Kategorie duplizieren: Oben anfügen

Gesperrt
ORV
Kategorie duplizieren: Oben anfügen

Beitrag von ORV »

Hallo zusammen,

ich habe auf unserer Internetseite die Fotogalerie als Kategorie mit Artikeln eingerichet. Für neue Veranstaltungen wird entsprechend eine neue Kategorie eingerichtet. Wenn ich eine bestehende kopiere, wird die neue nach ganz unten gestellt. Kann ich Contenido beibringen diese oben einzufügen? Es ist ziemlich aufwendig diese über den Pfeil nach oben auf die richtige Position zu befördern.

Wir setzten derzeit Contenido 4.6.8 ein. Wenn eine neuere Version die Möglichkeit bietet Kategorien an einen beliebigen Platz zu verschieben würden wir auch ein Upgrade durchführen.

Danke und Gruß
Markus
emergence
Beitrag von emergence »

dieses feature gibts auch in einer neueren version nicht...
*** make your own tools (wishlist :: thx)
trixta
Beitrag von trixta »

die neueste version macht das derzeit noch nicht. ein update lohnt sich allerdings wegen bugfixes immer.

ich persönlich wollte/will das contenido backend in einigen punkten überarbeiten, was auch rudimentäre drag-drop fähigkeiten bei den kategorien mit sich bringen würde. allerdings will ich mir die mühe nur machen, wenn meine anstrengungen aussicht darauf haben in einer der nächsten versionen übernommen zu werden. derzeit sieht das aber - so glaub ich - nicht so aus.
Kann ich Contenido beibringen diese oben einzufügen?
klar die funktionen müßten in der functions.str.php liegen
HerrB
Beitrag von HerrB »

derzeit sieht das aber - so glaub ich - nicht so aus.
Aber, aber. Das sieht sogar sehr gut aus... :wink:
klar die funktionen müßten in der functions.str.php liegen
Na, so klar bzw. einfach ist das nicht. Die Erzeugung der Baumstruktur ist alter Code und recht schwer zu durchschauen.
was auch rudimentäre drag-drop fähigkeiten bei den kategorien mit sich bringen würde
Ehrlich gesagt würde ich auf das Drag- und Drop eher verzichten (persönliche Meinung). Ich stelle mir das so vor, dass man ein "Verschieben" aktivieren kann und dann aus einer Liste das darüberliegende Element auswählen kann. Das entspricht zum einen der Logik, wie im Moment die Struktur erzeugt wird und zum anderen vermeidet es (hoffe ich), dass man Einträge aus Versehen (oder weil der Mausfinger schwach geworden ist), nach irgendwo verschiebt...

Ist natürlich inhaltlich das Gleiche...

Ach so und erschwerend kommt hinzu, dass genau dieser Bereich grundlegend überarbeitet werden soll - also eher eine "billige" Lösung genutzt werden sollte... :wink:

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net
grubi
Beitrag von grubi »

Hey,

Zu diesem Thema hab ich doch auch eine Frage, da dass Verschieben der Kategorien (bei mir) nicht so funktioniert wie ihr es beschreibt. Ich habe das selbe Problem, dass ich eine neue Kategorie hinzugefügt habe und diese ganz unten steht, obwohl sie um einige Zeilen nach oben sollte. Wenn ich auf "Eine Kategorie nach oben verschieben" (Ordner mit Pfeil nach oben) klicke, dann wird das nicht in der gleichen Ebene eines nach oben verschoben, sondern gleich um ein Level höher gehoben, was ich ja gar nicht möchte. Auch "Baum verschieben" hilft hier nicht weiter.

Gibt's da eine einfache und logische Anleitung wie man eine neu eingefügte Kategorie um ein paar Zeilen in der gleichen Ebene nach oben befördern kann?

Vielen Dank schonmal!
Gesperrt