Wird geprüft: Kategorieansicht im Backend verschwindet

DerFrank
Beiträge: 72
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:37
Kontaktdaten:

Re: [4.8.12] Kategorieansicht im Backend verschwindet

Beitrag von DerFrank » Mi 10. Feb 2010, 13:28

VW Polo? Kommt man mit 150PS auch nicht vom Fleck. Wenn Du Hosting-Pakete vergleichen willst, dann nimm BMW, Mercedes und Audi. Also Autos bitte. So, jetzt aber Schluss mit Offtopic. ^^
aitsu open source cms framework für contenido bei googlecode...

Leo
Beiträge: 295
Registriert: Mi 19. Apr 2006, 19:26
Kontaktdaten:

Re: [4.8.12] Kategorieansicht im Backend verschwindet

Beitrag von Leo » Mi 10. Feb 2010, 15:17

Hallo Kummer,

in welche Datenbank-Tabelle von Contenido muss der Code rein: http://www.aitsu.org/dokumentation/tipp ... endio.html

Viele Grüße

Leonhard

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Re: [4.8.12] Kategorieansicht im Backend verschwindet

Beitrag von Halchteranerin » Do 11. Feb 2010, 20:54

Leo hat geschrieben:in welche Datenbank-Tabelle von Contenido muss der Code rein: http://www.aitsu.org/dokumentation/tipp ... endio.html
Hallo Leo,

erstens steht da schon als Kommentar /* Adds a nested sets tree to con_cat_tree */ und zweitens steht unterhalb des Codes Dazu ist der Code zu kopieren und in PhpMyAdmin einzufügen.

Was ist unklar? :wink:
Bitte keine unaufgeforderten Privatnachrichten mit Hilfegesuchen schicken. WENN ich helfen kann, dann mache ich das im Forum, da ich auch alle Postings lese. PN werden nicht beantwortet!

kummer
Beiträge: 2423
Registriert: Do 6. Mai 2004, 09:17
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [4.8.12] Kategorieansicht im Backend verschwindet

Beitrag von kummer » Fr 12. Feb 2010, 09:31

Leo hat geschrieben:in welche Datenbank-Tabelle von Contenido muss der Code rein: http://www.aitsu.org/dokumentation/tipp ... endio.html
um gleich zu hohen erwartungen vorzubeugen: diese lösung ist experimentell und soll lediglich zeigen, was sich hier machen lässt. eine beschleunigung lässt sich damit zunächst nur im frontend erreichen, wenn du eine navigation verwendest, welche nested sets berücksichtigt. im backend wird es keine verbesserung bringen. im backend liegen die probleme nur teilweise am fehlen der nested sets. hier liegt das hauptproblem darin, dass unnötigerweise der ganze baum an den browser übertragen wird, was sich notwendigerweise negativ auf die leistung auswirkt.
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)

joe_ma
Beiträge: 101
Registriert: Sa 2. Jun 2007, 07:55
Kontaktdaten:

Re: [4.8.12] Kategorieansicht im Backend verschwindet

Beitrag von joe_ma » Mi 10. Mär 2010, 08:42

Ich habe seit dem jüngsten Einloggen ins Backend (4.8.12) folgendes Problem, das möglicherweise mit diesem Thema zusammenhängt:

Unter Content>Kategorie sehe ich den gesamten Kategorienbaum, wie er sein soll. Alles scheint ok zu sein, kein Baum ist verloren gegangen.
Unter Content>Artikel sehe ich den kategorienbaum ebenfalls, allerdings sind einige davon noch geschlossen. Hier kann ich allerdings nix mehr bearbeiten. Beim Klick auf eine Kategorie erscheint kein Artikel, überhaupt erscheint die gesamte rechte Bildschirmseite nicht mehr. Geschlossene Kategorien können nicht geöffnet werden, ich bekomme überhaupt keine Reaktion. Das gesamte übrige Backend funktioniert problemlos. Auch im Frontend finde ich die bereits erstellten Artikel.

Nachtrag: Ich habe eben festgestellt, dass die Artikelsuche funktioniert. Die gesuchten Artikel werden auf der rechten Seite des Backends aufgelistet und können bearbeitet werden. Der Reiter "Übersicht" reagiert allerdings nicht.

Danke für Hinweise zur Behebung des Problems.
Gruss

Jörg Matter

DerFrank
Beiträge: 72
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:37
Kontaktdaten:

Re: [4.8.12] Kategorieansicht im Backend verschwindet

Beitrag von DerFrank » Sa 13. Mär 2010, 20:21

Konnte Ähnliches beobachten. Der Navigationsbaum erscheint bei mir in der linken Sidebar. Klicke ich dann auf eine Kategorie passiert in der rechten Seite gar nichts. Das kommt aber immer aus heiterem Himmel und für mich bisher nicht nachvollziehbar. Klicke ich erneut auf Content->Artikel und dann auf eine Kategorie, wird die Artikel-Übersicht wieder dargestellt. Ich schlage vor, Du testest das mal mit einem anderen Browser.

Im Übrigen hat Dein Problem nichts mit dem Thread zu tun. Glaube ich wenigstens. (: Hier geht es darum, dass unter Content->Kategorie der komplette Kategoriebaum verschwindet, wenn man einen Kategoriebaum in einen anderen Kategoriebaum umhängen will. Dieser Bug scheint aber hier noch nicht gelöst worden zu sein.
aitsu open source cms framework für contenido bei googlecode...

joe_ma
Beiträge: 101
Registriert: Sa 2. Jun 2007, 07:55
Kontaktdaten:

Re: [4.8.12] Kategorieansicht im Backend verschwindet

Beitrag von joe_ma » So 14. Mär 2010, 12:08

DerFrank hat geschrieben:Konnte Ähnliches beobachten. Der Navigationsbaum erscheint bei mir in der linken Sidebar. Klicke ich dann auf eine Kategorie passiert in der rechten Seite gar nichts. Das kommt aber immer aus heiterem Himmel und für mich bisher nicht nachvollziehbar.

Das ist es wirklich nicht. Und es ist bei mir ebenso aus heiterem Himmel aufgetreten. Und wenn ich mich recht erinnere, war es auch nicht nach einer Manipulation am Kategorienbaum.
Klicke ich erneut auf Content->Artikel und dann auf eine Kategorie, wird die Artikel-Übersicht wieder dargestellt. Ich schlage vor, Du testest das mal mit einem anderen Browser.
Das habe ich, ohne Erfolg. Normalerweise arbeite ich mit Win-Firefox, aber das Problem ist auch mit IE 8 aufgetreten. Und vor allem blieb das Problem weiter bestehen. Ich musste eine vollständige Neuinstallation vornehmen :evil:, weil es offenbar keine Lösung gibt.
Im Übrigen hat Dein Problem nichts mit dem Thread zu tun. Glaube ich wenigstens. (: Hier geht es darum, dass unter Content->Kategorie der komplette Kategoriebaum verschwindet, wenn man einen Kategoriebaum in einen anderen Kategoriebaum umhängen will. Dieser Bug scheint aber hier noch nicht gelöst worden zu sein.
Ja, aber ich dachte, dieses Problem könnte ev. mit dem im Thread beschriebenen zusammenhängen, zumal auch die Halchteranerin weiter vorn was Ähnliches beschrieben hatte.
Gruss

Jörg Matter

kummer
Beiträge: 2423
Registriert: Do 6. Mai 2004, 09:17
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [4.8.12] Kategorieansicht im Backend verschwindet

Beitrag von kummer » Mo 15. Mär 2010, 08:30

joe_ma hat geschrieben:Unter Content>Kategorie sehe ich den gesamten Kategorienbaum, wie er sein soll. Alles scheint ok zu sein, kein Baum ist verloren gegangen.
Das ist schon mal nicht schlecht. Weil normalerweise tritt das Problem genau hier auf. Wenn in dieser Ansicht alles in Ordnung ist, müsste der Kategoriebaum eigentlich noch integer sein.
joe_ma hat geschrieben:Unter Content>Artikel sehe ich den kategorienbaum ebenfalls, allerdings sind einige davon noch geschlossen. Hier kann ich allerdings nix mehr bearbeiten. Beim Klick auf eine Kategorie erscheint kein Artikel, überhaupt erscheint die gesamte rechte Bildschirmseite nicht mehr. Geschlossene Kategorien können nicht geöffnet werden, ich bekomme überhaupt keine Reaktion. Das gesamte übrige Backend funktioniert problemlos. Auch im Frontend finde ich die bereits erstellten Artikel.
Auf den ersten Blick sieht es für mich so aus, als würde ein JavaScript-Problem bestehen. Ich konnte das zuweilen beobachten, wenn - aus welchem Grund auch immer - das benötigte Javascript nicht geladen worden ist. Das würde auch erklären, weshalb du keinerlei Reaktion beobachten konntest.
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)

joe_ma
Beiträge: 101
Registriert: Sa 2. Jun 2007, 07:55
Kontaktdaten:

Re: [4.8.12] Kategorieansicht im Backend verschwindet

Beitrag von joe_ma » Do 18. Mär 2010, 08:58

kummer hat geschrieben:Auf den ersten Blick sieht es für mich so aus, als würde ein JavaScript-Problem bestehen. Ich konnte das zuweilen beobachten, wenn - aus welchem Grund auch immer - das benötigte Javascript nicht geladen worden ist. Das würde auch erklären, weshalb du keinerlei Reaktion beobachten konntest.
Wie würde man denn dem Javascript beibringen, sich wieder zu laden?

Ich weiss nicht, ob das wirklich das Problem ist, weil es ja in allen Browsern auftritt. Ich habe mal zu Testzwecken mit der Datenbank dieses Systems, das nicht mehr funktionieren will, versucht ein neues CMS aufzusetzen. Sprich: DB-Dump anlegen, neue Datenbank und neues lokales CMS aufsetzen, DB-Dump einspielen und bei der Contenido-Installationsroutine "Migration" wählen. Resultat: wie gehabt, ich kann keine Artikel mehr anlegen oder bearbeiten. Spricht das also nicht eher für einen Fehler in der Datenbank oder sonstwo im System?

Mir ist etwas mulmig zumute, angesichts der Tatsache, dass ich eben erst ein 4.8.12 für einen Kunden eingerichtet habe. Ich kann also nur hoffen, dass dieses Problem dort nicht auftauchen wird.
Gruss

Jörg Matter

Oldperl
Beiträge: 3984
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Franken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: [4.8.12] Kategorieansicht im Backend verschwindet

Beitrag von Oldperl » Fr 2. Apr 2010, 12:01

Hallo Jörg,
joe_ma hat geschrieben:Wie würde man denn dem Javascript beibringen, sich wieder zu laden?
Du solltest ersteinmal schaun ob dein JS geladen wird. Dabei sollte dir das Addon Firebug für Firefox hilfreich sein, welches dir die Dateien die geladen werden einzeln anzeigen kann und auch JS-Fehler in einer Console anzeigt.
joe_ma hat geschrieben:Spricht das also nicht eher für einen Fehler in der Datenbank oder sonstwo im System?
Nein das denke ich nicht, es hört sich für mich im Moment so an, als ob da Javascripte bei dir, aus welchem Grund auch immer, geblockt werden.
Daher schlage ich dir Folgendes vor. Versuche die Seite von einem anderen Rechner zu bedienen. Sollte es dann gehen, solltest du auf deinem Rechner schaun, warum dort JS geblockt wird. Dies kann z.B. auch gerne an einer Sicherheitssuite liegen, z.B. NIS oder GData,um nur ein paar zu nennen.

Gruß aus Franken

Ortwin
*NEU* PHP 7.x Community Draft von CONTENIDO 4.9 auf github
CONTENIDO 4.9 Entwickler-Handbuch - Publikation auf medium.com zu meinem angedachten Entwickler-Buch zu CONTENIDO 4.9
ConLite 2.0, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x
phpBO Search Advanced - das neue Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

joe_ma
Beiträge: 101
Registriert: Sa 2. Jun 2007, 07:55
Kontaktdaten:

Re: [4.8.12] Kategorieansicht im Backend verschwindet

Beitrag von joe_ma » Fr 2. Apr 2010, 15:36

Ciao Ortwin
Oldperl hat geschrieben:Nein das denke ich nicht, es hört sich für mich im Moment so an, als ob da Javascripte bei dir, aus welchem Grund auch immer, geblockt werden.
Ich habe aber mit demselben Rechner keine Probleme, auf andere Systeme zuzugreifen. Inzwischen habe ich das Intranet ja nochmals völlig neu aufgebaut und bisher funktioniert das mit demselben Rechner und derselben Xampplite Entwicklungsumgebung. Die kaputte Version allerdings bleibt kaputt.

Ich werde mir das dann mit dem Firebug noch anschauen.
Gruss

Jörg Matter

rehdeko
Beiträge: 2
Registriert: Fr 10. Feb 2006, 18:25
Kontaktdaten:

Re: [4.8.12] Kategorieansicht im Backend verschwindet

Beitrag von rehdeko » Mi 23. Mär 2011, 02:29

Hallo,

in der 4.8.14 ist der Bug leider immer noch vorhanden. Wir haben eine Contenido Installation mit 16 Mandanten. Ein Redakteur hat versucht eine Kategorie innerhalb des Baums zu verschieben. Leider sind dabei fast alle Kategorien des Mandanten verschwunden. In der Artikelansicht sind sie weiterhin sichtbar. Gibt es hierfür mittlerweile einen funktionierenden Fix, oder müssen wir ein DB-Backup einspielen?

Viele Grüße
Christian

Oldperl
Beiträge: 3984
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Franken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: [4.8.12] Kategorieansicht im Backend verschwindet

Beitrag von Oldperl » Mi 23. Mär 2011, 10:19

Hallo Christian,

versuche im betroffenen Mandanten mal eine neue Kategorie im root des Kategoriebaumes anzulegen. Meistens tauchen danach die restlichen Kategorien wieder auf.

Gruß aus Franken

Ortwin
*NEU* PHP 7.x Community Draft von CONTENIDO 4.9 auf github
CONTENIDO 4.9 Entwickler-Handbuch - Publikation auf medium.com zu meinem angedachten Entwickler-Buch zu CONTENIDO 4.9
ConLite 2.0, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x
phpBO Search Advanced - das neue Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

rehdeko
Beiträge: 2
Registriert: Fr 10. Feb 2006, 18:25
Kontaktdaten:

Re: [4.8.12] Kategorieansicht im Backend verschwindet

Beitrag von rehdeko » Do 24. Mär 2011, 13:28

So, ich habe den Fehler gefunden.

Bei unserer Contenido Installation waren die Einträge parentid, preid, und postid für die Hauptkategorien des Mandanten (bei uns Startseite, Systemseiten) in der con_cat fehlerhaft. Dieser Beitrag hat mir geholfen den Fehler zu fixen.

Vor ein paar Monaten haben wir ein Update von der Version 4.6.23 auf die 4.8.14 durchgeführt. Ich habe noch einmal in der DB der alten Contenido Installation nachgesehen. Auch dort waren die fehlerhaften DB-Einträge vorhanden.

lg
Christian

Dodger77
Beiträge: 3625
Registriert: Di 12. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Voerde (Niederrhein)
Kontaktdaten:

Re: [4.8.12] Kategorieansicht im Backend verschwindet

Beitrag von Dodger77 » Fr 25. Mär 2011, 08:57

Komme leider erst jetzt zum antworten und hätte auch auf das Problem getippt, siehe dazu auch:

http://forum.contenido.org/viewtopic.ph ... 09#p147009

Gesperrt