Neuen Editor xinha4C an Contenido angepasst
Administration -> Benutzer. Müsste auch in V4.4.x schon drin sein.
Gruß
HerrB
Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!
Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net
Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net
-
Hallo xinhaner!
Ich habe nach ewiger Zeit endlich einen Großteil der Bugs rausgefriemelt.
Es gibt den Editor in der Version 0.0.2 wie immer unter:
http://www.kptkip.de
Neben Änderungen in der Ausgabe der Plugins funktioniert er nun auch in Firefox 1.5 Die Gruppeneinstellungen werden jetzt auch übernommen, sodass man nicht jedem User die Editor-Parameter einzeln mitgeben muß. Ein paar Details im File- und Image-Browser sind nun auch angegangen worden.
Aber wie immer: Es gibt noch viel Arbeit und Verbesserungen, die ich noch machen möchte. Ich bin auf Euer Feedback gespannt.
Viel Spaß!
Ich habe nach ewiger Zeit endlich einen Großteil der Bugs rausgefriemelt.
Es gibt den Editor in der Version 0.0.2 wie immer unter:
http://www.kptkip.de
Neben Änderungen in der Ausgabe der Plugins funktioniert er nun auch in Firefox 1.5 Die Gruppeneinstellungen werden jetzt auch übernommen, sodass man nicht jedem User die Editor-Parameter einzeln mitgeben muß. Ein paar Details im File- und Image-Browser sind nun auch angegangen worden.
Aber wie immer: Es gibt noch viel Arbeit und Verbesserungen, die ich noch machen möchte. Ich bin auf Euer Feedback gespannt.
Viel Spaß!
bis jetzt habe ich mit tinymce2 gearbeitet.
nun habe ich das gesamte xinha-verzeichnis (ja, mit allen dateien) hochgeladen, und in der config.php den pfad angepasst.
das ergebnis ist zunächst mal, dass beim editieren eines artikels der xinha-editor leider nicht startet. weder mit IE6 noch mit firefox 1.5. javascript ist aktiviert.
muss noch irgendwas angepasst, eingestellt etc werden?
nun habe ich das gesamte xinha-verzeichnis (ja, mit allen dateien) hochgeladen, und in der config.php den pfad angepasst.
das ergebnis ist zunächst mal, dass beim editieren eines artikels der xinha-editor leider nicht startet. weder mit IE6 noch mit firefox 1.5. javascript ist aktiviert.
Startet er denn überhaupt nicht, oder nicht in der gewünschten Form?
Um die Breite und die Höhe des Editors und die Toolbar zu definieren, solltest Du noch die angegebenen Parameter in der Konfiguration des Benutzers in Contenido vornehmen. Das sollte aber mit dem generellen Start des Editors nichts zu tun haben.
Hast Du ansonsten alle Schritte aus der Readme gemacht?
Um die Breite und die Höhe des Editors und die Toolbar zu definieren, solltest Du noch die angegebenen Parameter in der Konfiguration des Benutzers in Contenido vornehmen. Das sollte aber mit dem generellen Start des Editors nichts zu tun haben.
Hast Du ansonsten alle Schritte aus der Readme gemacht?
ich hab das readme gelesen, aber offensichtlich nicht ganz verstanden...
ist vielleicht eine blöde frage, aber wo gebe ich welche parameter ein?
unter "administration-benutzer-benutzerdefinierte eigenschaften"?
abgesehen davon, startet er bei mir überhaupt nicht.
wenn ich in der config.php dann wieder den tinymce2 definiere, startet dieser schon.
brauchen der xinha-ordner oder gewisse dateien darin vielleicht bestimmte rechte?
Um die Breite und die Höhe des Editors und die Toolbar zu definieren, solltest Du noch die angegebenen Parameter in der Konfiguration des Benutzers in Contenido vornehmen.
ist vielleicht eine blöde frage, aber wo gebe ich welche parameter ein?
unter "administration-benutzer-benutzerdefinierte eigenschaften"?
abgesehen davon, startet er bei mir überhaupt nicht.
wenn ich in der config.php dann wieder den tinymce2 definiere, startet dieser schon.
brauchen der xinha-ordner oder gewisse dateien darin vielleicht bestimmte rechte?
bzgl. Rechte:
Nein, der Editor benötigt meines Wissens keine speziellen Rechte. Lesen sollte für alle User allerdings schon gesetzt sein, sonst kann das der Apache ja nicht verarbeiten.
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass Du den xinha-ordner neben den tiny-Ordner gelegt hast in /contenido/external/wysiwyg/
Unabhängig davon sollte es keine Startschwierigkeiten geben.
Die zusätzlichen Parameter kannst Du bei den Einstellungen des Contenido-Benutzers eingeben. (Also Administration/Benutzer/Einstellungen)
Da gibt es eine Tabelle mit drei Spalten. in die drei neuen Felder am ENde fügst DU die PArameter ein.
Aber wie gesagt, das betrifft nur das Tuning - nicht die generelle Funktionalität.
Aber vielleicht sind doch evtl. nicht alle Dateien auf dem Server - wäre jetzt die einzige Erklärung für mich, dass eben nicht alles da ist.
ANsonsten mal das Fehler-log unter Administration konsultieren.
Nein, der Editor benötigt meines Wissens keine speziellen Rechte. Lesen sollte für alle User allerdings schon gesetzt sein, sonst kann das der Apache ja nicht verarbeiten.
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass Du den xinha-ordner neben den tiny-Ordner gelegt hast in /contenido/external/wysiwyg/
Unabhängig davon sollte es keine Startschwierigkeiten geben.
Die zusätzlichen Parameter kannst Du bei den Einstellungen des Contenido-Benutzers eingeben. (Also Administration/Benutzer/Einstellungen)
Da gibt es eine Tabelle mit drei Spalten. in die drei neuen Felder am ENde fügst DU die PArameter ein.
Aber wie gesagt, das betrifft nur das Tuning - nicht die generelle Funktionalität.
Aber vielleicht sind doch evtl. nicht alle Dateien auf dem Server - wäre jetzt die einzige Erklärung für mich, dass eben nicht alles da ist.
ANsonsten mal das Fehler-log unter Administration konsultieren.
danke für deine schnelle und ausführliche antwort!
ich hab mich jetzt frisch eingeloggt, versucht einen content zu editieren, und dann das fehlerlog betrachtet:
sagt dir das etwas?
leserechte für den xinha ordner sind übrigens gesetzt.
ich hab mich jetzt frisch eingeloggt, versucht einen content zu editieren, und dann das fehlerlog betrachtet:
Code: Alles auswählen
[05-Apr-2006 14:56:22] /contenido/contenido/frameset_left.php?area=con&contenido=48dea3413c2abcccc3329de8c052162e MySQL error 1062: Doppelter Eintrag '48dea3413c2abcccc3329de8c052162e' für Schlüssel 1
insert into con_phplib_active_sessions ( sid, name, val, changed ) values ('48dea3413c2abcccc3329de8c052162e', 'contenido', 'Y29udGVuaWRvOiR0aGlzLT5pbiA9ICcwJ.........J11bJzEnXSA9ICcwJzsg', '20060405145620')
[05-Apr-2006 14:56:22] /contenido/contenido/frameset_left.php?area=con&contenido=48dea3413c2abcccc3329de8c052162e Session: freeze() failed.
leserechte für den xinha ordner sind übrigens gesetzt.
Wenn du mit "nicht starten" meinst, dass du nur ein Textfeld mit HTML-Inhalt bekommst, dann habe ich das gleiche Problem. Das habe ich allerdings mit allen Editoren außer TinyMCE2. Keine einzige Alternative funktioniert, ich bekomme dann immernur plain HTML.okapi hat geschrieben:bis jetzt habe ich mit tinymce2 gearbeitet.
genauso ist es bei mir. ausschließlich tinymce2 funktioniert.
die überlegungen, was die ursache dafür sein könnte, gingen bereits in richtung servereinstellungen... ich vermutete "safe mode on" als mögliche fehlerquelle, weil dadurch mit einem anderen cms auch einige funktionen nicht laufen. dort wies bereits die installationsroutine darauf hin, dass einige funktionen durch "safe mode on" beeinträchtigt sein würden.
allerdings ist dies eine durchaus gebräuchliche und verbreitete (übrigens in ihrer sinnhaftigkeit teilweise auch angezweifelte) sicherheitseinstellung. daher müsste das problem eigentlich viel häufiger auftreten.
die überlegungen, was die ursache dafür sein könnte, gingen bereits in richtung servereinstellungen... ich vermutete "safe mode on" als mögliche fehlerquelle, weil dadurch mit einem anderen cms auch einige funktionen nicht laufen. dort wies bereits die installationsroutine darauf hin, dass einige funktionen durch "safe mode on" beeinträchtigt sein würden.
allerdings ist dies eine durchaus gebräuchliche und verbreitete (übrigens in ihrer sinnhaftigkeit teilweise auch angezweifelte) sicherheitseinstellung. daher müsste das problem eigentlich viel häufiger auftreten.