[CON-344] Upgrade bleibt im Step 6 hängen

Gesperrt
Oldperl
Beiträge: 4251
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

[CON-344] Upgrade bleibt im Step 6 hängen

Beitrag von Oldperl » Mo 23. Aug 2010, 12:53

Servus,

gerade ein lokales Setup auf einem XAMPP 1.7.3 über eine vorhandene 4.6er DB versucht (FireFox 3.0.x).

Im Step 6 werden offensichtlich bis auf den abschließenden Vorgang alle anderen Arbeiten durchgeführt, der grüne Balken wächst bis zum Ende. Dort jedoch ist dann Feierabend. FireFox sagt noch er läd, sichtbar tut sich aber nix, bis es dann in der Statuszeile irgendwann einfach "fertig" heißt. Es wird aber nicht an Step7 weitergeleitet.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

Oldperl
Beiträge: 4251
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Upgrade bleibt im Step 6 hängen

Beitrag von Oldperl » Mo 23. Aug 2010, 13:35

Ein paar weitere Infos und eine Fehlerdiagnose.

Das Upgrade bleibt in Step 6 hängen weil der Ajaxaufruf von dbupgrade.php?step=32 irgendwann ein Timeout des Servers provoziert.
Ich muss im Vorfeld noch hinzufügen, das bei besagter 4.6er Installation eine richtig große Mod-History existiert (ca 37 MB).
In besagtem Schritt wird versucht diese DB-History wieder Lokal abzubilden

Gründe dafür gibt es mehrere.
  • Das Setup kann, zumindest unter XAMPP, kein mkdir und chmod machen, es findet die Pfade nicht. Warum muss noch genauer geschaut werden.
  • Fehlermeldungen für obige Funktionen werden nicht konsequent abgefangen um z.B. die Arbeit mit einer entsprechenden eigenen Fehlermeldung abzubrechen, siehe class.version.php function checkPaths(). Hier sollten AJAX-Abfragen nach Möglichkeiten nicht die Fehler des dahinterliegenden Scripts liefern, sondern ihre eigenen Fehlermeldungen generieren, die im Aufruf-JS abgefangen bzw. abgefragt werden können.
  • Die Fehlermeldungen im Debugmodus (xdebug) blähen die Antwort des Ajaxaufrufes immer weiter auf, bei mir war dann so bei 3-5 MB Schluß (Apache-Timeout)
Diese Migration der Mod-History gehört überarbeitet. Evtl. sollte man dem Admin sogar bei dem Upgrade-Setup die Möglichkeit geben darauf zu verzichten. Meist wird die History eh nicht mehr benötigt oder sie ist durch ein DB-Backup bzw. in der DB ja noch vorhanden.
Man könnte auch einen Switch im Backend einbauen um zwischen XML und DB für die History zu switchen.

Gruß Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

Gesperrt