Navigation wie http://spielwiese.contenido-tutorials.de

Gesperrt
mvf
Navigation wie http://spielwiese.contenido-tutorials.de

Beitrag von mvf »

Newbiefrage :oops: [wie immer bei mir :( ]

ich möchte gerne meine headernavi [siehe HIER] gleich der von Ingo van Peren auf seiner site http://spielwiese.contenido-tutorials.de umsetzen. also rollover bilder und active state, ich weiss ned recht wie anfangen :(

momentan ist das gesamte layout mit css und divs umgesetzt. also alles divs mit fester breite, float: left, und background bildern.
Grüsse, Guido

"A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Mostly Harmless - Douglas Adams
mvf
Beitrag von mvf »

vieleicht sollte ich noch anmerken, dass eines meiner probleme die unterschiedlichen breiten der 'buttons' sind :(
Grüsse, Guido

"A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Dodger77
Beitrag von Dodger77 »

Willst du diese hier:

http://spielwiese.contenido-tutorials.d ... index.html

? Die könntest du hier herunterladen:

http://www.contenido-tutorials.de/modul ... index.html

Oder geht es um die "normale" Navigation (z.B. http://spielwiese.contenido-tutorials.de)? Das ist im Prinzip nur eine einfache Navigation über eine Ebene. Sowas dürfte doch hier im Forum zu finden sein.
Dodger77
Beitrag von Dodger77 »

mvf hat geschrieben:vieleicht sollte ich noch anmerken, dass eines meiner probleme die unterschiedlichen breiten der 'buttons' sind :(
Das ist ein CSS-Problem. Schau dir doch das CSS von der Website an.
mvf
Beitrag von mvf »

hallo Dodger77

ich habe jetzt reichlich rumprobiert und bin zu einem recht brauchbaren ergebnis gekommen. css mässig soweit alles roger ;) bin immer noch tabellenfrei und auch die unterschiedlichen breiten der buttons im header stehen. :)

dennoch sind fragen offen.

das Modul Hauptnavigation der 4.6.2 nutzt 3 html-templates pro ebene.
*_off.html, *_on.html, *_open.html wobei letzteres irgendwie bei mir nicht funktioniert den rolloverzustand bekomme ich somit nur mit hover im css her.

bedingt duch meine unterschiedlichen hauptnavigationen bringe ich den _on zustand nicht her. funktionieren tut dieser wohl, aber eben nicht so wie ich möchte.

beispiel wie immer HIER

home und studio sind als besipiel ganz schön.

da studio ein eigener kategoriebaum ist und die navigation im header auch ein eigener kategoriebaum, ist der klick auf header/studio ein redirect auf den neuen kategoriebaum studio und damit natürlich oben nicht mehr active wie bei home. :(

ich glaube ich mache hier noch generell was vekehrt :oops:

bitte weiterhin um hilfe, bemühen tue ich mich wohl, aber nach einem halben tag ohne erfolg bin ich etwas ratlos jetzt

merci wie immer für jeden Input
Grüsse, Guido

mvf
Beitrag von mvf »

ich bin langsam am verzweifeln :( bitte helft mir weiter.

wie kann ich die horizontale headernavi derart gestalten, dass auch studio, infocenter und news immer den 'active' status anzeigen, wie bei home?

[sooooooooo ratlos ???]
Grüsse, Guido

Dodger77
Beitrag von Dodger77 »

Wenn das durch das Modul nicht geprüft und markiert wird (z.B. durch CSS), wird das wohl nichts damit werden. Da müsste man dann evtl. mal etwas am Modul ändern. Ich denke, dass es hier im Forum durchaus Anregungen dafür gibt.
mvf
Beitrag von mvf »

Hallo Dodger77

ich denke es liegt primär daran, dass ich insgesamt 5 Kategoriebäume habe:

HeaderMainNavi
- home
- studio
- onlineshop
- infocenter
- news

Studio
- portfolio (mit unterkats)
- ambiente
- portrait

Infocenter
- ...

News
- ....

HeaderNavi/Home wird als active gekennzeichnet [grün wenn man draufclickt] das leigt daran, dass der angezeigte artikel sich auch in diesem baum befindet.

klicke ich aber auf HeaderNavi/Studio, dann ist der artikel dahinter nur ein redirect auf den baum Studio daher wird dann Studio natürlich nicht im header als active markiert.

wenn ich aber alles in einen baum legen, dann stehe ich vor dem problem, dass ich z.b. die Hauptnavigation links dann immer auch alle subkats anzeigt, also

studio
onlineshop
...

ich möchte aber im header auf studio kliecken, dass sollte highlighted sein und links dann aber eben auch ur der studiobaum ab Portfolio wie es jetzt ist.

Geht das überhaupt?
Grüsse, Guido

Dodger77
Beitrag von Dodger77 »

mvf hat geschrieben:Geht das überhaupt?
Was soll ich sagen?! Mit Contenido geht prinzipiell alles. Fragt sich halt nur, welche Ressourcen (PHP-/HTML-/CSS-Wissen, Zeit, Geld) man zur Verfügung hat.

In meiner vpNavigation:

http://www.contenido.org/forum/viewtopi ... navigation

habe ich was eingebaut, damit Punkte jeweils mit einer bestimmten CSS-Klasse ausgestattet werden, wenn diese aktiv sind, ein Unterpunkt aktiv ist und wenn es überhaupt Unterpunkte gibt. Vielleicht kannst du damit ja was anfangen.

Aber ohne Änderungen daran, wird dir das Modul selbst bei der Funktionsweise, die dir vorschwebt, wohl noch nicht genügen.

Gruß

Ingo
mvf
Beitrag von mvf »

Ingo nochmals lieben Dank. Ich habe mir das angeschaut und die css Klasse wird ja auch bei meiner aktuellen Installation berücksichtig, siehe Home im Header. Der Kanackpunkt ist:
Dodger77 hat geschrieben:... eingebaut, damit Punkte jeweils mit einer bestimmten CSS-Klasse ausgestattet werden, wenn diese aktiv sind, ein Unterpunkt aktiv ist und wenn es überhaupt Unterpunkte gibt.
Der 'Unterpunkt' ist ja eben ein ganz neuer Baum.

Header Navigation Home -> Kategoriebaum Hauptnavigation/Home/Artikel Home

aber

Header Navigation Studio -> Kategoriebaum Hauptnavigation/Studio/Artikel ist redirect auf neuen Kategoriebaum Studionavigation/Studio/Artikel ...

Und damit bin ich eben raus aus dem Kategoriebaum der HeaderNavi, ergo no highlighti. :(
Das beschäftigt mich schon arg und hier im Bord ist leider bisher nix zu finden.
Grüsse, Guido

mvf
Beitrag von mvf »

Nachtrag:

kann man da was mit den Aliasen machen?
Grüsse, Guido

Gesperrt