[CON-334] con_inuse & Geschwindigkeitsprobleme

Gesperrt
BagHira
Beiträge: 486
Registriert: Do 23. Feb 2006, 19:42
Wohnort: Tirschenreuth / Oberpfalz / Bayern
Kontaktdaten:

[CON-334] con_inuse & Geschwindigkeitsprobleme

Beitrag von BagHira » Di 17. Nov 2009, 20:16

Servus zusammen,

Ich habe zwei Sachen:

Zum Ersten:
Kann mir bitte jemand das SQL-Statement zum erstellen der Tabelle "con_inuse" aus einer neu aufgesetzten 4.8.12 posten?

Code: Alles auswählen

DROP TABLE IF EXISTS `con_inuse`;
CREATE TABLE `con_inuse` (......
Ich dreh hier noch durch wegen einem Fehler im Errorlog und komm nicht drauf.... :evil:

Code: Alles auswählen

[17-Nov-2009 18:28:49] /create/cms/front_content.php?action=10&idcat=14&idart=1&idartlang=1&type=CMS_HTML&typenr=1&contenido=4711 MySQL error 1364: Field 'type' doesn't have a default value INSERT INTO con_inuse (idinuse) VALUES (2285)
Das ganze unter Windows 7 ; Apache/2.0.63 (Win32) ; PHP/5.2.11 ; MySQL 5.1.40-community

Zum Zweiten:
Unter WinXP & XAMPP 1.71 funktionierte das alles, jedoch hab ich XAMPP wie auch WAMP von der Geschwindigkeit her auf Windows 7 nicht so zum Laufen gebracht, wie ich es unter WinXP hatte. Besonders machen mir hier Skripte Probleme die Verstärkt auf das Dateisystem zugreifen: Galerien, ALA etc. Alle anderen laufen wie gewohnt (Gästebuch usw.). :roll:

Deswegen dachte ich mir, setzt halt selbst einen Server auf. :mrgreen:

Die Geschwindigkeit ist wohl immer noch nicht so wie es sein soll zum lokalen Aufrufen dieser Seite z.B.: http://www.handgewickelte-glasperlen.de ... index.html vergehen 5-6 Sekunden, bei den Galerien (links) vergehen auch schon einmal 12-15 Sekunden.
WinXP & XAMPP 1.71 lieferten die Seiten in ca. 2 sec aus...
Vielleicht hat hier Jemand eine Lösung damit ich wieder meine alte "Power" hab *hoff* :?:
Gruß Holger

Träumer haben vielleicht keinen Plan, aber Realisten haben keine Vision.

Handgewickelte Glasperlen Facebook Google+

idea-tec
Beiträge: 1242
Registriert: Do 19. Sep 2002, 14:41
Wohnort: Dichtelbach
Kontaktdaten:

Re: con_inuse & Geschwindigkeitsprobleme

Beitrag von idea-tec » Di 17. Nov 2009, 20:24

Code: Alles auswählen

CREATE TABLE IF NOT EXISTS `{<prefix>}_inuse` (
  `idinuse` int(10) NOT NULL default '0',
  `type` varchar(32) NOT NULL,
  `objectid` varchar(32) NOT NULL,
  `session` varchar(32) NOT NULL,
  `userid` varchar(32) NOT NULL,
  PRIMARY KEY  (`idinuse`)
) ENGINE=MyISAM DEFAULT CHARSET=utf8;
Für den Rest müsste man das genau nachstellen, da ist der Aufwand ein bissi zu hoch für, sorry.
MfG, Karsten
Nicht Können bedeutet nicht, dass man etwas nicht beherrscht, sondern lediglich, dass man sich nicht traut es zu tun ;-)
| Internet | Ihr Logo deutschlandweit auf T-Shirts |
Diplomatie: Jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!!! ;-)

BagHira
Beiträge: 486
Registriert: Do 23. Feb 2006, 19:42
Wohnort: Tirschenreuth / Oberpfalz / Bayern
Kontaktdaten:

Re: con_inuse & Geschwindigkeitsprobleme

Beitrag von BagHira » Di 17. Nov 2009, 20:39

Dank dir erst mal Karsten,

der Fehler bleibt gleich, wo kann ich noch suchen? :roll:

Code: Alles auswählen

[17-Nov-2009 19:36:33] /create/contenido/external/backendedit/front_content.php?changeview=edit&client=1〈=1&action=con_editart&idartlang=1&idart=1&idcat=14&tmpchangelang=&contenido=4711 MySQL error 1364: Field 'type' doesn't have a default value
INSERT INTO con_inuse (idinuse) VALUES (2290)
Zum zweiten, aber vielleicht hat hier ja jemand schon ähnliche Probleme gehabt (vielleicht unter VISTA?) und kann dazu einen Tip geben.

Es geht genauer um Windows 7 32bit Ultimate RC (Build 7100).
Bin zur Zeit am testen und möchte anschließen auf Windows 7 32bit Profesional wechseln. Jedoch wäre es ein Ko- Kritärium, wenn mein Lokaler Server nicht das tut, was er tun soll. :oops:
Gruß Holger

Träumer haben vielleicht keinen Plan, aber Realisten haben keine Vision.

Handgewickelte Glasperlen Facebook Google+

idea-tec
Beiträge: 1242
Registriert: Do 19. Sep 2002, 14:41
Wohnort: Dichtelbach
Kontaktdaten:

Re: con_inuse & Geschwindigkeitsprobleme

Beitrag von idea-tec » Di 17. Nov 2009, 21:11

leg die tabelle mit den infos aus dem create doch mal von hand an, mal sehen was er für einen code ausspuckt, und ob er es überhaupt macht ;-)
MfG, Karsten
Nicht Können bedeutet nicht, dass man etwas nicht beherrscht, sondern lediglich, dass man sich nicht traut es zu tun ;-)
| Internet | Ihr Logo deutschlandweit auf T-Shirts |
Diplomatie: Jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!!! ;-)

BagHira
Beiträge: 486
Registriert: Do 23. Feb 2006, 19:42
Wohnort: Tirschenreuth / Oberpfalz / Bayern
Kontaktdaten:

Re: con_inuse & Geschwindigkeitsprobleme

Beitrag von BagHira » Di 17. Nov 2009, 21:42

Karsten,
hab das eben mal über die Konsole gemacht, hier das Log:

Code: Alles auswählen

mysql> use create
Database changed
mysql>
mysql> DROP TABLE IF EXISTS `con_inuse`;
Query OK, 0 rows affected (0.00 sec)

mysql> CREATE TABLE `con_inuse` (
    ->   `idinuse` int(10) NOT NULL DEFAULT '0',
    ->   `type` varchar(32) NOT NULL,
    ->   `objectid` varchar(32) NOT NULL,
    ->   `session` varchar(32) NOT NULL,
    ->   `userid` varchar(32) NOT NULL,
    ->   PRIMARY KEY (`idinuse`)
    -> ) ENGINE=MyISAM DEFAULT CHARSET=utf8;
Query OK, 0 rows affected (0.00 sec)

mysql>
Dennoch bleibt der Fehler. Das ist ja was das, ich nicht Check. Unter XAMPP 1.71 und WinXP keine Probleme. Da gab es den Fehler nicht... Kann es an einer fehlenden Extension liegen?

Unter Win7 ist die Performance sehr schlecht (Galerie etc. - siehe oben) der Rest auf dem Server rennt wie "Sau". Hab noch nie einen so schnellen phpMyAdmin gesehen *wunder*
Gruß Holger

Träumer haben vielleicht keinen Plan, aber Realisten haben keine Vision.

Handgewickelte Glasperlen Facebook Google+

idea-tec
Beiträge: 1242
Registriert: Do 19. Sep 2002, 14:41
Wohnort: Dichtelbach
Kontaktdaten:

Re: con_inuse & Geschwindigkeitsprobleme

Beitrag von idea-tec » Di 17. Nov 2009, 21:53

die fehlermeldung besagt (wenn ich es nicht falsch interpretiere):
dass ein insert gemacht werden soll, der für das feld "type" ein wert "" liefert!
Da in der Tabelle aber kein DEFAULT definiert ist, kann das nicht gehen, da ja wiederum definiert ist, dass das Feld NOT NULL ist!!!

Daher würde ich nun dann doch vermuten (nachdem ich erst eine fehlerhafte Tabellenanlage vermutet hatte) , dass es an der funktion oder zugehörigen funktionen, evtl. auch fehlenden extensions liegt.

man könnte nun mal versuchen ALLEN Feldern der tabelle einen default-wert mit zu geben!
Ist der fehler weg, lag es daran! jedoch dürfte fakt sein, dass "inuse" nicht mehr funktionieren wird, da ja nur "schrott" drin steht.
dieser test dient nur der absicherung der fehlerquelle.
MfG, Karsten
Nicht Können bedeutet nicht, dass man etwas nicht beherrscht, sondern lediglich, dass man sich nicht traut es zu tun ;-)
| Internet | Ihr Logo deutschlandweit auf T-Shirts |
Diplomatie: Jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!!! ;-)

thepoet
Beiträge: 55
Registriert: Mo 7. Jul 2003, 11:39
Wohnort: Vilsbiburg
Kontaktdaten:

Re: con_inuse & Geschwindigkeitsprobleme

Beitrag von thepoet » Mi 18. Nov 2009, 11:09

Die beste Lösung ist warscheinlich, strict mode in der mysql Konfiguration abzuschalten, siehe http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/en/ ... -mode.html, denn das Problem wird vermutlich nicht nur bei con_inuse aufschlagen und die Typprüfung generell einiges an Performance verbraten. Die Create-Queries für Contenido sollten aber in der Hinsicht angepasst werden *hint* *hint*

BagHira
Beiträge: 486
Registriert: Do 23. Feb 2006, 19:42
Wohnort: Tirschenreuth / Oberpfalz / Bayern
Kontaktdaten:

Re: con_inuse & Geschwindigkeitsprobleme

Beitrag von BagHira » Mi 18. Nov 2009, 17:43

Servus Karsten und Poet :-)

hab gestern Abend noch ein wenig getestet. Das Problem trat fast überall auf (hattest Recht Poet). Karsten, es ging ja vorher, hatte ja nicht an Contenido oder der DB geändert. Also dacht ich mir MySql ist es und hab den MySQL 5.1.40-community deinstalliert und den MySQL 5.0.87-community-nt installiert. Aber das war es nicht, hab dann gegoogelt anstatt hier herein zu schauen :roll:

Und Poet du hattes wieder Recht, hab folgendes gefunden gehabt und geändert:
ok Miguel i found the error, i have changed in my.ini the line :
sql-mode="STRICT_TRANS_TABLES,NO_AUTO_CREATE_USER,NO_ENGINE_SUBSTITUTION"

for

sql-mode=""

and it works fine. Thanks Miguel.
Nun ist der Fehler wech :D

Aaaaber, das zweite Problem ist damit leider nicht behoben.. :|
Gruß Holger

Träumer haben vielleicht keinen Plan, aber Realisten haben keine Vision.

Handgewickelte Glasperlen Facebook Google+

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Re: con_inuse & Geschwindigkeitsprobleme

Beitrag von Halchteranerin » So 22. Nov 2009, 15:57

Ich bin jetzt erst über diese Beiträge gestolpert.
Wenn du ein INSERT INTO con_inuse (idinuse) VALUES (2290) heißt das, dass in die Tabelle con_inuse ein Datensatz eingefügt wird, der die idinuse=2290 hat und alle anderen Spalten auf NULL gesetzt werden, was durch die Definition der Tabelle (alle Spaltennamen sind auf NOT NULL, müssen also einen Wert bekommen) schon nicht erlaubt ist. Wenn du das machst, was thepoet vorschlägt, ist keine wirklich elegante Lösung und unterdrückt das eigentliche Problem nur.

Was ich aber nicht verstanden habe: passiert das durch Contenido, sprich ist da etwas verkehrt implementiert, oder kam das durch etwas zustande, was du programmiert hast? Denn wenn das Contenido "von Haus aus" macht, dann wäre das unter Bugs einzutragen.
Bitte keine unaufgeforderten Privatnachrichten mit Hilfegesuchen schicken. WENN ich helfen kann, dann mache ich das im Forum, da ich auch alle Postings lese. PN werden nicht beantwortet!

BagHira
Beiträge: 486
Registriert: Do 23. Feb 2006, 19:42
Wohnort: Tirschenreuth / Oberpfalz / Bayern
Kontaktdaten:

Re: con_inuse & Geschwindigkeitsprobleme

Beitrag von BagHira » So 22. Nov 2009, 17:10

Servus Halchteranerin,

ne, du das kommt von Contenido. Ändere ich in der my.ini den sql-mode wieder auf (original):

Code: Alles auswählen

sql-mode="STRICT_TRANS_TABLES,NO_AUTO_CREATE_USER,NO_ENGINE_SUBSTITUTION"
Kann ich den Fehler wieder produzieren (Klickreihenfolge):
Content-> Artikel-> Startseite (Kategorie)-> Artikelnamen anklicken für Editor zu öffnen->
Damit ist der Fehler produziert:

Code: Alles auswählen

[22-Nov-2009 16:04:58] /create/contenido/external/backendedit/front_content.php?changeview=edit&client=1〈=1&action=con_editart&idartlang=1&idart=1&idcat=14&tmpchangelang=&contenido=4711 MySQL error 1364: Field 'type' doesn't have a default value
INSERT INTO con_inuse (idinuse) VALUES (2282)
Editiere ich den Artikel, kommt das folgende:

Code: Alles auswählen

[22-Nov-2009 16:06:18] /create/contenido/external/backendedit/front_content.php?changeview=edit&client=1〈=1&action=con_editart&idartlang=1&idart=1&idcat=14&tmpchangelang=&contenido=4711MySQL error 1364: Field 'type' doesn't have a default value
INSERT INTO con_inuse (idinuse) VALUES (2283)
[22-Nov-2009 16:06:20] /create/cms/front_content.php?action=10&idcat=14&idart=1&idartlang=1&type=CMS_HTML&typenr=1&contenido=4711MySQL error 1364: Field 'type' doesn't have a default value
INSERT INTO con_inuse (idinuse) VALUES (2284)
[22-Nov-2009 16:06:28] /create/contenido/includes/include.backendedit.php MySQL error 1364: Field 'exp' doesn't have a default value
INSERT INTO con_keywords (keyword, auto, idlang, idkeyword) VALUES ('perlendind', '&1=1(CMS_HTML-1)', 1, 5843)
[22-Nov-2009 16:06:28] /create/contenido/external/backendedit/front_content.php?area=&idart=1&idcat=14&changeview=edit&client=1&contenido=4711MySQL error 1364: Field 'type' doesn't have a default value
INSERT INTO con_inuse (idinuse) VALUES (2285)
Also Richtig-> ab nach Bug (oder stimmt vielleicht doch etwas mit dem sql-mode nicht?) :wink:
Gruß Holger

Träumer haben vielleicht keinen Plan, aber Realisten haben keine Vision.

Handgewickelte Glasperlen Facebook Google+

BagHira
Beiträge: 486
Registriert: Do 23. Feb 2006, 19:42
Wohnort: Tirschenreuth / Oberpfalz / Bayern
Kontaktdaten:

Re: con_inuse & Geschwindigkeitsprobleme

Beitrag von BagHira » Fr 27. Nov 2009, 09:55

Ich schups mal, kann den Fehler jemand bestätigen?
Aktuell läuft bei mir die MySQL 5.0.87-community-nt.
Gruß Holger

Träumer haben vielleicht keinen Plan, aber Realisten haben keine Vision.

Handgewickelte Glasperlen Facebook Google+

thepoet
Beiträge: 55
Registriert: Mo 7. Jul 2003, 11:39
Wohnort: Vilsbiburg
Kontaktdaten:

Re: con_inuse & Geschwindigkeitsprobleme

Beitrag von thepoet » Do 10. Dez 2009, 09:52

BagHira hat geschrieben:Ich schups mal, kann den Fehler jemand bestätigen?
Aktuell läuft bei mir die MySQL 5.0.87-community-nt.
Sollte definitiv nach bugs rüber, ein "NOT NULL" im Create ohne default-Wert zusammen mit Insert-Statements die für diese Spalte keinen Wert übergeben ist ein Bug. Ist halt nur vorher nie aufgefallen weil MySQL zu gutmütig war.

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Re: con_inuse & Geschwindigkeitsprobleme

Beitrag von Halchteranerin » Do 10. Dez 2009, 19:34

thepoet hat geschrieben:Sollte definitiv nach bugs rüber, ein "NOT NULL" im Create ohne default-Wert zusammen mit Insert-Statements die für diese Spalte keinen Wert übergeben ist ein Bug.
Jou, ich hatte nur das Thema aus den Augen verloren. :oops: Ich hab's nun verschoben.
Bitte keine unaufgeforderten Privatnachrichten mit Hilfegesuchen schicken. WENN ich helfen kann, dann mache ich das im Forum, da ich auch alle Postings lese. PN werden nicht beantwortet!

Gesperrt