[CON-397] Wird geprüft: Zugriffsrechte Problem nach...

Gesperrt
beloved_behated
Beiträge: 55
Registriert: Mi 25. Nov 2009, 16:08
Kontaktdaten:

[CON-397] Wird geprüft: Zugriffsrechte Problem nach...

Beitrag von beloved_behated » Di 7. Sep 2010, 09:57

Hallo!!

ich habe 2 Benutzer die anfangs gleiche Zugriffsrechte hatten. Wenn nun der eine Benutzer Kategorien hinzufügt, werden die Rechte für diese Kategorien nicht auf den anderen Benutzer übertragen.
Gibt es irgendwie eine Möglichkeit dies zu realisieren? Ich möchte dem Kunden ungern Zugriff auf die Rechteverwaltung geben.

Wäre für jede Hilfe dankbar!!!

BagHira
Beiträge: 486
Registriert: Do 23. Feb 2006, 19:42
Wohnort: Tirschenreuth / Oberpfalz / Bayern
Kontaktdaten:

Re: Zugriffsrechte Problem nach Hinzufügen von Kategorien

Beitrag von BagHira » Di 7. Sep 2010, 17:08

Servus,

wenn ich dich richtig verstehe würde ich das über "Gruppen" lösen.
Eine Gruppe erstellen, dieser die Rechte zuweisen und dann die beiden Benutzer der Gruppe hinzufügen.

Ganz nach Windowsmanier oder so.... :wink:
Gruß Holger

Träumer haben vielleicht keinen Plan, aber Realisten haben keine Vision.

Handgewickelte Glasperlen Facebook Google+

mfweb
Beiträge: 270
Registriert: Mo 12. Sep 2005, 18:31
Kontaktdaten:

Re: Zugriffsrechte Problem nach Hinzufügen von Kategorien

Beitrag von mfweb » Di 7. Sep 2010, 19:50

BagHira hat geschrieben:wenn ich dich richtig verstehe würde ich das über "Gruppen" lösen.
Eine Gruppe erstellen, dieser die Rechte zuweisen und dann die beiden Benutzer der Gruppe hinzufügen.
Auf neu erstellte Kategorien werden die Rechte allerdings nicht übertragen, oder?

Folgendes Beispiel:

Gruppe G enthält Benutzer A und B

Verzeichnisbaum:

Code: Alles auswählen

Hauptverzeichnis 1
 --> Verzeichnis 1.1
 --> Verzeichnis 1.2
Hauptverzeichnis 2
 --> ...
Als Rechte besitzt G auf Hauptverzeichnis 1 und alle Unterverzeichnisse einige Artikelrechte und alle Kategorierechte. (nur ein Beispiel ;-))

Wenn nun A ein Verzeichnis 1.3 unterhalb von Hauptverzeichnis 1 erstellt, so werden die Rechte von G (die ja für alle Unterverzeichnisse von Hauptverzeichnis 1 gelten sollen) nicht auf Verzeichnis 1.3 übertragen. Dies muss man manuell machen.

Oder habe ich etwas übersehen?
Immer mal ein Blick wert: Contenido Wiki ... auch schreibender Zugriff ist erlaubt!

xmurrix
Beiträge: 3143
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Zugriffsrechte Problem nach Hinzufügen von Kategorien

Beitrag von xmurrix » Di 7. Sep 2010, 20:53

Hallo mfweb,

bei neu erstellten Kategorien bekommen alle die Gruppen die gleichen Rechte, in denen der aktuelle Benutzer, der die Kategorie angelegt hat, als Gruppenmitglied vorkommt.

Wenn Benutzer A eine neue Kategorie anlegt, bekommt die Gruppe G die gleichen Rechte wie Benutzer A - Somit sollte auch der Benutzer B, der auch in Gruppe G ist, die Rechte darauf bekommen.

Habe das aber nicht getestet. Ist also nur reine Theorie, wie es angedacht ist.

Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

mfweb
Beiträge: 270
Registriert: Mo 12. Sep 2005, 18:31
Kontaktdaten:

Re: Zugriffsrechte Problem nach Hinzufügen von Kategorien

Beitrag von mfweb » Mi 8. Sep 2010, 14:11

Okay, ich habe es gerade noch einmal getestet, da es gestern etwas schnell gehen musste.

Wie schon geschrieben: Gruppe G enthält Benutzer A und B

G besitzt als Rechte:
  • unter Bereiche->Übersicht nur einen Haken bei Übersicht und für Kategorie alle Rechte
  • unter Content für Hauptverzeichnis 1 inkl. aller Unterordner alle Rechte
Für A und B sind keine Rechte vergeben (da sie ja in G sind).

Dies hat zur Folge, dass A und B in der Artikelübersicht nur den Baum Hauptverzeichnis 1 sehen und bei den Kategorien alle. So weit ja auch in Ordnung.

A bzw. B kann nun eine neue Kategorie 1.3 erstellen. Allerdings taucht diese bei keinem vom beiden in der Artikelübersicht auf. Die Rechte unter G->Content sind auch unverändert, d.h. es bestehen keine Rechte für die neue Kategorie. Dadurch kann auch keiner von beiden einen Artikel in der neuen Kategorie erstellen. Dies kann nur dadurch umgangen werden, dass man auch unter G->Bereiche->Übersicht alle Rechte vergibt. Allerdings haben ja dann A und B in der Artikelübersicht Zugriff auf alle Kategorien. :-/

Insofern muss ich beloved_behated zustimmen: Gibt es eine Möglichkeit, dass A bzw. B eine Kategorie innerhalb ihres erlaubten Bereiches erstellen kann, sodass automatisch die Rechte unter G->Content angepasst werden?

Grüße
mfweb

EDIT:
xmurrix hat geschrieben:Wenn Benutzer A eine neue Kategorie anlegt, bekommt die Gruppe G die gleichen Rechte wie Benutzer A
Hm, heißt das dann, da für A und B ja überhaupt keine Rechte vergeben worden sind, gilt: Für die neue Kategorie wurden die "nicht vorhandenen Rechte" (also keine Rechte) von A bzw. B an G übertragen, sodass dann G natürlich auch keine Rechte für die neue Kategorie besitzt? Wie müsste man denn dann die Rechte für G, A und B vergeben?
Immer mal ein Blick wert: Contenido Wiki ... auch schreibender Zugriff ist erlaubt!

xmurrix
Beiträge: 3143
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Zugriffsrechte Problem nach Hinzufügen von Kategorien

Beitrag von xmurrix » Mi 8. Sep 2010, 16:11

Hallo mfweb,

muss mein Feedback zurücknehmen, habe mir die falscher Stelle angesehen.

Beim Anlegen einer neuen Unterkategorie bekommt nur der aktuelle User die Rechte auf die Kategorie, sonst niemand. Also auch nicht die Gruppe, in der der User drin ist. Daher hat bei dir User A die Rechte darauf und User B und die Gruppe G keine Rechte.

Während beim Erstellen eines neuen Baumes, auch alle Gruppen des Users die Rechte bekommen, ist das beim Erstellen einer Unterkategorie nicht der Fall.

Meiner Meinung nacht ist das ein Bug, da das Verhalten nicht einheitlich ist.

Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

BagHira
Beiträge: 486
Registriert: Do 23. Feb 2006, 19:42
Wohnort: Tirschenreuth / Oberpfalz / Bayern
Kontaktdaten:

Re: Zugriffsrechte Problem nach Hinzufügen von Kategorien

Beitrag von BagHira » Mi 8. Sep 2010, 19:03

Servus zusammen,

noch einmal zu meinem Post.
BagHira hat geschrieben: wenn ich dich richtig verstehe würde ich das über "Gruppen" lösen.
Eine Gruppe erstellen, dieser die Rechte zuweisen und dann die beiden Benutzer der Gruppe hinzufügen.
Ich habe bis jetzt das Rechtemanagement von Contenido noch nicht gebraucht und habe einfach das geschrieben was ich mir unter dem diesem vorgestellt habe.

Den, warum sollte es Gruppen und Benutzerrechte geben? Im Endeffekt ist es doch bei allen modernen Betriebssystemen so, das die Gruppenrechte die des einzelnen Users ersetzten - und das Durchgängig.
Also ist die Vorgehensweise eines Administrators, oder auch in diesem Fall eines Internetprogrammierers, doch genau die welche ich beschrieben habe.

Dies war auch mit Sicherheit der Gedanke der hinter der Entwicklung des Rechtemanagements bei Contenido steht. Da dies aber nun von mfweb und Murrat getestet wurde und dem wohl nicht so ist, ist dies in meinen Augen definitiv ein Bug.
Gruß Holger

Träumer haben vielleicht keinen Plan, aber Realisten haben keine Vision.

Handgewickelte Glasperlen Facebook Google+

Oldperl
Beiträge: 4250
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Zugriffsrechte Problem nach Hinzufügen von Kategorien

Beitrag von Oldperl » Do 9. Sep 2010, 11:10

:!: Verschoben.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

mfweb
Beiträge: 270
Registriert: Mo 12. Sep 2005, 18:31
Kontaktdaten:

Re: Zugriffsrechte Problem nach Hinzufügen von Kategorien

Beitrag von mfweb » Do 9. Sep 2010, 16:00

Hallo xmurrix,

vielen Dank fürs Nachschauen!
xmurrix hat geschrieben:Beim Anlegen einer neuen Unterkategorie bekommt nur der aktuelle User die Rechte auf die Kategorie, sonst niemand. Also auch nicht die Gruppe, in der der User drin ist. Daher hat bei dir User A die Rechte darauf und User B und die Gruppe G keine Rechte.
Das scheint aber zumindest in obiger Konstellation auch nicht zu funktionieren. Denn obwohl A die neue Kategorie angelegt hat, erhält er unter Content->Artikel keinen Zugriff auf sie. Dies wird daran liegen, dass ja bei den Rechten unter G->Content nur explizit die bisher existierenden Kategorien angegeben worden sind. Für die neue Kategorie müsste man die Rechte für G (bzw. A oder B) manuell angeben. Aber das kann ja nicht gewollt sein, oder? Aber ich sehe auch die Schwierigkeit, dass man schlecht "irgendwelche" Artikel-Rechte für eine neue Kategorie setzen kann, solange bei den Benutzer-/Gruppenrechten unter "Bereiche" nichts globales angegeben worden ist.

Wo finde ich eigentlich den entsprechenden Sourcecode, der hierfür verantwortlich ist?
BagHira hat geschrieben:Im Endeffekt ist es doch bei allen modernen Betriebssystemen so, das die Gruppenrechte die des einzelnen Users ersetzten - und das Durchgängig.
Dies ist in Contenido so zumindest nicht strikt umgesetzt. In meinem obigen Beispiel habe ich ja der Gruppe G bestimmte Rechte gegeben und den Benutzern A und B überhaupt keine. Jetzt kann ich aber noch für A oder B einzeln zusätzliche Rechte vergeben, sodass z.B. A auch noch auf Kategorie XY zugreifen darf. Die Gruppen- und Benutzerrechte "addieren" (logisches UND oder OR?) sich also quasi. (Irgendwo hat das auch jemand mal ordentlich erklärt, aber leider finde ich den Thread nicht mehr.) Eine klare Trennung, wie du sie beschrieben hast, kann man sich also höchstens selbst auferlegen. ;-)

Grüße
mfweb
Immer mal ein Blick wert: Contenido Wiki ... auch schreibender Zugriff ist erlaubt!

Gesperrt