Ebenen in Hauptnavigation abschalten

digitalgestalter
Beiträge: 50
Registriert: Di 15. Nov 2005, 13:54
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Ebenen in Hauptnavigation abschalten

Beitrag von digitalgestalter » Di 11. Apr 2006, 16:55

Hallo zusammen,

ich hätte gerne mal gewußt ob es möglich das Anlegen von Ebene 4 und 5 in der Hauptnavigation zu sperren.

Ich möchte es nämlich vermeiden immer fünf Ebenen zu Layouten wenn ich generell nur drei brauche. Allerdings darf dann dem Redakteur nicht die Möglichkeit gegeben sein Ebene 4 und 5 anzulegen.

Vielen Dank im voraus ...

i-fekt
Beiträge: 1520
Registriert: Mo 3. Jan 2005, 02:15
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von i-fekt » Di 11. Apr 2006, 19:11

Dann nimm ihm doch die Rechte Kategorien anzulegen. Anders geht es nicht.

digitalgestalter
Beiträge: 50
Registriert: Di 15. Nov 2005, 13:54
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Beitrag von digitalgestalter » Mi 12. Apr 2006, 08:29

Das ist ja nicht Sinn der Sache. Der Kunde soll schließlich eigene Menüpunkte anlegen können. :?

Weiß sonst niemand ne Lösung? :(

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » Mi 12. Apr 2006, 09:07

Der Kunde ist wohl eine erwachsene Person. Und man duerfte von einer erwachsenen Person erwarten, wenn man ihr sagt, dass die Menuestruktur eine bestimmte "Tiefe" nicht ueberschreiten soll, dass sie sich daran haelt. Ich verstehe nicht, warum manche der Meinung sind, Redakteure/Kunden bis ins kleinste Detail bevormunden zu muessen, indem sie ihnen alle Rechte wegnehmen und ihnen nur "Rechtekruemel" geben. Aber das ist auch nur meine persoenliche Meinung ...
Bitte keine unaufgeforderten Privatnachrichten mit Hilfegesuchen schicken. WENN ich helfen kann, dann mache ich das im Forum, da ich auch alle Postings lese. PN werden nicht beantwortet!

Dodger77
Beiträge: 3626
Registriert: Di 12. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Voerde (Niederrhein)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dodger77 » Mi 12. Apr 2006, 09:11

Wenn das Modul, das du für die Hauptnavigation nutzt, nur 3 Ebenen darstellt, sollte das doch auch reichen. Der Redakteur wird sich dann schon melden, wenn er unbedingt noch weitere Ebenen benötigt.

Maribeauli

Beitrag von Maribeauli » Mi 12. Apr 2006, 09:20

Dodger77 hat geschrieben:Wenn das Modul, das du für die Hauptnavigation nutzt, nur 3 Ebenen darstellt, sollte das doch auch reichen.
8)

Genau das will doch der @digitalgestalter,
das die Navigation nur 3 Ebenen hat.
Er weiß nur nicht wie man die 4 und 5 Ebene kappt / abschaltet im Modul. :wink:

digitalgestalter
Beiträge: 50
Registriert: Di 15. Nov 2005, 13:54
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Beitrag von digitalgestalter » Mi 12. Apr 2006, 09:41

Ihr habt wohl noch nie vom DAU gehört, oder? Dem Dümsten Anzunehmenden User. :lol:

Okay, war ja nur ne Frage und hätte ja sein können das es so etwas gibt. Trotzdem Danke! :wink:

Dodger77
Beiträge: 3626
Registriert: Di 12. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Voerde (Niederrhein)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dodger77 » Mi 12. Apr 2006, 09:47

Maribeauli hat geschrieben:
Dodger77 hat geschrieben:Wenn das Modul, das du für die Hauptnavigation nutzt, nur 3 Ebenen darstellt, sollte das doch auch reichen.
8)

Genau das will doch der @digitalgestalter,
das die Navigation nur 3 Ebenen hat.
Er weiß nur nicht wie man die 4 und 5 Ebene kappt / abschaltet im Modul. :wink:
Dazu verweise ich gerne auf:

http://contenido.org/forum/viewtopic.php?t=12001
- Das Beispielmodul Hauptnavigation ist auf 3 Ebenen limitiert

digitalgestalter
Beiträge: 50
Registriert: Di 15. Nov 2005, 13:54
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Beitrag von digitalgestalter » Mi 12. Apr 2006, 09:59

Hmmm... Versteh ich das jetzt richtig? Das Beispielmodul Hauptnavigation aus der Version 4.6.8 ist auf 3 Ebenen limitiert? Ich hab nämlich 4.6.4 installiert.

Dodger77
Beiträge: 3626
Registriert: Di 12. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Voerde (Niederrhein)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dodger77 » Mi 12. Apr 2006, 10:09

digitalgestalter hat geschrieben:Hmmm... Versteh ich das jetzt richtig? Das Beispielmodul Hauptnavigation aus der Version 4.6.8 ist auf 3 Ebenen limitiert? Ich hab nämlich 4.6.4 installiert.
Richtig. Verhält sich übrigens bei der 4.6.4 genauso:

http://www.contenido.org/forum/viewtopic.php?t=10677

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » Mi 12. Apr 2006, 10:10

digitalgestalter hat geschrieben:Hmmm... Versteh ich das jetzt richtig? Das Beispielmodul Hauptnavigation aus der Version 4.6.8 ist auf 3 Ebenen limitiert? Ich hab nämlich 4.6.4 installiert.
Das war seit der Version 4.4 schon so! Und du hast nicht geschrieben, dass du die (mitgelieferte) Standardnavigation benutzt. Es gibt naemlich auch Navigationsmodule im Forum, die mehr Ebenen erlauben.
Bitte keine unaufgeforderten Privatnachrichten mit Hilfegesuchen schicken. WENN ich helfen kann, dann mache ich das im Forum, da ich auch alle Postings lese. PN werden nicht beantwortet!

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » Mi 12. Apr 2006, 10:11

Ach ja, man kann natuerlich trotzdem mehr Ebenen anlegen, sie werden nur nicht dargestellt. (glaube ich zumindest, ich weiss es nicht mehr genau, da ich eine andere Navi benutze)
Bitte keine unaufgeforderten Privatnachrichten mit Hilfegesuchen schicken. WENN ich helfen kann, dann mache ich das im Forum, da ich auch alle Postings lese. PN werden nicht beantwortet!

Maribeauli

Beitrag von Maribeauli » Mi 12. Apr 2006, 10:16

Halchteranerin hat geschrieben:Ach ja, man kann natuerlich trotzdem mehr Ebenen anlegen, sie werden nur nicht dargestellt. (glaube ich zumindest, ich weiss es nicht mehr genau, da ich eine andere Navi benutze)
Einspruch.

Die Hauptnavigation zeigt alle 5 Ebenen an, mit Artikel,
ist zumindest bei meiner 4.6.8 Standard so.

Kann es sein das hier die Sitemap gemeint ist, die kann im Standard nur 3 Ebenen anzeigen kann.

digitalgestalter
Beiträge: 50
Registriert: Di 15. Nov 2005, 13:54
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Beitrag von digitalgestalter » Mi 12. Apr 2006, 10:17

Anscheinend bin ich zu blöd. Also da steht jetzt das in 4.6.4 die Hauptnavigationsmodul auf 3 Ebenen limitiert ist. Warum kann ich den dann 5 anlegen? Ich hab doch in dem Beispiel auch die HTML-Templates für 5 Ebenen. Werden trotzdem nur drei angezeigt? Ich mein das würde erklären warum es keine Sitemap über 5 Ebenen gibt.

Entschuldigt meine Unwissenheit. Ich bin noch Contenido-Neuling! :roll:

digitalgestalter
Beiträge: 50
Registriert: Di 15. Nov 2005, 13:54
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Beitrag von digitalgestalter » Mi 12. Apr 2006, 10:20

Maribeauli hat geschrieben:
Einspruch.

Die Hauptnavigation zeigt alle 5 Ebenen an, mit Artikel,
ist zumindest bei meiner 4.6.8 Standard so.

Kann es sein das hier die Sitemap gemeint ist, die kann im Standard nur 3 Ebenen anzeigen kann.
Mein ich doch!!!

Oh man, für nen Anfänger wie mich is das jetzt gerade mal alles sehr schwierig was ihr hier schreibt. :D

Gesperrt