Datenverlust !!! Versionen?

Gesperrt
ContenidoNewbie
Beiträge: 21
Registriert: Do 14. Mai 2009, 12:52
Kontaktdaten:

Datenverlust !!! Versionen?

Beitrag von ContenidoNewbie » Do 6. Aug 2009, 14:37

Hallo zusammen

Mein Kunde steht vor einer riesigen Katastrophe. Ein Artikel, an dem er zwei Tage lang gearbeitet hatte, weißt nur noch die Hälfte des Anfangssatzes auf. Der Rest ist über Nacht verschwunden. Er hat das Backend verlassen mit einer Artikelversion, die online von Kollegen in einer anderen Stadt abgesegnet wurde.

Das heißt, der Artikel war in einer langen Fassung komplett in der DB und online zu sehen. Und zwar nachdem (!) er das Backend verlassen hatte. Nach 2 Tagen schaut er wieder drauf und statt einem ellenlangen Bericht findet er nur noch den ersten Halbsatz. Was ist da passiert?

Ich stehe vor einem Rätsel. Die DB spuckt 0 Treffer auf eine Volltextsuche durch alle Tabelle mit einem eindeutigen Wort aus dem Artikel ("Potsdam") aus! Schock! Der Text ist also nicht in der DB. Das bringt meine Hoffnung auf das Contenido Versions-System, das ich noch nicht kenne, auf Null.

Kann mir jemand schlaue Fragen stellen, oder mich auf einen Versionslink im Backend verweisen?

TAUSEND DANK!!!

ContenidoNewbie
Beiträge: 21
Registriert: Do 14. Mai 2009, 12:52
Kontaktdaten:

Re: Datenverlust !!! Versionen?

Beitrag von ContenidoNewbie » Do 6. Aug 2009, 14:43

PS: Alles was zwischenzeitlich passierte war:
Ich habe per Administration bei diesem Mandanten eine neue Web-Adresse angegen. Danach funzte die Seite aber wie gewohnt. Mit der neuen URL in den Links eben. Das habe ich aber auch wieder zurückgedreht, um den kompletten Zustand wie beim letzten "funktionierenden" Zeitpunkt wieder herzustellen.

conradius
Beiträge: 168
Registriert: Di 19. Jul 2005, 11:52
Wohnort: Wabern (Bern/CH)
Kontaktdaten:

Re: Datenverlust !!! Versionen?

Beitrag von conradius » Fr 7. Aug 2009, 07:59

gibt's denn kein Backup von diesem System? Die meisten (guten) Provider, die ich kenne, haben standardmässig ein Backup der vergangenen 7 Tage auf Lager - im schlimmsten Fall kostenpflichtig, aber das ist immer noch besser als Ärger mit dem Kunden.

Gruss
Conradius

PS: wer ist der Autor der letzten Änderungen an diesem Artikel?

Dodger77
Beiträge: 3626
Registriert: Di 12. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Voerde (Niederrhein)
Kontaktdaten:

Re: Datenverlust !!! Versionen?

Beitrag von Dodger77 » Fr 7. Aug 2009, 08:23

ContenidoNewbie hat geschrieben:…, oder mich auf einen Versionslink im Backend verweisen?
Es gibt keine Versionierung der Inhalte. Das mit dem Backup muss man natürlich schnell angehen, damit es das überhaupt noch gibt.

Ansonsten ist ein Datenverlust ohne Einwirkung von außen sehr unwahrscheinlich.

Gibt es evtl. irgendwelche Cronjobs/Pseudocrons, die für die Contenido-Installation laufen? Um welche Version handelt es sich denn genau (für alles vor 4.6.24 gibt es ja bekannte und seit längerem ausgenutzte Sicherheitslücken)? Kann man über das Contenido-Log (Administration -> Logs) evtl. nachvollziehen, dass in der Zwischenzeit vielleicht doch jemand eingeloggt war und Änderungen gemacht hat?

ContenidoNewbie
Beiträge: 21
Registriert: Do 14. Mai 2009, 12:52
Kontaktdaten:

Re: Datenverlust !!! Versionen?

Beitrag von ContenidoNewbie » Fr 7. Aug 2009, 08:55

Danke für eure Anregungen und Fagen!

Backup des Providers ist natürlich angefragt. Da der Artikel erst am Dienstag eingegeben wurde, sehen die Chancen nicht so gut aus.

Die Logs geben nur den Kunden am Dienstag und mich gestern an. Meine Aktivität war das Ändern der Web-Adresse im Admin-Bereich und dann bin ich auch in den Artikel gegangen, nachdem ich davon erfahren habe. Sonst war keiner drin.

Contenido-Version ist 4.6.24. Von Cron-Jobs weiß ich nichts. Daß es keine Versionierung gibt, ist sehr bedauerlich.

Ich kann mir das Phänomen nicht erklären. Ich tippe auf MySQL bzw. auf das Dateisystem darunter. Vielleicht wurde irgendwie die Datei beschädigt?!

Dodger77
Beiträge: 3626
Registriert: Di 12. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Voerde (Niederrhein)
Kontaktdaten:

Re: Datenverlust !!! Versionen?

Beitrag von Dodger77 » Fr 7. Aug 2009, 09:27

Du könntest dir den Inhalt auch mal per phpMyAdmin ansehen. In der Datenbanktabelle con_content müsste man dafür den Datensatz mit der entsprechenden idartlang (die wird unter Content->Artikel beim Mouseover über dem entsprechenden Artikel oder in dessen Eigenschaften angezeigt) suchen. Ist das dort auch abgeschnitten? Wenn ja, kann man sehen, wo genau im Text (bei Umlauten gab es da erst vor Kurzem auch jemanden mit Problemen)? Hat der Webhoster evtl. gerade irgendwelche Einstellungen geändert oder ein Upgrade gemacht?

Gesperrt