[CON-391] CMS_DATE fehlerhaft nach Update auf 4.8.14

Gesperrt
oimel
Beiträge: 9
Registriert: Di 29. Jun 2004, 19:52
Kontaktdaten:

[CON-391] CMS_DATE fehlerhaft nach Update auf 4.8.14

Beitrag von oimel » Mi 23. Feb 2011, 08:54

Hallo zusammen,

ich fürchte ich habe einen Bug gefunden, zumindest habe ich die Ursache des Problems noch nicht wirklich lokalisiert:

Nach einem Update von 4.8.8 auf 4.8.14 zeigt CMS_DATE im Editor folgendes Verhalten:
- Der Kalender-Button wird zwar angezeigt, funktioniert aber nicht mehr (Fehlermeldung der JS-Konsole: "oCalId2 is undefined", er findet also das Objekt zum Anzeigen des Kalender nicht)
- Bei Klick auf das DATE-Textfeld wird ein HTML-Inline-Editing angezeigt.

Das führt dazu, dass die Redakteure natürlich das HTML-Inline-Editing benutzen, und das Datum auf diese Weise speichern. Damit steht in der Datenbank allerdings ein HTML-String, den ich nicht mehr automatisiert als Datum (ich nutze "strtotime") auswerten kann.

Vorher hat das besser funktioniert, da das Datum wirklich als Text-String und nicht als HTML abgelegt wurde. Als Notnagel könnte ich jetzt ein "strip_tags", entity_decode, usw. benutzen, aber lieber wäre mir ehrlich gesagt, wenn das Datumsfeld und insbesondere der Datums-Kalender-Button wieder wie vorher funktioniert.

Die Datenbank (con_type) habe ich schon durchgegrast, da scheint sich ja von 4.8.8 zu 4.8.14 nichts wirklich geändert zu haben, außer dass 2 Typen dazugekommen sind. Auch die class.cms_date.php hat sich nur minimal geändert, ich hab sogar probeweise die Version aus 4.8.8 mal ausprobiert, das brachte keine Besserung.

Für mich sieht es im Moment so aus, als würde das Kalenderskript gar nicht erst per Javascript eingebunden, habe jetzt aber aufgegeben zu suchen, da ich die Stelle, wo das passieren müsste, nicht gefunden habe. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass das HTML-Inline-Editing an der Stelle gewünscht ist? Oder soll das so sein?

Weiß jemand Rat?

oimel
Beiträge: 9
Registriert: Di 29. Jun 2004, 19:52
Kontaktdaten:

Re: [BUG 4.8.14] CMS_DATE fehlerhaft nach Update auf 4.8.14

Beitrag von oimel » Mi 23. Feb 2011, 09:25

Inzwischen bin ich selbst etwas schlauer:

Im Modul benutze ich <?= "CMS_DATE[1]" ?> zwei mal, da ich zwischen $edit == true und $edit == false unterscheide. Dadurch "denkt" die Klasse CmsDate, dass es sich beim zweiten CMS_DATE[1] bereits um das zweite ausgegebene Feld handelt, und gibt das Javascript zur Darstellung des Kalenders nicht mehr aus. Da das erste CMS_DATE aber nie benutzt wurde, weil es ja im falschen Teil des If-Blocks steht, wurde auch das Javascript nie ausgegeben und tataaa - der Kalender kann nicht erscheinen.

Weshalb das allerdings in früheren Versionen nie aufgefallen ist - keine Ahnung, schließlich sollte sich an dem Mechanismus doch nichts verändert haben?

Trotzdem bleibt noch die Frage, weshalb da eigentlich ein HTML-Inline-Editor kommt, wenn man auf das Textfeld klickt?

oimel
Beiträge: 9
Registriert: Di 29. Jun 2004, 19:52
Kontaktdaten:

Re: [BUG 4.8.14] CMS_DATE fehlerhaft nach Update auf 4.8.14

Beitrag von oimel » Mi 23. Feb 2011, 12:57

Das mit dem HTML-Inline-Editor scheint sich als eigentliche Fehlerursache zu verfestigen: Im Gegensatz zu früheren Versionen kommt nun ein HTML-Inline-Editor für das CMS_DATE-Textfeld, und das bringt uns alles durcheinander. Ist das tatsächlich so gewünscht mit dem HTML-Inline-Feld für CMS_DATE?

Oldperl
Beiträge: 3984
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Franken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: [BUG 4.8.14] CMS_DATE fehlerhaft nach Update auf 4.8.14

Beitrag von Oldperl » Fr 8. Apr 2011, 16:21

:!: Verschoben.

Fehler bestätigt, sowohl in 4.8.14 als auch 4.8.12.

Evtl. kann man das hier http://forum.contenido.org/viewtopic.ph ... te#p149393 gleich mit beachten.

Gruß aus Franken

Ortwin
*NEU* PHP 7.x Community Draft von CONTENIDO 4.9 auf github
CONTENIDO 4.9 Entwickler-Handbuch - Publikation auf medium.com zu meinem angedachten Entwickler-Buch zu CONTENIDO 4.9
ConLite 2.0, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x
phpBO Search Advanced - das neue Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

bilal.arslan_4fb
Beiträge: 35
Registriert: Do 23. Aug 2007, 08:36
Kontaktdaten:

Re: [CON-391] CMS_DATE fehlerhaft nach Update auf 4.8.14

Beitrag von bilal.arslan_4fb » Mi 18. Mai 2011, 15:04

Wird bearbeitet, habe es im JIRA aufgenommen.

Leo
Beiträge: 295
Registriert: Mi 19. Apr 2006, 19:26
Kontaktdaten:

Re: [CON-391] CMS_DATE fehlerhaft nach Update auf 4.8.14

Beitrag von Leo » Sa 27. Aug 2011, 14:07

Hallo Contenido-Gemeinde,

gibt es jetzt schon eine Lösung für das Problem? In der Contenido Version 4.8.15 liegt das Problem ebenfalls noch vor. Will man im Backend auf das Kalender-Icon klicken, passiert nix und in der Fehlerkonsole erscheint diese Meldung "CmsDate is not defined". Wenn ich mehr im Stoff stehen würde, würde ich das Problem selbst angehen. :( Es wäre schön, wenn es hier bald eine Abhilfe gibt. Ich verwende den CMS-Type "CMS_DATE" häufig. Eine Lösung wäre fein. :)

Viele Grüße aus Halle

Leonhard

dominik.ziegler
Beiträge: 434
Registriert: Do 19. Jun 2008, 09:09

Re: [CON-391] CMS_DATE fehlerhaft nach Update auf 4.8.14

Beitrag von dominik.ziegler » Di 30. Aug 2011, 08:46

Bei der Version 4.8.15 handelte es sich ausschließlich um ein Security Update, andere Fehlerbehebungen sind dort nicht eingeflossen.
Der Fehler befindet sich weiterhin noch in der Prüfung.
Viele Grüße
Dominik

Gesperrt