w3concepts.form.v1 und Safari
w3concepts.form.v1 und Safari
Hallo, hab ein kleines Problem mit Formularen mit Contenido 4.6.4 und Safari.
http://www.heiligkreuz.at/cms/front_con ... p?idcat=34
Das versenden mit Firefox, Opera und Explorer funktioniert nur mit Apples Safari bekomme ich die Fehlermeldung
405 Method Not Allowed
The requested method POST is not allowed for the URL /cms/index.html.
Natürlich kommt auch das Formular nie an. Wo kann der Fehler liegen. Ist das was serverseitiges oder liegts an Safari?
lg Rainer
http://www.heiligkreuz.at/cms/front_con ... p?idcat=34
Das versenden mit Firefox, Opera und Explorer funktioniert nur mit Apples Safari bekomme ich die Fehlermeldung
405 Method Not Allowed
The requested method POST is not allowed for the URL /cms/index.html.
Natürlich kommt auch das Formular nie an. Wo kann der Fehler liegen. Ist das was serverseitiges oder liegts an Safari?
lg Rainer
-
aehmmm ... du schreibst
rainium hat geschrieben:Das versenden mit Firefox, Opera und Explorer funktioniert nur mit Apples Safari bekomme ich die Fehlermeldung
Da es mit den drei anderen Browsern funktioniert, schliesse ich daraus ganz einfach, dass es am Safari liegt.rainium hat geschrieben:Ist das was serverseitiges oder liegts an Safari?
Bitte keine unaufgeforderten Privatnachrichten mit Hilfegesuchen schicken. WENN ich helfen kann, dann mache ich das im Forum, da ich auch alle Postings lese. PN werden nicht beantwortet!
Das denke ich auch, nur versehe ich die Fehlermeldung nicht bzw. kann diese nicht interpretieren.
Hab im Web was gefunden:
"So 405 errors can arise because the Web server is not configured to take data from the client at all."
Heisst das, das er den Safari (client) nicht mag, die anderen aber schon?
Hab im Web was gefunden:
"So 405 errors can arise because the Web server is not configured to take data from the client at all."
Heisst das, das er den Safari (client) nicht mag, die anderen aber schon?
-
das problem kann durchaus auch am script liegen. schau mal, was als action des formulares angegeben ist.
ich hatte das problem auch an anderer stelle. die meisten browser haben keine problem damit, wenn die action im formular leer ist.
also z.b. so...
safari hat allerdings ein problem damit. wenn das beim formular-modul auch so sein sollte, dann ist das problem möglicherweise da zu suchen.
ich hatte das problem auch an anderer stelle. die meisten browser haben keine problem damit, wenn die action im formular leer ist.
also z.b. so...
Code: Alles auswählen
<form action="" mehtod="POST">
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)
-
echo '<form action="front_content.php?idcatart=' . $idcatart . '" method="POST">';
muß ich bei
idcatart=
die id der formularseite angeben? oder bleibt das leer. Ich habs einmal leergelassen und einmal mit der ID 34 versucht.
Ich habe eine Demo unter:
http://www.heiligkreuz.at/hotel/cms/fro ... p?idcat=34
Kann gerne probiert werden.
Es kommt nach der Eingabe (oder auch wenn man gleich auf senden klickt) nur die erste Seite (egal ob mit Firefox oder Safari).
idcatart=
die id der formularseite angeben? oder bleibt das leer. Ich habs einmal leergelassen und einmal mit der ID 34 versucht.
Ich habe eine Demo unter:
http://www.heiligkreuz.at/hotel/cms/fro ... p?idcat=34
Kann gerne probiert werden.
Es kommt nach der Eingabe (oder auch wenn man gleich auf senden klickt) nur die erste Seite (egal ob mit Firefox oder Safari).
-
Nein, das bleibt so, wie oben im Code, weil die idcatart durch die gleichnamige Variable eingebunden wird.rainium hat geschrieben:muß ich bei
idcatart=
die id der formularseite angeben?
Bitte keine unaufgeforderten Privatnachrichten mit Hilfegesuchen schicken. WENN ich helfen kann, dann mache ich das im Forum, da ich auch alle Postings lese. PN werden nicht beantwortet!
Lösungsansatz
Liebes Forum,
ich habe einfach mal die Form-action aus dem Standard-Formular in den Ouput vom "W3Concepts.form.v1" kopiert:
echo '<form name="kontaktform" id="kontaktform" method="post" action="'.$sess->url("front_content.php?fat=$idcat&idart=$idart&parentid=$parentid").'">';
Leider liefert das folgenden Fehler:
Fatal error: Call to a member function on a non-object in /kunden/orthogen.com/orthogen/orthokin/cms/cms/front_content.php(1021) : eval()'d code on line 685
Was kann ich tun um den Safari Bug zu beheben?
Phil
ich habe einfach mal die Form-action aus dem Standard-Formular in den Ouput vom "W3Concepts.form.v1" kopiert:
echo '<form name="kontaktform" id="kontaktform" method="post" action="'.$sess->url("front_content.php?fat=$idcat&idart=$idart&parentid=$parentid").'">';
Leider liefert das folgenden Fehler:
Fatal error: Call to a member function on a non-object in /kunden/orthogen.com/orthogen/orthokin/cms/cms/front_content.php(1021) : eval()'d code on line 685
Was kann ich tun um den Safari Bug zu beheben?
Phil
vor dem aufruf der funktion $sess->url musst du einfach das $sess-objekt globalisieren. also am anfang der entsprechenden methode innerhalb der klasse
einfügen. und zwar unmittelbar nach dem funktionsnamen. also z.b. so...
dann sollte deine lösung funktionieren.
global $sess;
function myFunction {
global $sess;
[...der restliche code...]
}
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)
Eine einfache Lösung zum Safari Problem findet sich auch hier:
http://contenido.org/forum/viewtopic.php?p=76360#76360
Gruss
Stefan
http://contenido.org/forum/viewtopic.php?p=76360#76360
Gruss
Stefan