben habe ich probiert - funktioniert leider auch nicht . . .

Na ja, dann bleibt es halt so wie's ist.

Danke!

Gesperrt