Update von 4.8.3 auf 4.8.12 wird nicht beendet!

Gesperrt
onda88
Beiträge: 77
Registriert: Di 28. Okt 2008, 16:41
Kontaktdaten:

Update von 4.8.3 auf 4.8.12 wird nicht beendet!

Beitrag von onda88 » Mi 12. Aug 2009, 13:20

Hallo!

Hatte diesbezüglich schon mal einen Beitrag geschrieben, dort war es auf 4.8.11.
Und zwar fuktioniert das updaten von Contenido nicht. Es ist die Version 4.8.3 die ich auf die neuste updaten möchte.
Da ich keine Ahnung habe wieso eine so einfache Aufgabe fehlschlägt, habe ich mir gedacht es liegt an den Servereinstellungen.
Kann sich das mal jemand ansehen der sich dort auskennt? Danke!
Der Link: http://www.luesnerhof.it/info.php

MfG, Andreas

Oldperl
Beiträge: 4254
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Update von 4.8.3 auf 4.8.12 wird nicht beendet!

Beitrag von Oldperl » Mi 12. Aug 2009, 14:10

Hallo Andreas,

hab mir das mal angeschaut, ich denke es liegt an der fehlenden xmlWriter-Extension. Diese ist in PHP 5.1 soweit ich weiß noch nicht automatisch drin und aktiviert.

Wichtig ist dabei, dass Contenido, so viel ich jetzt über den Core Code nachvollziehen konnte, im Setup auf die Klassen contenido/classes/class.version.php und contenido/classes/class.versionImport.php zugreift. Habe noch nicht gefunden wie diese nun genau genutzt werden, grundsätzlich setzen diese Klasse aber in der 4.8.x eine installierte xmlWriter Extension bei PHP voraus.
Ich denke man sollte diese Klassen, bzw. die Klasse contenido/classes/class.version.php dahingehend erweitern, das sie auf das Vorhandensein der Extension prüft und es ansonsten entweder ein Fallback oder eine Fehlermeldung (Exception) gibt.

Intern: Ab Zeile 246 in setup/dbupdate.php wird beim Setuptyp migration oder upgrade eine Instanz der Klasse VersionImport erzeugt, die die Klasse Version erweitert.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

Oldperl
Beiträge: 4254
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Update von 4.8.3 auf 4.8.12 wird nicht beendet!

Beitrag von Oldperl » Mi 12. Aug 2009, 14:12

:!: Verschoben nach Bugs.

Hier muss irgendwo im Setup ein Hinweis auftauchen, damit der Benutzer darauf hingewiesen wird.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

onda88
Beiträge: 77
Registriert: Di 28. Okt 2008, 16:41
Kontaktdaten:

Re: Update von 4.8.3 auf 4.8.12 wird nicht beendet!

Beitrag von onda88 » Fr 14. Aug 2009, 14:07

...jaaa, verstehe nur die Hälfte....
was muss ich jetzt machen damit die Installation funktioniert?

Danke!
MfG, Andreas

Oldperl
Beiträge: 4254
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Update von 4.8.3 auf 4.8.12 wird nicht beendet!

Beitrag von Oldperl » Fr 14. Aug 2009, 14:15

Hallo Andreas,

Die Extension xmlWriter für PHP installieren/aktivieren (lassen).
Siehe :arrow: http://forum.contenido.org/viewtopic.ph ... 99&start=0

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

Gesperrt