Navigation im Backend 4.8.12: Problem mit IE

Gesperrt
Onkel_Reinhold
Beiträge: 14
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 08:12
Kontaktdaten:

Navigation im Backend 4.8.12: Problem mit IE

Beitrag von Onkel_Reinhold » Mi 16. Dez 2009, 10:24

Guten Morgen,

wenn ich im Backend von Version 4.8.12 den IE verwende, kann ich die Navigation nicht verwenden, d.h. die Links funktionieren nicht. Zeige ich z.B. auf Content steht in der Statuszeile "javascript://" und es passiert nichts, also "Artikel, Kategorie ..." wird nicht eingeblendet. Hier ist es ein IE 8, passiert aber auch in älteren Versionen.

Im FF 3.5.5 (aber auch andere Versionen) klappt alles. Weiß jemand, woran das liegen könnte?
In fünfzig Jahren wird der Schachweltmeister von einer Rechenmaschine besiegt werden. (Konrad Zuse im Jahr 1938)
---
Blödes Mistding! (der Schachweltmeister Garri Kasparow nach seiner Niederlage gegen den Schachcomputer Deep Blue im Jahr 1997)

Oldperl
Beiträge: 4254
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Navigation im Backend 4.8.12: Problem mit IE

Beitrag von Oldperl » Mi 16. Dez 2009, 12:24

Hallo Onkel_Reinhold,

prüfe bitte ob bei dir im IE überhaupt Javascript aktiviert ist. Ebenso bei Securitysoftware oder installierten Toolbars im IE darauf prüfen.
Normalerweise funktioniert des BE-Menü in allen IE-Versionen.
Achja, gibt der IE in der Statusleiste irgendeinen JS-Fehler aus?

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

xmurrix
Beiträge: 3147
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Navigation im Backend 4.8.12: Problem mit IE

Beitrag von xmurrix » Mi 16. Dez 2009, 12:31

Hallo Onkel_Reinhold,

ändere mal in der contenido/classes/class.navigation.php die Zeile 260 von

Code: Alles auswählen

                        '"">'.$value[0].'</a>');
in

Code: Alles auswählen

                        '">'.$value[0].'</a>');
Das ist nähmlich ein Hochkomma zuviel drin. Ob das aber dein Problem löst, kann ich nicht sagen. Bei mir funktioniert das in allen IE trotz des Fehlers.

Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

Oldperl
Beiträge: 4254
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Navigation im Backend 4.8.12: Problem mit IE

Beitrag von Oldperl » Mi 16. Dez 2009, 12:54

Den gibt es sogar noch, den Bug. Hab das daher mal nach Bugs übernommen ohne diesen Thread zu zerreissen.
:arrow: http://forum.contenido.org/viewtopic.php?f=63&t=26766

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

Onkel_Reinhold
Beiträge: 14
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 08:12
Kontaktdaten:

Re: Navigation im Backend 4.8.12: Problem mit IE

Beitrag von Onkel_Reinhold » Fr 18. Dez 2009, 09:27

Moin,

erstmal Danke für eure Mühe und Tipps.

Die Änderung des überzähligen Anführungszeichens habe ich durchgeführt. Das schadet offensichtlich nicht, aber am geschilderten Problem ändert es auch nichts. Javascript war auch aktiviert.

Ich habe nun herausgefunden, das die Links sehr wohl da sind, mit der Tab-Taste kann man sie auch erreichen, aber eben nicht sichtbar. Darum habe ich in der Datei "/templates/standard/frameset.html" in Zeile 10 den Eintrag

<frameset rows="82,*" frameborder="0" border="0">

geändert in

<frameset rows="122,*" frameborder="0" border="0">

Jetzt gehts soweit, für den konkreten Fall ist das auch ok so. Worüber ich nur staune ist, dass es bei niemandem anderen passiert, aber bei uns hier auf jedem Rechner mit jeder IE-Version. :? :roll: :?

Seis drum, falls jemand dazu eine elegantere Lösung einfällt, dann bitte her damit,

Freundliche Grüße

Reinhold
In fünfzig Jahren wird der Schachweltmeister von einer Rechenmaschine besiegt werden. (Konrad Zuse im Jahr 1938)
---
Blödes Mistding! (der Schachweltmeister Garri Kasparow nach seiner Niederlage gegen den Schachcomputer Deep Blue im Jahr 1997)

Oldperl
Beiträge: 4254
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Navigation im Backend 4.8.12: Problem mit IE

Beitrag von Oldperl » Fr 18. Dez 2009, 13:16

Hallo Reinhold,

bitte prüfe in deinem IE ob dort unter Ansicht->Schriftgrad eine Vergrößerung der Seite eingestellt ist, dieses würde das "Verschwinden" des Submenüs erklären.

Um dieses Verhalten zu verhindern müsste man im Core (CSS) die Größen fest vergeben.
Daher verschieb ich das mal nach Bugs, man sollte mal darüber reden und ein paar Vorschläge und Versuche probieren.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

Gesperrt