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Benutzerberechtigungen
Verfasst: Do 10. Nov 2005, 17:12
von zoppo
Ich habe eine Frage und leider nichts passendes gefunden
Wenn ich einen neuen Benutzer erstelle bekomme ich bei den Bereichen
Bereiche, Layout, Content, Module,Template und auch Kategorie
immer angezeigt "Der aktuelle Benutzer hat keine Zugriffsrechte auf irgendeine(n) Sprache bzw Mandant" und dies obwohl ich bei der Anlage des neuen Benutzers sowohl ein Häckchen bei Administrator wie auch beim Zugriff auf den Mandanten gesetzt habe !
Auch beim Benutzer "Administrator" kommt die Meldung.
Sehe ich jetzt den Wald vor lauter Bäumen nicht, habe ich irgend eine Einstellung übersehen, einen Bug in der Installation oder stelle ich mich gerade einfach nur dämlich an
Ich habe die Standardinstallation mit den Beispielen vorgenommen, ansonsten habe ich nichts geändert !
Über einen Tipp währe ich sehr dankbar.

Verfasst: Do 10. Nov 2005, 17:17
von emergence
die meldung ist irreführend...
sysadmin und admin haben alle berechtigungen deswegen sind an sich keine einstellungen notwendig...
Verfasst: Do 10. Nov 2005, 17:26
von zoppo
emergence hat geschrieben:die meldung ist irreführend...
sysadmin und admin haben alle berechtigungen deswegen sind an sich keine einstellungen notwendig...
Dann liegt also irgendwo ein Fehler in der DB vor oder irre ich mich
Sämtliche Admin-Accounts haben keine Zugriffsberechtigung bzw. die gleiche Meldung, wie kann ich denn dies bereinigen ?
Irgendwelche Datenbankeinträge löschen, neuinstallieren oder wie komm ich da jetzt weiter

Verfasst: Do 10. Nov 2005, 17:31
von emergence
wenn dein user sysadmin oder admin ist es nicht nötig dem benutzer irgendwelche weiteren berechtigungen zu geben. die meldung ist nicht sonderlich gut die contenido da von sich gibt...
nimmst du dem user die admin oder sysadmin berechtigung kannst du in die anderen bereiche wechseln... (du solltest das aber nicht bei deinem aktuell angemeldeten benutzer machen)
jetzt verstanden ?
Verfasst: Do 10. Nov 2005, 17:32
von feniweb
Habe das gleiche Problem wie Zoppo.
Ja wie kann ich nun für einen Redakteur Zugriffsrechte vergeben wenn ich als admin immer die Meldung erhalte
"Der aktuelle Benutzer hat keine Zugriffsrechte auf irgendeine(n) Sprache bzw Mandant"
wie immer dankbar für eine Konstruktive Antwort
edit:
habe dem Redakteur: Zugriff auf Mandanten Website 1 (1) angeklickt
Verfasst: Do 10. Nov 2005, 17:43
von emergence
Verfasst: Do 10. Nov 2005, 17:44
von zoppo
emergence hat geschrieben:
nimmst du dem user die admin oder sysadmin berechtigung kannst du in die anderen bereiche wechseln... (du solltest das aber nicht bei deinem aktuell angemeldeten benutzer machen)
jetzt verstanden ?
Yes Sir, zu Befehl Sir
Danke, jetzt hab sogar ich das verstanden. Vielleicht habe ich mich auch einfach "falsch" ausgedrückt, natürlich braucht der Admin bzw. Systemadmin keine Einschränkungen.
Der Fehler war dann wohl, den Testbenutzern die Adminberechtigungen zu geben, aber das konnte ich aus deinem ersten Posting nun wirklich nicht auf Anhieb "rauslesen"

Und manchmal steht man halt auch wirklich sowas von auf dem Schlauch *g*
Toller Support

Verfasst: Do 10. Nov 2005, 17:54
von feniweb
Nun habe auch ich es.
Den Benutzer muss man zuerst einer Gruppe zuweisen und der Gruppe vergibt man die Rechte.
Dank zoppo habe ich nicht alleine das Gefühl so "dämlich" fragen zu stellen.
Weiter so

Verfasst: Do 10. Nov 2005, 18:16
von emergence

ich gebs auf...
Verfasst: Do 10. Nov 2005, 22:31
von zoppo
emergence hat geschrieben:
ich gebs auf...
Wie jetzt

Verfasst: Fr 11. Nov 2005, 00:00
von HerrB
Ein Account, der Admin oder Sysadmin ist, HAT BEREITS ALLE RECHTE. Aus diesem Grund verweigert Contenido die Möglichkeit, Rechte für den Nutzer zu vergeben.
Leider (und da haben wir schon häufiger drüber diskutiert) gibt Contenido als Info diese %§/($*-Meldung aus, die regelmäßig dazu führt, dass jemand einen Fehler vermutet.
Lege einen ZUSÄTZLICHEN Account an, berechtige ihn NICHT als Admin bzw. Sysadmin und Du kannst ihm Rechte geben.
Einen Admin oder einen Sysadmin in eine Gruppe aufzunehmen und diese zu berechtigen, ist kontraproduktiv (und bringt m.W. nix). Die Admins sollten ggf. nur in einer gemeinsamen Gruppe zusammengefasst werden, um z.B. Editor-Einstellungen festzulegen.
Gruß
HerrB
P.S.: Ich hoffe, jetzt ist es klar...
Verfasst: Fr 11. Nov 2005, 07:54
von zoppo
HerrB hat geschrieben:
P.S.: Ich hoffe, jetzt ist es klar...
Moooment, ich spamme ungern, aber....
mein "Wie jetzt" bezog sich nicht darauf es nicht verstanden zu haben
Ich habe
- es verstanden (wenn auch erst beim zweiten mal, hab ich doch geschrieben)
- mich dafür bedankt
und
- den Support gelobt
und dann so ein Comment *kopfschüttel*
Ich hätte ja jetzt auch einen Link auf dieses Posting machen können wie der Kollege vorhin, so ala "bitte lesen"
Egal, ich spar mir künftig die Fragen.............
Verfasst: Fr 11. Nov 2005, 10:42
von emergence
@zoppo
meine antwort bezog sich auf das posting von feniweb
nicht auf deine antwort... !!!
Verfasst: Fr 11. Nov 2005, 11:46
von HerrB
dito.
Außerdem ist es jetzt klar formuliert...
Gruß
HerrB
Verfasst: Fr 11. Nov 2005, 14:45
von feniweb

ich gebs auf...
Warum?
Ich habe doch geschrieben das ich es verstanden habe.
Wenn bei euch
Lege einen ZUSÄTZLICHEN Account
das gleiche ist wie neue Gruppen anlegen?
@emergence
für dich mit 6800 postings ist das contenido auch kein buch mit 7 siegeln mehr. oder? für nubies wie mich oder zoppo aber ein buch mit 6800 siegeln
