Installation 4.8.15 setup geht nicht weiter

Gesperrt
rethus
Beiträge: 1851
Registriert: Di 28. Mär 2006, 11:55
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Installation 4.8.15 setup geht nicht weiter

Beitrag von rethus » Mi 1. Aug 2012, 14:03

Ich habe auf nen neuen Server die 4.8.15-Daten gerade von f4b runtergeladen und das setup aufgerufen.

Leider geht der Dialog aber nicht weiter... also direkt der erste Dialog, da gebe ich meine DB-Daten ein, klicke auf weiter, aber es tut sich gar nichts...
Also nichtmal ein Seitenaufruf oder so.

Is das ein Bug?
Could I help you... you can help me... buy me a coffee . (vielen ❤ Dank an: Seelauer, Peanut, fauxxami )

xstable.com: - HighSpeed Hosting, Domains, DomainReselling, Linux-Administration
suther.de: - App-Programierung, High-Performance-Webpages, MicroServices, API-Anbindungen & Erstellung

Software... ein Blick wert: GoogleCalender Eventlist, xst_dynamic_contentType

rethus
Beiträge: 1851
Registriert: Di 28. Mär 2006, 11:55
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Installation 4.8.15 setup geht nicht weiter

Beitrag von rethus » Mi 1. Aug 2012, 14:11

Das Image mit dem Pfeil hat ein leeres onclick-Attribut.

Dass wird sicherlich schon mal der Fehler sein.
Wie muss der Inhalt dort heißen?

Im Vorigen Dialog lautet der wert

Code: Alles auswählen

document.setupform.step.value = 'setup1'; document.setupform.setuptype.value = 'setup'; document.setupform.submit();
Could I help you... you can help me... buy me a coffee . (vielen ❤ Dank an: Seelauer, Peanut, fauxxami )

xstable.com: - HighSpeed Hosting, Domains, DomainReselling, Linux-Administration
suther.de: - App-Programierung, High-Performance-Webpages, MicroServices, API-Anbindungen & Erstellung

Software... ein Blick wert: GoogleCalender Eventlist, xst_dynamic_contentType

rethus
Beiträge: 1851
Registriert: Di 28. Mär 2006, 11:55
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Installation 4.8.15 setup geht nicht weiter

Beitrag von rethus » Mi 1. Aug 2012, 14:19

Ok, somit is es amtlich. Geb ich im Firebug unten folgendes ein:

Code: Alles auswählen

document.setupform.step.value = 'setup2'; document.setupform.submit();
Wird der nächste Setup-Step aufgerufen.
Also f4b: Bitte Bug beheben, und das download-Package auf Eurer Webseite aktualisieren.

Danke
Could I help you... you can help me... buy me a coffee . (vielen ❤ Dank an: Seelauer, Peanut, fauxxami )

xstable.com: - HighSpeed Hosting, Domains, DomainReselling, Linux-Administration
suther.de: - App-Programierung, High-Performance-Webpages, MicroServices, API-Anbindungen & Erstellung

Software... ein Blick wert: GoogleCalender Eventlist, xst_dynamic_contentType

dominik.ziegler
Beiträge: 437
Registriert: Do 19. Jun 2008, 09:09

Re: Installation 4.8.15 setup geht nicht weiter

Beitrag von dominik.ziegler » Fr 3. Aug 2012, 21:32

Ich konnte den Fehler bei mir lokal leider nicht reproduzieren. Welchen Browser hast du verwendet?
Viele Grüße
Dominik

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Re: Installation 4.8.15 setup geht nicht weiter

Beitrag von Halchteranerin » So 5. Aug 2012, 18:26

dominik.ziegler_4fb hat geschrieben:Welchen Browser hast du verwendet?
Läuft der Firebug nicht nur mit dem Firefox?
Bitte keine unaufgeforderten Privatnachrichten mit Hilfegesuchen schicken. WENN ich helfen kann, dann mache ich das im Forum, da ich auch alle Postings lese. PN werden nicht beantwortet!

dominik.ziegler
Beiträge: 437
Registriert: Do 19. Jun 2008, 09:09

Re: Installation 4.8.15 setup geht nicht weiter

Beitrag von dominik.ziegler » So 5. Aug 2012, 18:49

Halchteranerin hat geschrieben:
dominik.ziegler_4fb hat geschrieben:Welchen Browser hast du verwendet?
Läuft der Firebug nicht nur mit dem Firefox?
Gibt es auch für Google Chrome. Außerdem wäre ja auch die Browser-Version ganz hilfreich zu wissen.
Viele Grüße
Dominik

malsdgtac
Beiträge: 717
Registriert: Fr 12. Mär 2004, 15:50
Kontaktdaten:

Re: Installation 4.8.15 setup geht nicht weiter

Beitrag von malsdgtac » Di 7. Aug 2012, 10:53

Hallo, habe soeben genau das gleiche Problem.

Contenido Version 4.8.15
Browser: Firefox 14.0.1 / Chrome 21 / IE 9 - überall das selbe Problem
PHP-Version: 5.4.4-2

Oldperl
Beiträge: 4250
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Installation 4.8.15 setup geht nicht weiter

Beitrag von Oldperl » Di 7. Aug 2012, 13:08

smac hat geschrieben:Hallo, habe soeben genau das gleiche Problem.
Schön, aber wenn das doch nicht lokal nachvollziehbar ist. :roll:
Falls die Seite online ist dann einfach mal die Daten per PM schicken.

Gruß aus Franken

Ortwin

PS: Evtl. mal die ConLite probieren, ist eine gefixte 4.8.15 und es könnte sein das diese läuft.
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

malsdgtac
Beiträge: 717
Registriert: Fr 12. Mär 2004, 15:50
Kontaktdaten:

Re: Installation 4.8.15 setup geht nicht weiter

Beitrag von malsdgtac » Di 7. Aug 2012, 13:33

Wir haben gefunden woran es liegt - an der MySQL-Version (5.5.24). Dazu gibt es auch schon im Forum Beiträge.

jomako
Beiträge: 10
Registriert: Do 21. Jun 2012, 17:27
Kontaktdaten:

Re: Installation 4.8.15 setup geht nicht weiter

Beitrag von jomako » Mi 8. Aug 2012, 09:26

Erstmal servus allerseite ... war bis jetzt nur Mitleser da ich seit geraumer Zeit einige Projekte mit Contenido umgesetzt habe. (wohl angemerkt ohne große Probleme). Weil ich bei einem aktuellen Projekt allerdings massive Probleme habe eine laufende Version hin zu bekommen, nutze ich das jetzt mal als Anstoß mein Vorhaben, mich aktiver an der Community zu beteiligen, in die Tat um zu setzen :D .

Zum eigentlichen Problem mach ich einen eigenen thread auf, da es etwas abweicht bzw umfassender ist. Aber da ich genau dieses Problem unteranderem auch hatte, folgendes von mir zu diesem Thema.

Serverdaten:
php version: 5.4.4.2
mysql version: 5.5.24
contenido: 4.8.15

Das Problem ist Browserunabhängig. Egal mit welchem Browser, onclick des Weiterbuttons bleibt leer. Ich vermute, dass es an der php 5.4 liegt?!?

Mit direkteingabe in die Konsole kann das wie von rethus beschrieben übergangen werden.
rethus hat geschrieben:Ok, somit is es amtlich. Geb ich im Firebug unten folgendes ein:

Code: Alles auswählen

document.setupform.step.value = 'setup2'; document.setupform.submit();
Konnte es aber soweit eingrenzen, dass wenn der Funktionsaufruf i18n in folgendem Codeabschnitt entfernt wird und rein der string übergeben wird, das onclick event zumindest wieder korrekt ausgegeben wird. Für mehr reichte die Zeit nicht ;-)

setup\forms\systemdata.php "class cSetupSystemData" "function _createNavigation"

Code: Alles auswählen

$checkScript = sprintf('var msg = ""; if (document.setupform.dbhost.value == "") { msg += "%s "; } if (document.setupform.dbname.value == "") { msg += "%s "; } if (document.setupform.dbuser.value == "") { msg += "%s "; } if (document.setupform.dbhost.value != "" && document.setupform.dbname.value != "" && document.setupform.dbuser.value != "") { document.setupform.submit(); } else { alert(msg); }',
									i18n("You need to enter a database host."),
									i18n("You need to enter a database name."),
									i18n("You need to enter a database user."));
Aber es sieht ganz so aus, dass es eventuell ein generelles kompadibilitätsproblem mit php 5.4 ist?!? Vielleicht kann das ja wer bestätigen, oder dementieren.

Ist zwar keine Lösung aber eventuell ein Ansatz ;-)

grüße jomako

jomako
Beiträge: 10
Registriert: Do 21. Jun 2012, 17:27
Kontaktdaten:

Re: Installation 4.8.15 setup geht nicht weiter

Beitrag von jomako » Mi 8. Aug 2012, 12:29

Da meine Folgeprobleme anscheinend auf den selben Grund hinauslaufen, wie dieses Problem spare ich mir den separaten Thread und hänge gleich mal hier an.

Ich habe die Installation abgeschlossen und beim anlegen des Layouts (Grundversion mit Dummytext) wurde dieses zwar in die Datenbank gespeichert und richtig im Frontend ausgegeben, allerdings wurde es nichtmehr im Backend angezeigt. Der bereich Quellcode blieb leer.

Im Endeffekt lag es an den Umlauten im Dummytext. Sobald Umlaute im Quellcode vorhanden waren wurde im Backend nichts mehr ausgegeben. (Sonderzeichen werden uncodiert in die datenbank geschrieben).

Das ist der selbe Grund, warum beim Setup bei der Eingabe der Datenbankdaten onclick leerbleibt. Habe in setup\locale\de-DE\LC_MESSAGE\contenido.po beim Übersetzungstext die Umlaute entfernt und onclick funktioniert wieder.

Vermutlich liegt es hier in weiterer folge daran, dass bei php5.4 für specialchars und htmlentities das default encoding von ISO-8859-1 auf uft-8 umgestellt wurde (wenn es nicht explizit angegeben ist) und das contenidointern für Probleme sorgt ?!? Aber dafür kenne ich mich intern zu wenig aus.

jomako
Beiträge: 10
Registriert: Do 21. Jun 2012, 17:27
Kontaktdaten:

Re: Installation 4.8.15 setup geht nicht weiter

Beitrag von jomako » Di 14. Aug 2012, 11:49

Lag wie vermutet an der Änderung des Defaultencodings der funktionen htmlspecialchars() htmlspecialchars_decoding() und htmlentities() von 8859-1 auf utf-8 in PHP 5.4 .

Nach mehreren Versuchen das ganze auf eine andere Art zu lösen, habe ich schlieslich sämtliche Aufrufe dieser functionen im Contenido Core die ohne Encodingparameter aufgerufen wurden, um den Encoding Parameter 8859-1 ergänzt.

Danach funktionierte soweit alles wieder. :D War zwar keine schöne Lösung aber für mich hats funktioniert. Vielleicht hat ja ein Entwickler oder erfahrenerer User eine bessere und unkopliziertere Lösung an zu bieten. :?:

Balancetist
Beiträge: 0
Registriert: Do 11. Sep 2014, 19:31
Kontaktdaten:

Re: Installation 4.8.15 setup geht nicht weiter

Beitrag von Balancetist » Do 11. Sep 2014, 19:46

Welche Browser-Version ist, denn am besten zum Runterladen?

frederic.schneider_4fb
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Eschborn-Niederhöchstadt
Kontaktdaten:

Re: Installation 4.8.15 setup geht nicht weiter

Beitrag von frederic.schneider_4fb » Do 4. Dez 2014, 14:15

Es empfiehlt sich stets die aktuelleste Browser-Version einzusetzen, die als "stable" veröffentlicht wurden.
Frederic Schneider
Entwickler bei der four for business AG

Gesperrt