kummer hat geschrieben:ich hätte angenommen, eine email dürfe im local-part eigentlich alle zeichen enthalten ausser einem @.
Der RFC, der mich zu einem anderen Urteil hat kommen lassen:
RFC 2822 (siehe aber auch mein Beitrag dazu etwas weiter oben auf dieser Seite). Brazo hat aber auch so etwas angenommen. Kennst du Referenzen dazu?
kummer hat geschrieben:eine toplevel-domain, die entweder zweistellig ist, oder com, net, org, biz, gov oder museum.
Die
wikipedia kennt da deutlich mehr TLDs. Sollte man die alle hartkodieren (und dann auch immer nachpflegen wenn neue erfunden werden)? Oder doch lieber dieses Türchen offen lassen?
kummer hat geschrieben:Code: Alles auswählen
^[^@]{1,65}@[\w\.]{1,249}\.(?:[a-zA-Z]{2}|com|biz|net|org|gov|edu|museum)$
Hmm - da wäre auch ein Punkt am Anfang erlaubt, auch enthält \w den (nicht erlaubten) Unterstrich. Ich grabe doch nochmal aus den Tiefen dieses Threads meine Interpretation des
RFC 1035 aus: Der domain-part (nach dem @) besteht aus einzelnen, mindestens ein Zeichen und maximal 63 Zeichen langen, durch Punkte getrennten Fragmenten, wobei jedes Fragment mit einem Buchstaben beginnen muss und nicht mit einem Bindestrich enden darf, und ansonsten nur aus Buchstaben, Zahlen und dem Bindestrich bestehen darf. Das letzte Fragment (Top-Level-Domain, TLD) besteht nur aus (mindestens 2) Buchstaben. Die erlaubte Maximallänge beträgt 255 Zeichen. Davon wird nach meiner Auffassung von dieser Regexp einiges nicht umgesetzt.
Die TLD könnte man eventuell in der Regexp tatsächlich gesondert behandeln, aber was spricht ansonsten nach deiner Ansicht gegen die von Herrn B. (und mir) vorgeschlagene Version?