Fehlermeldung: Fatal error: Class 'DB_Sql' not found in

Gesperrt
PatAddy
Fehlermeldung: Fatal error: Class 'DB_Sql' not found in

Beitrag von PatAddy »

Hallo @ all,

ich möchte die Version 4.6 bei einem Provider installieren, habe dazu sämtliche Files via FTP auf den Server übertragen und versucht die ..setup/index.php aufzurufen.
Folgende Fehlermeldung erscheint:
"Fatal error: Class 'DB_Sql' not found in /xxx/xxxxx/xxxxx/conlib/local.php on line 12"

Es ist nicht das erste Contenido-System was ich installiere. Bei allen anderen hat's funktioniert, aber bei diesem komme ich nicht weiter.

Kann mir jemand sagen, woran das liegt?

Vorab: Ich habe bereits einmal das komplette Installationspaket gelöscht und wieder neu übertragen. => gleiche Fehlermeldung.

Viele Grüße

Petra
emergence
Beitrag von emergence »

hmm...
vielleicht sind die dateien
db_mysql.inc bzw db_mysqli.inc ohne inhalt.. sprich leer

da wäre schon was beim entpacken der dateien auf deinem lokalen rechner daneben gegangen..
*** make your own tools (wishlist :: thx)
PatAddy
Beitrag von PatAddy »

Danke, für den Tipp!

In der Tat waren in dem Verzeichnis conlib die db_mysql.inc nur 0 Byte groß und auch noch eine weitere db_odbc.inc.

Jetzt ist die Fehlermeldung "wech", aber jetzt bekomme ich nur eine leere Seite angezeigt. :cry:

Die Dateien waren auf meinen lokalen Host vollständig vorhanden. Muss wohl beim Übertragen Probleme gegeben haben.
Oldperl
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beitrag von Oldperl »

Hallo PatAddy,

vielleicht solltest du mal alle Dateien neu hochladen bzw. prüfen. Ich denke mal, wenn da eine Datei ist die auf 0 steht, gibts da bestimmt noch mehr davon.
:wink:

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 3.0.0-dev, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 8.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog
PatAddy
Beitrag von PatAddy »

Ich hatte ja schon einmal das gesamte Installationspaket auf dem FTP-Server gelöscht und neue aufgespielt.

Gibt da irgendein Script, womit man nach 0-Byte großen Dateien suchen kann? Oder muss ich tatsächlich alle Verzeichnisse durchforsten? :(
HerrB
Beitrag von HerrB »

Es spricht nichts dagegen, ALLE Dateien nochmal hochzuladen... (Ausnahme: Mandantenverzeichnis).

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net
PatAddy
Beitrag von PatAddy »

Ich habe jetzt die ganz neue Version überspielt. :D

Beim Upload sowohl der Version 4.6 als auch jetzt 4.8 kam es immer wieder zu Meldungen "0-Byte-datei xyz bereits vorhanden, diese mit xyz-Byte-Datei ersetzen?". Die Meldung kann ich mir nicht erklären, da das Upload-Verzeichnis zuvor vollkommen gelöscht wurde.

Leider musste ich feststellen, dass wieder einige Dateien 0-Byte groß waren. (Auch wenn man jetzt auf die Idee kommen könnte, dass die oben beschriebene Meldung anders lautete = nein).

Ich bin sämtliche Verzeichnisse durchgegangen und habe so ca. 20 - 30 Dateien gefunden, die nicht sauber übertragen wurden.

Jetzt kann ich die Installationsroutine zwar starten, habe aber Probleme auf die Datenbank zuzugreifen. :( Dateneingabe war korrekt.

Kann mir einer sagen, was beim Upload schief gehen kann? Ich benutze Filezilla.
Gesperrt