[CON-453] Mehrere Kategorien offline/online geschaltet

Oldperl
Beiträge: 4085
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Mehrere Kategorien offline/online geschalte

Beitrag von Oldperl » Mo 24. Jan 2011, 13:43

Hallo,
  1. Diese Diskussion ist sinnlos solange der Threadersteller keine genauere Fehlerbeschreibung gibt.
  2. Das von Karsten unter 1. beschriebene Verhalten gibt es schon seit Urzeiten unter Content->Kategorien, ist so die logischste Verfahrensweise und sollte meiner bescheidenen Meinung nach auch nicht geändert werden.
  3. Das unter 2. von Karsten beschriebene macht Contenido in der aktuellen Version 4.8.14 nicht, und hat es meines Wissens auch noch nicht gemacht. Wenn wäre das definitiv ein Bug.
  4. Das unterschiedliche Verhalten unter Content->Kategorien und Artikel->Kategorien könnte man vereinheitlichen, finde ich aber so wie es ist sinnvoller. Mache ich Änderungen z.B. am Startartikel einer Kategorie kann ich die Kategorie offline nehmen, denn nicht jede Navi schaut auch nach ob der Startartikel online ist, aber bei der Kategorie schon.
Gruß aus Franken

Ortwin
CONTENIDO 4.9 Entwickler-Handbuch - Publikation auf medium.com zu meinem angedachten Entwickler-Buch zu CONTENIDO 4.9
ConLite 2.0, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

idea-tec
Beiträge: 1242
Registriert: Do 19. Sep 2002, 14:41
Wohnort: Dichtelbach
Kontaktdaten:

Re: Mehrere Kategorien offline/online geschalte

Beitrag von idea-tec » Mo 24. Jan 2011, 14:08

Oldperl hat geschrieben:
  1. Das von Karsten unter 1. beschriebene Verhalten gibt es schon seit Urzeiten unter Content->Kategorien, ist so die logischste Verfahrensweise und sollte meiner bescheidenen Meinung nach auch nicht geändert werden.
  2. Das unter 2. von Karsten beschriebene macht Contenido in der aktuellen Version 4.8.14 nicht, und hat es meines Wissens auch noch nicht gemacht. Wenn wäre das definitiv ein Bug.
  3. Das unterschiedliche Verhalten unter Content->Kategorien und Artikel->Kategorien könnte man vereinheitlichen, finde ich aber so wie es ist sinnvoller. Mache ich Änderungen z.B. am Startartikel einer Kategorie kann ich die Kategorie offline nehmen, denn nicht jede Navi schaut auch nach ob der Startartikel online ist, aber bei der Kategorie schon.
Das unter 1 beschriebene muss bleiben, da das das einzig logische Verhalten ist, da habe ich (für mich) auch nichts anderes gemeint

Das unter 2 beschriebene habe ich auch in einer oder 2 Installationen der 4.8.12 in einer 4.8.14 müsste ich erst einmal nachsehen/prüfen.

Über Ortwins Listenpunkt 3 könnte man lang und breit diskutieren, da dies eine rein phlisophische Frage ist wie man damit umgehen soll/wird.
MfG, Karsten
Nicht Können bedeutet nicht, dass man etwas nicht beherrscht, sondern lediglich, dass man sich nicht traut es zu tun ;-)
| Internet | Ihr Logo deutschlandweit auf T-Shirts |
Diplomatie: Jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!!! ;-)

kummer
Beiträge: 2423
Registriert: Do 6. Mai 2004, 09:17
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Mehrere Kategorien offline/online geschaltet

Beitrag von kummer » Mo 24. Jan 2011, 19:58

darunter, nicht darunter. es gibt unteraktegorien und siblings. der bug bezieht sich offensichtlich darauf, dass auch siblings umgestellt werden. das ist - unabhängig davon, wie es früher war - als bug anzusehen. und es scheint sich ja auch nicht in allen versionen und installationen gleich zu verhalten.

man könnte sich ja mal etwas zurück lehnen und sich überlegen, welches verhalten von einem redakteuren im allgemeinen gewünscht sein könnte. mindestens in vielleicht 80 prozent der fälle. und dann das ganze einfach mal so (a) festhalten und (b) entsprechend realisieren.

ich sehe die situation so (was naturgemäss nicht von allen geteilt werden wird):
  1. siblings (kategorien auf gleicher ebene) dürfen nie automatsich on-, resp. offline gestellt werden.
  2. unterkategorien sollten nach entsprechender nachfrage on- resp. offline gestellt werden.
  3. ohne rückfrage könnten die unterkategorien ggf. offline gestellt werden, wenn die übergeordnete kategorie offline gestellt wird (allerdings ist eine rückfrage zweifelsohne besser). bei online-stellen kann dieses verhalten jedoch nicht gleichermassen gewünscht sein.
ortwin hat das problem mit den navi-modulen ja angesprochen. es müsste halt eine vorgabe geben, wie sich eine navi verhalten soll. sprich: soll eine kategorie angezeigt werden, die online ist, wenn sie keinen startartikel enthält, der online gestellt ist? oder schaut man nur auf die kategorien selber (was sicher leistungsfähiger ist, jedoch zu fehlern führen kann)?
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)

kite
Beiträge: 33
Registriert: Mi 25. Mai 2005, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Mehrere Kategorien offline/online geschalte

Beitrag von kite » Di 25. Jan 2011, 20:10

Oldperl hat geschrieben:Hallo,
  1. Diese Diskussion ist sinnlos solange der Threadersteller keine genauere Fehlerbeschreibung gibt.
idea-tec hat es sehr gut in seinem Posting (http://forum.contenido.org/viewtopic.ph ... 40#p148537) beschrieben. Das ist genau das Problem, welches ich mit diesem Verhalten habe. Es ist ganz einfach nicht logisch.

Ich glaube nicht, dass es sich hier um einen Designfehler handelt. Vermutlich hat sich nur noch niemand daran gestört und somit wurde dieses Problem noch nicht behoben. :)

mfweb
Beiträge: 270
Registriert: Mo 12. Sep 2005, 18:31
Kontaktdaten:

Re: Mehrere Kategorien offline/online geschalte

Beitrag von mfweb » Di 25. Jan 2011, 23:57

kite hat geschrieben:idea-tec hat es sehr gut in seinem Posting (http://forum.contenido.org/viewtopic.ph ... 40#p148537) beschrieben. Das ist genau das Problem, welches ich mit diesem Verhalten habe. Es ist ganz einfach nicht logisch.
Heißt das jetzt, dass bei dir die Kategorien auf gleicher Ebene, die nach der angeklickten kommen, mitgeschaltet werden (also Fall 2 von idea-tec)? Falls ja, kann ich es zumindest hier nicht nachvollziehen, sodass es wohl nicht überall auftritt.
Immer mal ein Blick wert: Contenido Wiki ... auch schreibender Zugriff ist erlaubt!

kite
Beiträge: 33
Registriert: Mi 25. Mai 2005, 10:12
Kontaktdaten:

Re: Mehrere Kategorien offline/online geschalte

Beitrag von kite » Mi 26. Jan 2011, 04:45

mfweb hat geschrieben: Heißt das jetzt, dass bei dir die Kategorien auf gleicher Ebene, die nach der angeklickten kommen, mitgeschaltet werden (also Fall 2 von idea-tec)? Falls ja, kann ich es zumindest hier nicht nachvollziehen, sodass es wohl nicht überall auftritt.
Genau das heißt es.

Oldperl
Beiträge: 4085
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Mehrere Kategorien offline/online geschaltet

Beitrag von Oldperl » Mi 26. Jan 2011, 08:20

Hallo kite,

kann den Fehler auf einem Demomandanten nicht nachstellen. Du kannst mir gerne einmal Zugangsdaten per PM schicken damit ich mir das mal live anschauen kann.

Gruß aus Franken

Ortwin
CONTENIDO 4.9 Entwickler-Handbuch - Publikation auf medium.com zu meinem angedachten Entwickler-Buch zu CONTENIDO 4.9
ConLite 2.0, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Re: Mehrere Kategorien offline/online geschalte

Beitrag von Halchteranerin » Mi 26. Jan 2011, 18:37

mfweb hat geschrieben:Heißt das jetzt, dass bei dir die Kategorien auf gleicher Ebene, die nach der angeklickten kommen, mitgeschaltet werden (also Fall 2 von idea-tec)? Falls ja, kann ich es zumindest hier nicht nachvollziehen, sodass es wohl nicht überall auftritt.
Wie ich in einem früheren Posting schrieb (nicht in der ersten Antwort!), kann ich das bei mir auch nicht nachvollziehen. Das, worauf ich mich bezog, war, dass die Unterkategorien gleich mit umgeschaltet werden, nicht solche auf gleicher Ebene.
Bitte keine unaufgeforderten Privatnachrichten mit Hilfegesuchen schicken. WENN ich helfen kann, dann mache ich das im Forum, da ich auch alle Postings lese. PN werden nicht beantwortet!

Dodger77
Beiträge: 3625
Registriert: Di 12. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Voerde (Niederrhein)
Kontaktdaten:

Re: Mehrere Kategorien offline/online geschaltet

Beitrag von Dodger77 » Mi 2. Feb 2011, 19:26

Mir ist gerade bei einer Suche ein Problem aufgefallen, das sich irgendwie sehr ähnlich anhört:

http://forum.contenido.org/viewtopic.php?f=62&t=24621

Da schien das Verhalten durch den Einsatz eines UMTS-Sticks und den damit wahrscheinlich verbundenen Proxy des Providers aufzutauchen. Kann da jemand von den betroffenen etwas zu sagen?

walter999
Beiträge: 157
Registriert: Di 24. Mai 2005, 11:23
Wohnort: Rain/Dürnhart
Kontaktdaten:

Re: Mehrere Kategorien offline/online geschaltet

Beitrag von walter999 » Fr 16. Dez 2011, 14:35

Hallo,

ich kann nun das erste mal nach ca. 50 bis 100 Contenido-Installationen den Fehler auch bestätigen.

Beispiel:
- KAT1
-- KAT2
-- KAT3
-- KAT4
-- KAT5

Wenn ich z.B. KAT3 offline schalte gehen KAT4 und KAT5 auch mit offline. Das ist ganz klar ein Fehler und was besonders schlimm ist dass dieser nicht bei jeder Installation auftritt. Hat den Fehler schon mal jemand behoben?

Viele Grüße
Walter
http://www.lenk-webservice.de
Seit über 10 Jahren Erfahrung mit contenido
Umgesetzte Projekte mit contenido: über 150
Größtes Projekt: >2500 Einzelseiten

walter999
Beiträge: 157
Registriert: Di 24. Mai 2005, 11:23
Wohnort: Rain/Dürnhart
Kontaktdaten:

Re: Mehrere Kategorien offline/online geschaltet

Beitrag von walter999 » Mi 21. Dez 2011, 05:58

So, ich konnte den Fehler nun auch in einer anderen 4.8.15er Installation reproduzieren / gewollt erzeugen.

Beispiel:
- KAT1 (idcat=10)
-- KAT2 (idcat=5)
-- KAT3 (idcat=6)
-- KAT4 (idcat=7)
-- KAT5 (idcat=8)

Der Fehler tritt auf wenn die idcat der übergordneten Kategorie (KAT1) größer ist also die untergeordneten. Wenn ich nun z.B. KAT3 offline schalte gehen KAT4 und KAT5 mit offline.
In anderen Contenido-Versionen habe ich dies noch nicht getestet.

Bitte dringend zu den Bugs nehmen! Zu einer Fehlerbehebung bin ich noch nicht gekommen.

Viele Grüße
Walter
http://www.lenk-webservice.de
Seit über 10 Jahren Erfahrung mit contenido
Umgesetzte Projekte mit contenido: über 150
Größtes Projekt: >2500 Einzelseiten

Oldperl
Beiträge: 4085
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Mehrere Kategorien offline/online geschaltet

Beitrag von Oldperl » Mi 21. Dez 2011, 10:07

:!: Bug bestätigt, verschoben.

Gruß aus Franken

Ortwin
CONTENIDO 4.9 Entwickler-Handbuch - Publikation auf medium.com zu meinem angedachten Entwickler-Buch zu CONTENIDO 4.9
ConLite 2.0, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

Gesperrt