[CON-401] Gelöst: Dateiverwaltung, FTP, con_upl 4.8.14

yodatortenboxer
Beiträge: 424
Registriert: Do 22. Jan 2004, 14:45
Wohnort: Kölpinsee auf Usedom
Kontaktdaten:

[CON-401] Gelöst: Dateiverwaltung, FTP, con_upl 4.8.14

Beitrag von yodatortenboxer » Mo 6. Dez 2010, 18:54

Hallo,

Ich habe eine komplett neue 4.6.14 installiert.

Da bei vielen Projekten die Bilder immer sehr viel sind (Bildergalerien und co.) lade ich diese fast immer per FTP inkl. Ordnerstrucktur in den Mandanten Upload Ordner.
Danach gehe ich in die Dateiverwaltung, klicke jeden Ordner an und habe dann die ganzen Bilder im Editor (Tinymce) verfügbar.
Per Dateimanager Upload 300 Bilder hochladen ist mir da einfach zu umständlich :-)

Nun aber folgendes Problem.
Die Ordnerpfade mussten im Nachhinein geändert werden.

Vorher war es also:
upload
=> referenzen
==> Projekt A
==> Projekt B
===> Projekt B1
===> Projekt B2
==> Projekt C

usw.

Um nicht alle Bilder wieder hochzuladen wurde also ein Ordner per FTP umbenannt in:
upload
=> referenzen_event
==> Projekt A
==> Projekt B
===> Projekt B1
===> Projekt B2
==> Projekt C

usw.

Danach bin ich wieder wie vorher in die Dateiverwaltung gegangen und siehe da...alles wunderbar, es wurde mir alles wie geändert angezeigt, also:
upload
=> referenzen_event
==> Projekt A
==> Projekt B
===> Projekt B1
===> Projekt B2
==> Projekt C

usw.

Geh ich aber nun in den Editor (Tinymce) oder nutze ein CMS_IMG[] und will ein Bild einfügen, werden mir ALLE Verzeichnisse aufgelistet, also:
upload
=> referenzen
==> Projekt A
==> Projekt B
===> Projekt B1
===> Projekt B2
==> Projekt C

usw. UND
upload
=> referenzen_event
==> Projekt A
==> Projekt B
===> Projekt B1
===> Projekt B2
==> Projekt C

usw.

Wie gesagt, nur mit diesen CMS_XXX[]-Modulen währen die Dateiverwaltung ok ist.
Ich hab mir dann die Datenbank angeschaut (con_upl) und dort gesehen, das die ganzen alten Einträge immer noch in der DB stehen.

Für mich sieht es nun so aus, als ob der Dateimanager zwar neue Ordner und Dateien, auch per FTP angelegte, in die Datenbank einfügt und auch beim Aufruf nur die tatsächlich vorhandenen Ordner und Dateien anzeigt.
Werden per Dateimanager Dateien und Ordner gelöscht werden diese auch wunderbar aus der Datenbank entfernt.
Wird aber nun ein Ordner per FTP umbenannt, entfernt der Dateimanager beim Aufruf leider nicht die nicht mehr vorhandenen Einträge aus der Datenbank.

Frage: Ist das so gewollt oder ein Bug? Mir ist es zumindest neu bzw. erst jetzt aufgefallen.
Wir bekomme ich die alten Datenbankeinträge aus der DB? Gibt es hier irgendwo ein "Saubermach-Script"?
Einfach die Tabelle leeren und ber Dateimanager die Inhalte neu anlegen wollte ich eigentlich nicht, da die Dateien dann eventuell andere ID´s bekommen und ich keine Lust habe diese eventuell in den Seiten neu zu verknüpfen.
Ich kann auch per SQL die Daten filtern und löschen, aber da ist wieder das Problem das ich es machen muss und mein Kunde es nicht kann :-)

Gruß yodatortenboxer
Schöne Grüße von Usedom
Ralf

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Re: Dateiverwaltung - FTP - con_upl bei 4.8.14

Beitrag von Halchteranerin » Mo 6. Dez 2010, 19:25

yodatortenboxer hat geschrieben:Wie gesagt, nur mit diesen CMS_XXX[]-Modulen währen die Dateiverwaltung ok ist.
Stimmt, mir ist das in Verbindung mit dem Bildergalerie-Modul von McHubi aufgefallen. Dort besteht genau das gleiche Problem, ich hatte aber keine Zeit, mich weiter darum zu kümmern. Allerdings wüsste ich nicht, warum dieses Verhalten beabsichtigt sein soll. Bei älteren Versionen war mir das auch noch nicht aufgefallen.
Bitte keine unaufgeforderten Privatnachrichten mit Hilfegesuchen schicken. WENN ich helfen kann, dann mache ich das im Forum, da ich auch alle Postings lese. PN werden nicht beantwortet!

idea-tec
Beiträge: 1242
Registriert: Do 19. Sep 2002, 14:41
Wohnort: Dichtelbach
Kontaktdaten:

Re: Dateiverwaltung - FTP - con_upl bei 4.8.14

Beitrag von idea-tec » Mo 6. Dez 2010, 21:03

Die Bildverwaltung hat noch weitere unschöne Unfeinheiten (das Wort "Bug" ist hier ja sehr unerwünscht, außer ein Admin schreibt es, da die Community das ja nicht einschätzen kann), die gerade im Zusammenhang mit Bildergalerien immer wieder für ein durcheinander gut sind
MfG, Karsten
Nicht Können bedeutet nicht, dass man etwas nicht beherrscht, sondern lediglich, dass man sich nicht traut es zu tun ;-)
| Internet | Ihr Logo deutschlandweit auf T-Shirts |
Diplomatie: Jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!!! ;-)

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Re: Dateiverwaltung - FTP - con_upl bei 4.8.14

Beitrag von Halchteranerin » Mo 6. Dez 2010, 21:42

idea-tec hat geschrieben:(das Wort "Bug" ist hier ja sehr unerwünscht, außer ein Admin schreibt es, da die Community das ja nicht einschätzen kann)
Das stimmt so nicht, es ging/geht nur darum, dass keine nicht bestätigten Bugs im Bug-Forum erscheinen, nur weil ein Anfänger, der keine Ahnung von Contenido hat und es zum ersten Mal einsetzt, ohne zu wissen, was er genau tut, meint, einen Bug gefunden zu haben (es kann auch genauso gut ein "Profi" sein, der sich mal vertut). :wink:

Hast du denn die schönen Unfeinheiten irgendwo beschrieben, damit jemand gucken kann, ob das Bugs sind oder nicht? :)
Bitte keine unaufgeforderten Privatnachrichten mit Hilfegesuchen schicken. WENN ich helfen kann, dann mache ich das im Forum, da ich auch alle Postings lese. PN werden nicht beantwortet!

idea-tec
Beiträge: 1242
Registriert: Do 19. Sep 2002, 14:41
Wohnort: Dichtelbach
Kontaktdaten:

Re: Dateiverwaltung - FTP - con_upl bei 4.8.14

Beitrag von idea-tec » Mo 6. Dez 2010, 22:02

ja, habe ich. Würdest du als Moderatorin das eine oder andere lesen, und bei der Sache sein, wüßtest du dies (Sorry, aber ist einfach so)
MfG, Karsten
Nicht Können bedeutet nicht, dass man etwas nicht beherrscht, sondern lediglich, dass man sich nicht traut es zu tun ;-)
| Internet | Ihr Logo deutschlandweit auf T-Shirts |
Diplomatie: Jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!!! ;-)

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Re: Dateiverwaltung - FTP - con_upl bei 4.8.14

Beitrag von Halchteranerin » Mo 6. Dez 2010, 22:16

idea-tec hat geschrieben:Würdest du als Moderatorin das eine oder andere lesen, und bei der Sache sein, wüßtest du dies (Sorry, aber ist einfach so)
Stell dir vor, ich lese das eine ODER das andere, aber nicht das eine UND das andere. Und nein, auch wenn sich jetzt alle auf den Kopf stellen, ich lese NICHT alle Beiträge. Ich werde für die Tätigkeit als Moderatorin nicht bezahlt, denn DANN könnte man andere Erwartungen an mich haben, aber SO nicht!

Außerdem habe ich nur eine einfache Frage gestellt, deshalb brauchst du nicht so pampig zu antworten.
Bitte keine unaufgeforderten Privatnachrichten mit Hilfegesuchen schicken. WENN ich helfen kann, dann mache ich das im Forum, da ich auch alle Postings lese. PN werden nicht beantwortet!

idea-tec
Beiträge: 1242
Registriert: Do 19. Sep 2002, 14:41
Wohnort: Dichtelbach
Kontaktdaten:

Re: Dateiverwaltung - FTP - con_upl bei 4.8.14

Beitrag von idea-tec » Di 7. Dez 2010, 06:48

Halchteranerin hat geschrieben:Stell dir vor, ich lese das eine ODER das andere, aber nicht das eine UND das andere. Und nein, auch wenn sich jetzt alle auf den Kopf stellen, ich lese NICHT alle Beiträge. Ich werde für die Tätigkeit als Moderatorin nicht bezahlt, denn DANN könnte man andere Erwartungen an mich haben, aber SO nicht!
Da habe ich, als Moderator mehrerer Business- und Fachforen (alle ebenfalls monetär ausgleichsfrei) nun einmal eine andere Meinung. Wenn ich mich als Moderator aufspiele, dann habe ich meinen Job auch zu erledigen. Sorry, aber das ist so. denn ich habe ein Recht zugesprochen bekommen, das mit Verantwortung zusammenhängt, mit Pflichten belegt ist und von den Mitgliedern des jeweiligen Forums mit bestimmten Erwartungen belegt ist.
Halchteranerin hat geschrieben:Außerdem habe ich nur eine einfache Frage gestellt, deshalb brauchst du nicht so pampig zu antworten.
Damit hast du auf jeden Fall Recht.

Insgesamt löst die aktuelle Diskussionsrichtung nicht das Problem dieses Threads
MfG, Karsten
Nicht Können bedeutet nicht, dass man etwas nicht beherrscht, sondern lediglich, dass man sich nicht traut es zu tun ;-)
| Internet | Ihr Logo deutschlandweit auf T-Shirts |
Diplomatie: Jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!!! ;-)

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Re: Dateiverwaltung - FTP - con_upl bei 4.8.14

Beitrag von Halchteranerin » Di 7. Dez 2010, 07:25

idea-tec hat geschrieben:Da habe ich, als Moderator mehrerer Business- und Fachforen (alle ebenfalls monetär ausgleichsfrei) nun einmal eine andere Meinung.
Die sei dir gegönnt! Nur eines möchte ich noch klar stellen:
idea-tec hat geschrieben:Wenn ich mich als Moderator aufspiele, dann habe ich meinen Job auch zu erledigen.
Wenn DU dich "als Moderator mehrerer Business- und Fachforen" in den genannten Foren als Moderator aufspielst, heißt das nicht, dass sich auch andere Moderatoren in anderen Foren "aufspielen". Für mich ist das nur eine Rolle, die mit etwas mehr Rechten als die eines einfachen Users versehen ist, und die ich im Rahmen meiner Möglichkeiten fülle. Nicht mehr und nicht weniger.
Bitte keine unaufgeforderten Privatnachrichten mit Hilfegesuchen schicken. WENN ich helfen kann, dann mache ich das im Forum, da ich auch alle Postings lese. PN werden nicht beantwortet!

yodatortenboxer
Beiträge: 424
Registriert: Do 22. Jan 2004, 14:45
Wohnort: Kölpinsee auf Usedom
Kontaktdaten:

Re: Dateiverwaltung - FTP - con_upl bei 4.8.14

Beitrag von yodatortenboxer » Di 7. Dez 2010, 17:14

Hiho ihr beide...

Sorry das ich mich einmal in das Gespräch einmische, aber ich freue mich jedesmal wenn eine EMail, kommt in der steht, das hier eine Antwort ist.
Könnten wir dann hier bitte einfach wieder auf das eigentliche Thema zurück kommen?

Schöne Grüße von der Ostseeinsel Usedom 8)
yodatortenboxer
Schöne Grüße von Usedom
Ralf

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Re: Dateiverwaltung - FTP - con_upl bei 4.8.14

Beitrag von Halchteranerin » Di 7. Dez 2010, 23:11

yodatortenboxer hat geschrieben:Sorry das ich mich einmal in das Gespräch einmische, aber ich freue mich jedesmal wenn eine EMail, kommt in der steht, das hier eine Antwort ist.
Könnten wir dann hier bitte einfach wieder auf das eigentliche Thema zurück kommen?
Sicher doch. Und damit du dich nicht wieder umsonst über eine Benachrichtigung freust ... :wink: Ich werde erstmal die Diskussion nach Bugs verschieben. Wie ich oben schon schrieb, war mir das Problem im Zusammenhang mit dem Bildergalerie-Modul von McHubi aufgefallen. Nun habe ich dasselbe Modul bei einer Contenido 4.8.5 installiert, und da taucht das Problem mit der con_upl NICHT auf. Ob das Problem nun nur bei der 4.8.14 vorkommt oder schon vorher irgendwo zwischen 4.8.6 und 4.8.13 aufgetreten ist, weiß ich nicht und mag's jetzt auch nicht testen, aber bei 4.8.14 besteht es definitiv. Und da es zumindest bis 4.8.5. auch richtig funktionierte, gehe ich davon aus, dass es KEIN beabsichtigtes Verhalten ist.

Viele Grüße
Christa
Bitte keine unaufgeforderten Privatnachrichten mit Hilfegesuchen schicken. WENN ich helfen kann, dann mache ich das im Forum, da ich auch alle Postings lese. PN werden nicht beantwortet!

McHubi
Beiträge: 1209
Registriert: Do 18. Nov 2004, 23:06
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Re: Dateiverwaltung - FTP - con_upl bei 4.8.14

Beitrag von McHubi » Mo 13. Dez 2010, 22:41

N'Abend allerseits,

kann das Problem bei einer 4.8.14 ebenfalls bestätigen und hab mir eine 4.8.8er geschnappt: Ordner "Test" erstellt, Bilder hochgeladen, Galerie eingerichtet. Alles passt. Dann per FTP Ordner umbenannt, Dateiverwaltung geöffnet und Ordner eingelesen. In der Galeriekonfiguration wird der alte Ordner "Test" nicht mehr angezeigt, nur noch der korrekte neue "Testgalerie".

Bis inkl. 4.8.8 besteht der Fehler also nicht.
seamless-design.de
"Geht nicht!" wohnt in der "Will nicht!"-Strasse.

Das Handbuch zur Version 4.10: CONTENIDO für Einsteiger (4.10)

Das Handbuch zur Version 4.9: CONTENIDO für Einsteiger (4.9)

McHubi
Beiträge: 1209
Registriert: Do 18. Nov 2004, 23:06
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Re: Dateiverwaltung - FTP - con_upl bei 4.8.14

Beitrag von McHubi » Mo 24. Jan 2011, 22:27

Hmm... wohl keiner was gefunden?

Für alle, denen es auf den Senkel geht und evtl. nicht wissen wie sie die ungewünschten Ordner manuell aus der DB löschen sollen, hier eine kurze Anleitung:

1) php-MyAdmin öffnen und die entsprechende Datenbank auswählen
2) die Tabelle con_upl öffnen, denn hier wird in der Spalte "dirname" der Ordner/ Pfad zum Bild oder was auch immer gespeichert.
3) Um sich nicht einen Wolf zu suchen einmal oben auf den Reiter "Suche" klicken
4) Hier im Eingabefeld bei "dirname" den nicht mehr vorhandenen Ordner eintragen, z. B. "bildergalerien/2008_joeroute/etappe_06/" und den Operator von "like" auf "=" ändern. Das ist wichtig, damit nicht ähnlich lautende Ordner mit rausgesucht und versehentlich gelöscht werden (z. B. würde nicht nur der alte Ordner "bildergalerien/2008_joeroute/etappe_06/" sondern auch der neue "bildergalerien/2008-joeroute/etappe-06/" mit ausgegeben. Und der soll ja eben nicht mit gelöscht werden!) Dann rechts unten auf "ok" klicken.
5) Nicht mehr benötigte Dateien jetzt auswählen (ggf. per "alle auswählen") und dann entsprechend löschen per "X" und der entsprechenden Bestätigung der Sicherheitsabfrage.
6) So lange wiederholen bis der Ordner und die Dateien aus der Tabelle raus sind.

Fertig. :D
seamless-design.de
"Geht nicht!" wohnt in der "Will nicht!"-Strasse.

Das Handbuch zur Version 4.10: CONTENIDO für Einsteiger (4.10)

Das Handbuch zur Version 4.9: CONTENIDO für Einsteiger (4.9)

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Re: Dateiverwaltung - FTP - con_upl bei 4.8.14

Beitrag von Halchteranerin » Di 25. Jan 2011, 09:24

McHubi hat geschrieben:Hmm... wohl keiner was gefunden?
WAS? :D
Der Fehler ist bestätigt, ich hab's unter Bugs verschoben, allerdings sind hier auch noch andere offene Probleme, also wird das leider wahrscheinlich eine Weile dauern, bis es gelöst wird. :(

Ich hatte nicht SO viele Dateien und hab's mir übrigens noch leichter gemacht: habe die Tabelle geleert und dann im Backend alle Ordner nochmal angeklickt, dass sich die Tabelle wieder füllt. :roll:
Bitte keine unaufgeforderten Privatnachrichten mit Hilfegesuchen schicken. WENN ich helfen kann, dann mache ich das im Forum, da ich auch alle Postings lese. PN werden nicht beantwortet!

McHubi
Beiträge: 1209
Registriert: Do 18. Nov 2004, 23:06
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Re: Dateiverwaltung - FTP - con_upl bei 4.8.14

Beitrag von McHubi » Mi 26. Jan 2011, 22:19

habe die Tabelle geleert und dann im Backend alle Ordner nochmal angeklickt, dass sich die Tabelle wieder füllt.
Klar, das geht natürlich auch. Aber ab einer bestimmten Anzahl Ordner unter "upload" wäre das Neueinlesen schon ziemlich nervig ... :wink: Bei mir war das jedenfalls so.
seamless-design.de
"Geht nicht!" wohnt in der "Will nicht!"-Strasse.

Das Handbuch zur Version 4.10: CONTENIDO für Einsteiger (4.10)

Das Handbuch zur Version 4.9: CONTENIDO für Einsteiger (4.9)

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Re: Dateiverwaltung - FTP - con_upl bei 4.8.14

Beitrag von Halchteranerin » Do 27. Jan 2011, 11:52

McHubi hat geschrieben:Aber ab einer bestimmten Anzahl Ordner unter "upload" wäre das Neueinlesen schon ziemlich nervig ... :wink: Bei mir war das jedenfalls so.
Ja sicher, deswegen schrieb ich auch, dass es bei mir gerade noch so ging. Aber irgendwann muss ja das grundsätzliche Problem gelöst werden, denn bei früheren Versionen gab's das Problem nicht.
Bitte keine unaufgeforderten Privatnachrichten mit Hilfegesuchen schicken. WENN ich helfen kann, dann mache ich das im Forum, da ich auch alle Postings lese. PN werden nicht beantwortet!

Gesperrt