Backend und Opera Browser

Gesperrt
Peter Contenider
Beiträge: 17
Registriert: Di 21. Jun 2011, 16:35
Kontaktdaten:

Backend und Opera Browser

Beitrag von Peter Contenider » Mi 22. Jun 2011, 14:31

Hallo!

meine ersten Schritte mit Contenido hinterlassen so langsam erste Spuren...

Ich weiß nicht, ob jemand folgenden Hinweis schon gepostet hat:

Leider funktionieren im Backend einige Bearbeitungen nicht mit dem Opera Browser (mein Lieblingsbrowser, ich nutze die neueste Version). Vielleicht lässt sich das auch noch einstellen, jedenfalls geht es nicht in den Grundeinstellungen.

Probleme, die ich festgestellt habe:
- Content -> Kategorie ... hier lässt sich die Kategorie nicht bearbeiten (wenn man auf Kat. bearbeiten geht, werden Kat. Name und Alias nicht angezeigt; wenn man auf Kat. konfigurieren geht, kann man nicht speichern)
- Content -> Artikel ... hier lässt sich gar kein neuer Artikel erstellen

nun nutze ich Google Chrome und alles pariert auf mein Kommando :-)

Dieses Umstand wollte ich nur anmerken, falls jemand gleiches Problem hat.

Spider IT
Beiträge: 1416
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:15

Re: Backend und Opera Browser

Beitrag von Spider IT » Mi 22. Jun 2011, 16:12

Hallo Peter,

den "Bug" beim Bearbeiten der Kategorien in Opera kann ich bestätigen, das geht nicht.
Das andere Problem hatte ich noch nicht.

Generell kann man aber sagen, dass jeder Browser das Backend von Contenido anders behandelt, im Google Chrome z.B. werden längere Zeilen Code in den Modulen (länger als die bisher längste Zeile) auf die nächste Zeile in grau dargestellt (Zeilenumbruch), wobei die nachfolgende Zeile dann noch darüber liegt.
Hier muss man erst speichern und kann dann erst wieder vernünftig arbeiten (für kleine Änderungen starte ich kein separates Programm).
Beim Firefox lassen sich z.B. die Editoren für Module, Templates, Layouts und Stylesheets nicht maximieren.
Den Opera-"Bug" der Kategorien hatten wir die Tage hier auch in Firefox 4, aber nicht reproduzierbar.
Im Safari kann man die Editoren nicht mit der Maus durchscrollen weil der Cursor immer wieder ins Bild geholt wird.
Kurzum, jeder Browser macht was anderes nicht richtig und man muss für sich den besten raussuchen.
Brauchen tut man eh alle um die fertigen Seiten zu testen :)

Gruß
René

Oldperl
Beiträge: 4250
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Backend und Opera Browser

Beitrag von Oldperl » Mi 22. Jun 2011, 17:44

:!: Verschoben nach Bugs.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

sandra07
Beiträge: 93
Registriert: So 10. Apr 2005, 11:17
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Backend und Opera Browser

Beitrag von sandra07 » Di 20. Aug 2013, 11:02

Dasselbe bei IE 10.
Gibts hier schon Lösungsvorschläge?
Danke schonmal.
Gruss
Sandra

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Re: Backend und Opera Browser

Beitrag von Halchteranerin » Di 20. Aug 2013, 17:54

sandra07 hat geschrieben:Dasselbe bei IE 10.
Gibts hier schon Lösungsvorschläge?
Ähm, mit welcher Contenido-Version? Ich kann mir irgendwie kaum vorstellen, dass bis heute niemand IE10 mit Contenido 4.8.x benutzt hat oder dass es keine Probleme gab, wenn es tatsächlich ein Bug sein soll. Der Thread ist über 2 Jahre alt ...

Gruß
Christa
Bitte keine unaufgeforderten Privatnachrichten mit Hilfegesuchen schicken. WENN ich helfen kann, dann mache ich das im Forum, da ich auch alle Postings lese. PN werden nicht beantwortet!

sandra07
Beiträge: 93
Registriert: So 10. Apr 2005, 11:17
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Backend und Opera Browser

Beitrag von sandra07 » Mi 21. Aug 2013, 08:13

Hallo Christa
Mit dem Opera Browser V. 12.16 und mit dem IE 10 habe ich folgendes festgestellt:
Content - Kategorie - Kategorie bearbeiten (blauer Stift) ....
.... dann wird Kategoriename und Alias geleert - resp. es steht nichts mehr drin. Abbrechen (rotes Kreuz) ist möglich Speichern (grüner Haken) geht nicht, dort ist kein Link hinterlegt.
Contenido Version 4.8.18
Gruss
Sandra

juergen_we
Beiträge: 16
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 19:31
Kontaktdaten:

Re: Backend und Opera Browser

Beitrag von juergen_we » Mi 21. Aug 2013, 11:31

Hallo,

kann ich für die 4.8.15 und IE10 auch bestätigen.
Arbeite immer mit dem Firefox und verwende die anderen nur zum Testen.

Jürgen

juergen_we
Beiträge: 16
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 19:31
Kontaktdaten:

Re: Backend und Opera Browser

Beitrag von juergen_we » Fr 23. Aug 2013, 09:10

Hallo,

das Problem liegt in "str_overview.js". IE 9, 10 benötigt ein window.document (da sich das Feld in einem frame befindet).

Bsp.: Zeile 96

Code: Alles auswählen

window.document.renamecategory.idcat.value = iCatId;
Das Ändern der zeile 96 reicht dass es geht, müsste aber komplett geprüft werden.

Jürgen

victor
Beiträge: 70
Registriert: Mo 27. Jan 2003, 08:54
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Backend und Opera Browser

Beitrag von victor » Mi 28. Aug 2013, 09:46

Auch wenn der Tread schon älter ist das Problem besteht weiter noch.
"Niemand weiss mehr als alle zusammen"

sandra07
Beiträge: 93
Registriert: So 10. Apr 2005, 11:17
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Backend und Opera Browser

Beitrag von sandra07 » Do 29. Aug 2013, 14:23

Bevor es noch andere ausprobieren....
juergen_we hat geschrieben:Hallo,

das Problem liegt in "str_overview.js". IE 9, 10 benötigt ein window.document (da sich das Feld in einem frame befindet).

Bsp.: Zeile 96

Code: Alles auswählen

window.document.renamecategory.idcat.value = iCatId;
Das Ändern der zeile 96 reicht dass es geht, müsste aber komplett geprüft werden.

Jürgen
.... habe die Zeile 96 geändert und da das Problem immer noch daselbe war habe ich mal versucht alle document. durch windows.document zu ersetzen - hat ebenfalls nichts gebracht.
Gruss
Sandra

Spider IT
Beiträge: 1416
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:15

Re: Backend und Opera Browser

Beitrag von Spider IT » Do 29. Aug 2013, 17:00

Hallo Sandra,
sandra07 hat geschrieben:... habe ich mal versucht alle document. durch windows.document zu ersetzen - hat ebenfalls nichts gebracht.
dir ist aber schon aufgefallen, dass da "window" stehen muss und nicht "windows", oder?

Gruß
René

sandra07
Beiträge: 93
Registriert: So 10. Apr 2005, 11:17
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Backend und Opera Browser

Beitrag von sandra07 » Fr 30. Aug 2013, 08:14

Hallo René
Zu Deinem Posting:
Spider IT hat geschrieben:Hallo Sandra,

dir ist aber schon aufgefallen, dass da "window" stehen muss und nicht "windows", oder?

Gruß
René
Ja das ist mir aufgefallen, war nur ein Schreibfehler hier im Forum.
Uebrigens, das Problem scheint in der Version 4.9.0 behoben zu sein.
Gruss
Sandra

Gesperrt