[CON-347] Import einer Sprachdatei (Module/Übersetzungen)

Gesperrt
Dalamar
Beiträge: 298
Registriert: Di 16. Nov 2004, 15:43
Wohnort: Arnstadt / Thüringen
Kontaktdaten:

[CON-347] Import einer Sprachdatei (Module/Übersetzungen)

Beitrag von Dalamar » Mi 15. Sep 2010, 09:26

Hallo,

wenn ich eine Sprachdatei importiere und danach gleich nochmal auf Speichern drücke, wird die erste Sprachvariable (Modulstring) mit dem Inhalt der letzten Sprachvariable ersetzt.

Beste Grüße,
Christian
Beruflich: eComradeGroup und Media Atoll
Privat: Fantasybuch.net ;)

xmurrix
Beiträge: 3143
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: [BUG 4.8.13] Import einer Sprachdatei (Module/Übersetzun

Beitrag von xmurrix » Do 16. Sep 2010, 10:05

Hallo Dalamar,

habe das unter Contenido 4.8.13 mit Firefox 3.6 und IE 8 getestet, konnte aber den von dir beschriebenen Fehler nicht reproduzieren.

Vielleicht ist es ein Problem, der nur mit einem bestimmten Browser auftaucht?

Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

Dalamar
Beiträge: 298
Registriert: Di 16. Nov 2004, 15:43
Wohnort: Arnstadt / Thüringen
Kontaktdaten:

Re: [BUG 4.8.13] Import einer Sprachdatei (Module/Übersetzun

Beitrag von Dalamar » Do 16. Sep 2010, 12:20

Ich konnte den Fehler bereits mehrfach nachstellen.

Ich nutze Firefox in der Version 3.6.9 (Ubuntu 32-Bit, Kernel 2.6.32-24-generic-pae)

Dies ist die Systemkonfiguration des Root-Servers:

Server Betriebssystem Apache/2.2.8 (Ubuntu) mod_jk/1.2.25 mod_python/3.3.1 Python/2.5.2 Phusion_Passenger/2.2.11 PHP/5.2.4-2ubuntu5.10 with Suhosin-Patch mod_ssl/2.2.8 OpenSSL/0.9.8g mod_perl/2.0.3 Perl/v5.8.8
PHP Datenbankerweiterung mysql
Datenbankserver-Version 5.0.51a-3ubuntu5.7
Installierte PHP-Version 5.2.4-2ubuntu5.10
safe_mode Deaktiviert
magic_quotes_gpc Aktiviert
magic_quotes_runtime Deaktiviert
gpc_order
memory_limit 32M
max_execution_time 200
Deaktivierte Funktionen nichts deaktiviert
Gettext Erweiterung geladen
sql.safe_mode Deaktiviert

Vielleicht liegt es auch mal wieder an den Firefox-Plugins. Ich werd's nochmal im Safemode probieren. Melde mich dann nochmal.

LG,
Christian
Beruflich: eComradeGroup und Media Atoll
Privat: Fantasybuch.net ;)

Dalamar
Beiträge: 298
Registriert: Di 16. Nov 2004, 15:43
Wohnort: Arnstadt / Thüringen
Kontaktdaten:

Re: [BUG 4.8.13] Import einer Sprachdatei (Module/Übersetzun

Beitrag von Dalamar » Do 16. Sep 2010, 12:34

Im Safemode das selbe Spiel.
Ich habe zusätzlich die VM aufgerissen und im IE8 getestet, auch dort kann ich es nachstellen.

Kurzes Beispiel:

* Ich klicke das Modul "Lightbox-Galerie" an
* danach klicke ich auf "Übersetzung"
* der letzte Modulstring taucht bei mir in den unteren beiden Textareas auf - sozusagen vorselektiert -, bei mir ("Beschreibung_text" = "Feld leer lassen wenn keine Bildbeschreibung ausgegeben werden soll.")
* Klicke ich nun auf "Änderung speichern", dann wird die Übersetzung von "Beschreibung_text" in den ersten Modulstring (bei mir "Zurück") geschrieben
* sieht dann so aus ("Zurück" = "Feld leer lassen wenn keine Bildbeschreibung ausgegeben werden soll.")

Gruss,
Christian
Beruflich: eComradeGroup und Media Atoll
Privat: Fantasybuch.net ;)

idea-tec
Beiträge: 1242
Registriert: Do 19. Sep 2002, 14:41
Wohnort: Dichtelbach
Kontaktdaten:

Re: [BUG 4.8.13] Import einer Sprachdatei (Module/Übersetzun

Beitrag von idea-tec » Do 16. Sep 2010, 13:12

ist das NUR bei diesem Modul?
schon mit einem anderen Modul getestet?
MfG, Karsten
Nicht Können bedeutet nicht, dass man etwas nicht beherrscht, sondern lediglich, dass man sich nicht traut es zu tun ;-)
| Internet | Ihr Logo deutschlandweit auf T-Shirts |
Diplomatie: Jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!!! ;-)

Dalamar
Beiträge: 298
Registriert: Di 16. Nov 2004, 15:43
Wohnort: Arnstadt / Thüringen
Kontaktdaten:

Re: [BUG 4.8.13] Import einer Sprachdatei (Module/Übersetzun

Beitrag von Dalamar » Do 16. Sep 2010, 13:44

Ja, auch bei anderen Modulen. Bei einem Artikelmodul ist mir das zuerst aufgefallen, als im Frontend nicht mehr das Wort "mehr..." auftauchte, sondern irgend ein zusammenhangsloser Text.
Beruflich: eComradeGroup und Media Atoll
Privat: Fantasybuch.net ;)

xmurrix
Beiträge: 3143
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: [BUG 4.8.13] Import einer Sprachdatei (Module/Übersetzun

Beitrag von xmurrix » Fr 17. Sep 2010, 09:09

Hallo zusammen,

es ist ein Bug, konnte den Fehler jetzt auch reproduzieren. Beim initialen Aufruf der Modulübersetzung, wird die ID der ersten Übersetzung im Übersetzungsformular gespeichert, in den Textfeldern steht aber der letzte String und dessen Übersetzung. Ein Klick auf den Submit-Button schreibt die Übersetzung des letzten Strings in den ersten String.

Hier der Lösungsvorschlag:
In der Datei contenido/includes/include.mod_translate.php die Zeile 112

Code: Alles auswählen

	$moduletranslations->select("idmod = '$idmod' AND idlang = '$lang'");
ändern in

Code: Alles auswählen

	$moduletranslations->select("idmod = '$idmod' AND idlang = '$lang'", '', 'idmodtranslation DESC', '1');
Dann wird die ID der letzten Übersetzung geladen, so sollte es passen.

Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

Oldperl
Beiträge: 4251
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: [BUG 4.8.13] Import einer Sprachdatei (Module/Übersetzun

Beitrag von Oldperl » Fr 17. Sep 2010, 09:58

:!: Verschoben.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

Dalamar
Beiträge: 298
Registriert: Di 16. Nov 2004, 15:43
Wohnort: Arnstadt / Thüringen
Kontaktdaten:

Re: [BUG 4.8.13] Import einer Sprachdatei (Module/Übersetzun

Beitrag von Dalamar » Fr 17. Sep 2010, 10:09

Danke xmurrix...
Beruflich: eComradeGroup und Media Atoll
Privat: Fantasybuch.net ;)

xmurrix
Beiträge: 3143
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: [BUG 4.8.13] Import einer Sprachdatei (Module/Übersetzun

Beitrag von xmurrix » Fr 17. Sep 2010, 10:40

Bugeintrag dazu ist CON-347.

Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

OliverL
Beiträge: 870
Registriert: Do 28. Jun 2007, 09:28
Kontaktdaten:

Re: [CON-347] Import einer Sprachdatei (Module/Übersetzungen

Beitrag von OliverL » Mi 13. Okt 2010, 16:18

:!: geschlossen
Bug in der aktuellen 4.8.14 entfernt.

mfg OliverL

Gesperrt