[CON-453] Mehrere Kategorien offline/online geschaltet

kite
Beiträge: 33
Registriert: Mi 25. Mai 2005, 10:12
Kontaktdaten:

[CON-453] Mehrere Kategorien offline/online geschaltet

Beitrag von kite » So 23. Jan 2011, 11:59

Hallo,

Leider kann ich im Bug-Forum keinen neuen Beitrag erstellen, deswegen setze ich ihn mit der Bitte um Verschiebung erst einmal hier rein.

Problem

Schalte ich eine Kategorie offline/online werden alle darunter liegenden Kategorien auch offline/online geschaltet und müssen manuell wieder auf den Ursprungszustand gesetzt werden.

Basis-Infos:

Server Betriebssystem Apache/2.2.14 (Ubuntu)
PHP Datenbankerweiterung mysql
Datenbankserver-Version 5.1.43-nmm4-log
Installierte PHP-Version 5.2.12-nmm2
safe_mode Deaktiviert
magic_quotes_gpc Aktiviert
magic_quotes_runtime Deaktiviert
gpc_order
memory_limit 64M
max_execution_time 30
Deaktivierte Funktionen exec,system,passthru,shell_exec,popen,escapeshellcmd,proc_open,proc_nice
Gettext Erweiterung geladen
sql.safe_mode Deaktiviert

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Re: Mehrere Kategorien offline/online geschalte

Beitrag von Halchteranerin » So 23. Jan 2011, 12:14

Hallo,
kite hat geschrieben:Leider kann ich im Bug-Forum keinen neuen Beitrag erstellen
das ist auch richtig so. Denn wie schon in der Beschreibung steht: "Bugs in der Version 4.8. Read-Only, bitte Probleme zuerst in Misc 4.8.x schildern. "

kite hat geschrieben:Problem

Schalte ich eine Kategorie offline/online werden alle darunter liegenden Kategorien auch offline/online geschaltet und müssen manuell wieder auf den Ursprungszustand gesetzt werden.
Das Verhalten kann ich bestätigen, allerdings ist damit nicht gesagt, dass es ein Bug ist. Bei der 4.8.12 war es auch schon so, und ich habe noch eine 4.4.5 laufen, bei der es sich genauso verhält. Also gehe ich eher davon aus, dass das Verhalten beabsichtigt ist.

Gruß
Christa
Bitte keine unaufgeforderten Privatnachrichten mit Hilfegesuchen schicken. WENN ich helfen kann, dann mache ich das im Forum, da ich auch alle Postings lese. PN werden nicht beantwortet!

kite
Beiträge: 33
Registriert: Mi 25. Mai 2005, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Mehrere Kategorien offline/online geschalte

Beitrag von kite » So 23. Jan 2011, 16:47

Halchteranerin hat geschrieben: das ist auch richtig so. Denn wie schon in der Beschreibung steht: "Bugs in der Version 4.8. Read-Only, bitte Probleme zuerst in Misc 4.8.x schildern. "
Dann habe ich es ja wenigstens noch richtig gemacht. :)
Das Verhalten kann ich bestätigen, allerdings ist damit nicht gesagt, dass es ein Bug ist. Bei der 4.8.12 war es auch schon so, und ich habe noch eine 4.4.5 laufen, bei der es sich genauso verhält. Also gehe ich eher davon aus, dass das Verhalten beabsichtigt ist.

Gruß
Christa
Wenn es beabsichtigt ist, frage ich mich was da wohl die Intention hinter war.

So wie ich es verstehe, gibt es eine Situation, in der man nur einmal klickt und dennoch möchte, dass mehrere Kategorien online/offline geschaltet werden… und zwar bei Verschachtelungen. Dort soll sich die Änderung der umschließende Kategorie auch auf die eingeschlossenen Kategorien auswirken.
Eine direkte Abhängigkeit ist hier gegeben.

In meinem Fall (den du ja auch reproduzieren kannst) haben die Kategorien aber nichts miteinander zu tun. Deswegen ist es fraglich, ob es beabsichtigt ist, dass Änderungen an einer Kategorie sich auch auf andere auswirken.

Ob es nun ein Bug ist oder nicht mag im Endeffekt tatsächlich wohl nur einer der Entwickler klären können. Sollte jemand einen Workaround oder ein Code-Schnipsel kennen, dass ich anwenden kann um dieses Verhalten zu verhindern, wäre ich aber trotzdem sehr glücklich. :)

mfweb
Beiträge: 270
Registriert: Mo 12. Sep 2005, 18:31
Kontaktdaten:

Re: [BUG 4.8.14] Mehrere Kategorien offline/online geschalte

Beitrag von mfweb » Mo 24. Jan 2011, 02:28

kite hat geschrieben:Wenn es beabsichtigt ist, frage ich mich was da wohl die Intention hinter war.
Das ist z.B. bei folgender Struktur ganz hilfreich:

Code: Alles auswählen

Archiv
 --> 2011
 --> 2010
...
 --> 1990
Wenn du nun das gesamte Archiv (zwecks Überarbeitung) offline/online schalten willst, so musst du das nicht durch dutzende Klicks machen, sondern es genügt ein Klick auf die Hauptkategorie. Ähnliches gilt zum Beispiel auch für Produkt(unter)kategorien. Im Allgemeinen gibt es eine Abhängigkeit einer Unterkategorie von der Oberkategorie.
kite hat geschrieben:In meinem Fall (den du ja auch reproduzieren kannst) haben die Kategorien aber nichts miteinander zu tun. Deswegen ist es fraglich, ob es beabsichtigt ist, dass Änderungen an einer Kategorie sich auch auf andere auswirken.
Magst du gerade mal ein Beispiel geben? Ich glaube gerne, dass nicht immer die oben genannte Abhängigkeit zutrifft, aber mir fällt gerade beim besten Willen kein Beispiel ein. :-)
Immer mal ein Blick wert: Contenido Wiki ... auch schreibender Zugriff ist erlaubt!

idea-tec
Beiträge: 1242
Registriert: Do 19. Sep 2002, 14:41
Wohnort: Dichtelbach
Kontaktdaten:

Re: [BUG 4.8.14] Mehrere Kategorien offline/online geschalte

Beitrag von idea-tec » Mo 24. Jan 2011, 07:04

mfweb hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

Archiv
 --> 2011
 --> 2010
...
 --> 1990
Magst du gerade mal ein Beispiel geben? Ich glaube gerne, dass nicht immer die oben genannte Abhängigkeit zutrifft, aber mir fällt gerade beim besten Willen kein Beispiel ein. :-)
Ich "fürchte" er meint folgendes:
Man klickt auf 2010 und ALLE *darunter* liegenden Kategorien bis runter zu 1990 sind ebenfalls off- bzw. online, obwohl man in der Ebene nur die eine Kategorie on-/offline schalten wollte.
MfG, Karsten
Nicht Können bedeutet nicht, dass man etwas nicht beherrscht, sondern lediglich, dass man sich nicht traut es zu tun ;-)
| Internet | Ihr Logo deutschlandweit auf T-Shirts |
Diplomatie: Jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!!! ;-)

Seelauer
Beiträge: 186
Registriert: So 22. Jan 2006, 21:03
Wohnort: Mal da, mal da
Kontaktdaten:

Re: [BUG 4.8.14] Mehrere Kategorien offline/online geschalte

Beitrag von Seelauer » Mo 24. Jan 2011, 09:52

Guten Morgähn,
die aktuelle Lösung empfinde ich nicht als Bug, da:
Wenn ich den _Kategorie-Baum_ online/offline setze, dann werden zugleich alle Kategorien online/offline gesetzt. _Einzelne Kategorien_ können direkt angesprochen werden.
Oder - habe ich etwas falsch verstanden ?
Guten Gruß
Seelauer.

Dodger77
Beiträge: 3626
Registriert: Di 12. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Voerde (Niederrhein)
Kontaktdaten:

Re: [BUG 4.8.14] Mehrere Kategorien offline/online geschalte

Beitrag von Dodger77 » Mo 24. Jan 2011, 10:25

Ich sehe das jetzt nicht direkt als Bug, da es seit Jahren das normale Verhalten unter "Content -> Kategorien" darstellt. Unter "Content -> Artikel" verhält sich das allerdings ebenso traditionell anders. Ich habe deshalb mal wegen der Abweichung des Verhalten einen neuen Thread im Bugforum aufgemacht:

http://forum.contenido.org/viewtopic.php?f=63&t=30941

kummer
Beiträge: 2423
Registriert: Do 6. Mai 2004, 09:17
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [BUG 4.8.14] Mehrere Kategorien offline/online geschalte

Beitrag von kummer » Mo 24. Jan 2011, 12:31

idea-tec hat geschrieben:Man klickt auf 2010 und ALLE *darunter* liegenden Kategorien bis runter zu 1990 sind ebenfalls off- bzw. online, obwohl man in der Ebene nur die eine Kategorie on-/offline schalten wollte.
ideal wäre wohl, wenn man das wählen könnte. ein bug wäre es nur dann, wenn es anders vorgesehen wäre. insofern ziemlich sicher kein bug, sondern eine design-frage. die frage ist letztlich, welche bedeutung online und offline bei kategorien überhaupt hat. soll ein artikel angesprochen werden können, der online ist und sich in einer kategorie befindet, die offline gestellt ist? falls ja, sollte das auch für kategorien gelten. dann wäre das verhalten ungünstig, resp. man sollte dann wählen können, ob es sich auf alle darunter liegenden kategorien auswirken soll. wenn allerdings ein online-artikel in einer offline-kategorie nicht angesprochen werden können soll, dann macht es durchaus sinn, wenn die darunter liegenden kategorien ebenfalls offline gestellt werden. beim online-stellen sieht es allerdings anders aus. das müsste in jedem fall gewählt werden können.

mit dem on- und offline-stellen von kategorien regelt man aus meiner sicht - irrtum vorbehalten, bei contenido lediglich die sichtbarkeit in der navigation. deshalb müsste man eigentlich online-kategorien in offline gestellten kategorien haben können. interessanterweise lautet der bezeichner auf db-ebene bei kategorien denn auch nicht nicht on-, bzw. offline. sondern visible true (1) oder false (0). während bei artikeln tatsächlich auch auf db-ebene der wert online true (1) oder false (0) gesetzt wird.

eine solche bewertung, also ob es sich um einen bug handelt oder nicht, müsste sich eigentlich einfach bewerten lassen, wenn klar ist, welches verhalten angestrebt ist. dann könnte man sich auch langfristig darauf verlassen, dass sich das api dahingehend auch nicht ändert. zurzeit muss man ein bisschen mutmassen. aus meiner sicht deuten die auf db-ebene verwendeten termine (visible bei kategorien und online bei artikeln) auf das bezeichnete verhalten. daraus abgleitet müsste man in der lage sein, eine kategorie offline zu stellen, ohne die darunter liegenden kategorien auch automatisch offline gestellt zu kriegen.
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Re: [BUG 4.8.14] Mehrere Kategorien offline/online geschalte

Beitrag von Halchteranerin » Mo 24. Jan 2011, 12:35

idea-tec hat geschrieben:Man klickt auf 2010 und ALLE *darunter* liegenden Kategorien bis runter zu 1990 sind ebenfalls off- bzw. online, obwohl man in der Ebene nur die eine Kategorie on-/offline schalten wollte.
Nein, dem ist nicht so. Also ich habe das anders verstanden, und zwar so wie von mfweb beschrieben, und das war auch das Verhalten, das ist bestätigt hatte.
Bitte keine unaufgeforderten Privatnachrichten mit Hilfegesuchen schicken. WENN ich helfen kann, dann mache ich das im Forum, da ich auch alle Postings lese. PN werden nicht beantwortet!

idea-tec
Beiträge: 1242
Registriert: Do 19. Sep 2002, 14:41
Wohnort: Dichtelbach
Kontaktdaten:

Re: [BUG 4.8.14] Mehrere Kategorien offline/online geschalte

Beitrag von idea-tec » Mo 24. Jan 2011, 12:38

Leute mit "darunter" ist NICHT gemeint, dass er auch UNTERkategorien on- oder offline schaltet, sondern die auf GLEICHER Ebene jedoch unter (analog zu "nachfolgend sortierten") Kategorien on-/offline schaltet

@kummer:
das ist ja keine neue Erkenntnis, ist doch schon immer so, deswegen ja auch kein Bug ;-)
MfG, Karsten
Nicht Können bedeutet nicht, dass man etwas nicht beherrscht, sondern lediglich, dass man sich nicht traut es zu tun ;-)
| Internet | Ihr Logo deutschlandweit auf T-Shirts |
Diplomatie: Jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!!! ;-)

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Re: [BUG 4.8.14] Mehrere Kategorien offline/online geschalte

Beitrag von Halchteranerin » Mo 24. Jan 2011, 12:46

idea-tec hat geschrieben:Leute mit "darunter" ist NICHT gemeint, dass er auch UNTERkategorien on- oder offline schaltet, sondern die auf GLEICHER Ebene jedoch unter (analog zu "nachfolgend sortierten") Kategorien on-/offline schaltet
Das ist Ansichtssache, was mit "darunter" gemeint ist. Ich denke, es bringt nichts, darüber zu spekulieren, was kite gemeint haben KÖNNTE. Fakt ist, dass ich bei meinen Installationen nicht nachvollziehen kann, dass beim on-/offline-Schalten einer Kategorie alle auf gleicher Ebene ebenfalls umgeschaltet werden, sondern nur, dass Unterkategorien umgeschaltet werden, und das zumindest seit der Version 4.4.5.
Bitte keine unaufgeforderten Privatnachrichten mit Hilfegesuchen schicken. WENN ich helfen kann, dann mache ich das im Forum, da ich auch alle Postings lese. PN werden nicht beantwortet!

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Re: [BUG 4.8.14] Mehrere Kategorien offline/online geschalte

Beitrag von Halchteranerin » Mo 24. Jan 2011, 12:47

idea-tec hat geschrieben:@kummer:
das ist ja keine neue Erkenntnis, ist doch schon immer so, deswegen ja auch kein Bug ;-)
Nein, das ist keine Argumentation. Wie ich schon in meiner ersten Antwort schrieb, wäre zu klären, ob das Verhalten so beabsichtigt war, oder ob es tatsächlich ein Bug schon aus früheren Versionen war.
Bitte keine unaufgeforderten Privatnachrichten mit Hilfegesuchen schicken. WENN ich helfen kann, dann mache ich das im Forum, da ich auch alle Postings lese. PN werden nicht beantwortet!

idea-tec
Beiträge: 1242
Registriert: Do 19. Sep 2002, 14:41
Wohnort: Dichtelbach
Kontaktdaten:

Re: [BUG 4.8.14] Mehrere Kategorien offline/online geschalte

Beitrag von idea-tec » Mo 24. Jan 2011, 13:04

Halchteranerin hat geschrieben:Das ist Ansichtssache, was mit "darunter" gemeint ist.
Wie geil!
Nein, es ist NICHT Ansichtssache, sondern eine einfache Logik:

Code: Alles auswählen

Kategorie 1
- Kategorie 1.1
- Kategorie 1.2
- Kategorie 1.3
Kategorie 2
- Kategorie 2.1
- Kategorie 2.2
- Kategorie 2.3
- Kategorie 2.4
- Kategorie 2.5
- Kategorie 2.6
- Kategorie 2.7
Kategorie 3
Fall 1 (logisch absolut in Ordnung):
man klickt auf z.B. Kategorie 1 und auch alle UNTERkategorien von 1, also 1.1, 1.2 und 1.3 erhalten den gleichen Zustand

Fall 2 (logisch absolut NICHT in Ordnung):
Man klickt auf Kategorie 2.4, und nun erhalten alle "darunter" liegenden Kategorien => 2.5, 2.6, und 2.7 ebenfalls den gleichen Zustand. So etwas nenne ich Bug!
Denn wenn man 2.4 on- oder offline schalten möchte, gilt dies auf der GLEICHEN Ebene nicht für die nachfolgenden Kategorien

Hätte 2.4 UNTERkategorien und würden diese entsprechend im Status geändert wäre alles in Ordnung (sofern 2.5, 2.6 und 2.7 davon nicht betroffen wären)

Achja, das Verhalten gibt es bereits seit Jahren!
MfG, Karsten
Nicht Können bedeutet nicht, dass man etwas nicht beherrscht, sondern lediglich, dass man sich nicht traut es zu tun ;-)
| Internet | Ihr Logo deutschlandweit auf T-Shirts |
Diplomatie: Jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!!! ;-)

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Re: [BUG 4.8.14] Mehrere Kategorien offline/online geschalte

Beitrag von Halchteranerin » Mo 24. Jan 2011, 13:32

idea-tec hat geschrieben:Nein, es ist NICHT Ansichtssache, sondern eine einfache Logik:
Reg dich erstmal wieder ab!
Mit Ansichtssache meinte ich lediglich den Ausdruck "darunter", also was keit genau gemeint hat, nichts anderes.
idea-tec hat geschrieben:Fall 1 (logisch absolut in Ordnung):
man klickt auf z.B. Kategorie 1 und auch alle UNTERkategorien von 1, also 1.1, 1.2 und 1.3 erhalten den gleichen Zustand

Fall 2 (logisch absolut NICHT in Ordnung):
Man klickt auf Kategorie 2.4, und nun erhalten alle "darunter" liegenden Kategorien => 2.5, 2.6, und 2.7 ebenfalls den gleichen Zustand. So etwas nenne ich Bug!
Denn wenn man 2.4 on- oder offline schalten möchte, gilt dies auf der GLEICHEN Ebene nicht für die nachfolgenden Kategorien
Das sehe ich genauso wie du, nur, ich wiederhole mich ungern, ich kann das im Fall 2 beschriebene Verhalten bei meinen Installationen NICHT nachvollziehen!
Bitte keine unaufgeforderten Privatnachrichten mit Hilfegesuchen schicken. WENN ich helfen kann, dann mache ich das im Forum, da ich auch alle Postings lese. PN werden nicht beantwortet!

idea-tec
Beiträge: 1242
Registriert: Do 19. Sep 2002, 14:41
Wohnort: Dichtelbach
Kontaktdaten:

Re: [BUG 4.8.14] Mehrere Kategorien offline/online geschalte

Beitrag von idea-tec » Mo 24. Jan 2011, 13:39

Halchteranerin hat geschrieben:ich kann das im Fall 2 beschriebene Verhalten bei meinen Installationen NICHT nachvollziehen!
Ich habe mehr als 150 Installationen und es kommt höchstens in 10% davon vor. Eine klar(!) erkennbare Regel oder entsprechender Zusammenhang mit z.B. Mehrsprachigkeit, etc..., ist leider nicht erkennbar.
MfG, Karsten
Nicht Können bedeutet nicht, dass man etwas nicht beherrscht, sondern lediglich, dass man sich nicht traut es zu tun ;-)
| Internet | Ihr Logo deutschlandweit auf T-Shirts |
Diplomatie: Jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!!! ;-)

Gesperrt