Aliase für Artikel und Ersetzen von $idart's zu xyz.html?

Gesperrt
panti
Aliase für Artikel und Ersetzen von $idart's zu xyz.html?

Beitrag von panti »

Hallo

Ich habe Contenido MR 4.6.8 am Laufen. Das Problem ist nun, dass $idart's (z.B. front_content.php?idart=34) nicht in artikel-sowieso.html umgewandelt werden. Das Problem liegt daran, dass keine Aliase für Artikel vorhanden sind. Als ich versuchte, einen Alias für einen Artikel zu setzen, wurde dieser nicht gespeichert.

Ist das ein allgemeines Problem oder ein Fehler des MR Bundles?

Wer kann mir weiterhelfen?

Grüsse
Panti
Halchteranerin
Beitrag von Halchteranerin »

Es waere sinnvoller, direkt beim entsprechenden Thread zu mod_rewrite zu fragen.
Bitte keine unaufgeforderten Privatnachrichten mit Hilfegesuchen schicken. WENN ich helfen kann, dann mache ich das im Forum, da ich auch alle Postings lese. PN werden nicht beantwortet!
stese
Beitrag von stese »

bitte das setup erneut ausführen. es wird nur dann nicht gespeichert, wenn deine tabelle con_art_lang das feld alias nicht hat. du hast das bundle wahrscheinlich nur kopiert und nicht wie in der installationsdatei beschrieben auch das setup ausgeführt.
panti
Beitrag von panti »

@Halchteranerin: sorry, war nicht klar, ob es ein allgemeines Problem war oder zu ModRewrite gehörte.

@Stese: ich habe das Setup ausgeführt. Darum erstaunt es mich auch. Genügt es, wenn ich das Feld manuell einfügen würde? Oder werden weitere DB-Felder erzuegt?

Vielen Dank für deine Hilfe.
stese
Beitrag von stese »

schaue bitte mal in der datenbank nach, ob das feld "urlname" in der tabelle con_art_lang vorhanden ist. wenn nicht, dann kannst du versuchen es anzulegen und zu testen ob es funktioniert, aber ich nehme dann mal sehr stark an, dass dann was beim upload schiefgegangen ist.
panti
Beitrag von panti »

Hallo Stese

Die Funktion "capiStrReplaceDiacritics" (includes/functions.api.string.php) ersetzt die Umlaute nicht richtig. Ich habe deine Versionen 4.6.4 und 4.6.8 verglichen.

In der Version 4.6.8:

Code: Alles auswählen

/* Replace regular german umlauts */
	$sString = str_replace("�", "ae", $sString);
	$sString = str_replace("�", "oe", $sString);
	$sString = str_replace("�", "ue", $sString); 
	$sString = str_replace("�", "Ae", $sString);
	$sString = str_replace("�", "Oe", $sString);
	$sString = str_replace("�", "Ue", $sString); 	
	$sString = str_replace("�", "ss", $sString);
In der Version 4.6.4:

/* Replace regular german umlauts */
	$sString = str_replace("ä", "ae", $sString);
	$sString = str_replace("ö", "oe", $sString);
	$sString = str_replace("ü", "ue", $sString); 
	$sString = str_replace("Ä", "Ae", $sString);
	$sString = str_replace("Ö", "Oe", $sString);
	$sString = str_replace("Ü", "Ue", $sString); 	
	$sString = str_replace("ß", "ss", $sString);
Ansonsten, wie (noch eben nicht) gesagt, dein Modul ist TOP!!! Absolute Sahne.
panti
Nachschlag...

Beitrag von panti »

Zur Info: der gleiche Bereiche ist auch in der Originalversion 4.6.8 fehlerhaft.

Gruss,
Panti
stese
Beitrag von stese »

oh ok, ich habe die codierung meines zend editors standardmäßig auf utf8 gestellt - daher das problem. ich werde es wieder fixen
panti
Manuelle Änderung schafft keine Abhilfe

Beitrag von panti »

Da eine manuelle Änderung der Datei includes/functions.api.string.php (v4.6.8 ) keine Abhilfe schafft, habe ich diejenige Datei aus Stese's ModRewrite-Version 4.6.4 genommen und upgeloadet, dann funktioniert es.

Ich habe alle Versionen miteinander verglichen und kann mit ruhigem Gewissen das Update empfehlen (natürlich ohne Gewähr).
panti
Letzte Frage, dann hör ich auf ;-)

Beitrag von panti »

Hi Stese

Will einfach sicher gehen: würdest du ein erneutes Update bzw. Setup durchführen oder genügt es, wenn ich das DB-Feld "urlname" manuell eingefügt habe?

Ich habe das Setup deiner Version angeschaut, und es wurden nur DB-Änderungen um das Feld "urlname" vorgenommen. Mir ist klar, dass nun die Werte nicht automatisch aktualisiert wurden, doch das kann man jetzt auch manuell machen.

Wenn ich mich recht erinnere, habe ich einfach "nur" ein Update durchgeführt aus einer "normalen" Version 4.6.2 vorgenommen. Ich habe aber keine Ahnung, weshalb das DB-Feld urlname nicht eingefügt wurde.
stese
Beitrag von stese »

weshalb das feld nicht eingefügt worde ist mir ebenfalls schleierhaft. denn eigentlich funktioniert das problemlos. die einzige änderung an der datenbank ist tatsächlich dieses eine feld. um die bestehenden artikel dann automatisch umzubenennen gibt es sogar eine funktion (müsste glaube ich in der installationsdatei ganz unten bei den hinweisen aufgeführt sein)

schreibe dazu ein modul mit folgendem inhalt und führe es einmal aus:

<?php

cInclude("classes","class.modrewrite.php");
ModRewrite::reset_articles_aliases();

?>
das resetet alle artikel aliase und schreibt sie neu ein. darüber hin aus gibt es eine methode reset_categories_aliases() die nur die kategorien resetet und eine allgemeine methode reset_aliases(), die beides gemeinsam zurücksetzt
Gesperrt