Update 4.8.6->4.8.11: TinyMCE erzeugt falsche Links

sly
Beiträge: 19
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 23:00
Kontaktdaten:

Update 4.8.6->4.8.11: TinyMCE erzeugt falsche Links

Beitrag von sly » Di 10. Mär 2009, 18:57

Meine Links auf Dokumente im dbfs gehen nicht mehr!

Wenn ich vor dem Update (also mit 4.8.6 und TinyMCE 3.0.7) ein Dokument aus dem Datenbank-Dateisystem verlinkt habe, hat der TinyMCE folgenden Link erzeugt:

Code: Alles auswählen

<a href="dbfs.php?file=dbfs:/dokumente/test.pdf">test</a>
Nach dem Update auf 4.8.11 mit TinyMCE 3.2.1.1 wird folgender Link erzeugt:

Code: Alles auswählen

<a href="http://dbfs.php?file=dbfs:/dokumente/test.pdf">test</a>
Sprich: Er setzt ein http:// davor - und das bei einem relativen Link! Dieser Link funktioniert dann natürlich nicht. Ich kann das http:// löschen, auch in der HTML-Ansicht, nach dem Speichern ist es immer wieder da. Es ist zum Verzweifeln. :cry:

_wiewo_
Beiträge: 358
Registriert: Mo 8. Sep 2008, 11:12

Re: Update 4.8.6->4.8.11: TinyMCE erzeugt falsche Links

Beitrag von _wiewo_ » Sa 18. Apr 2009, 14:08

TinyMCE und verzweilfeln, blöd das man diese 2 Wörter so oft miteinander in verbindung bringt (bringen muss) ... :|

GaMbIt_
Beiträge: 674
Registriert: Do 16. Mär 2006, 16:17
Kontaktdaten:

Re: Update 4.8.6->4.8.11: TinyMCE erzeugt falsche Links

Beitrag von GaMbIt_ » Mo 20. Apr 2009, 15:15

_wiewo_ hat geschrieben:TinyMCE und verzweilfeln, blöd das man diese 2 Wörter so oft miteinander in verbindung bringt (bringen muss) ... :|
Danke für Deinen äusserst hilfreichen Beitrag...

@sly
Wenn Du neue Links anlegst, wird da das http auch hinzugefügt?
Verwendest Du für die Verlinkung den Dateibrowser oder gibst Du die per Hand ein?

Ich hab das gerade getestet und festgestellt dass der erste Schrägstrich in der generierten URL den Tiny dazu veranlasst ein Protokoll davorzusetzen.

Das liegt daran dass hinter dem Doppelpunkt ein Schrägstrich steht...
Lösch den mal raus und natürlich auch das http dazu ;)

Ich schau parallel mal ob es dafür eine andere Lösung gibt... evtl. direkt im Tidy...
Nützliche Contenido Infos gibts hier: Contenido Wiki

sly
Beiträge: 19
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 23:00
Kontaktdaten:

Re: Update 4.8.6->4.8.11: TinyMCE erzeugt falsche Links

Beitrag von sly » Mo 20. Apr 2009, 17:33

Auch beim Einfügen neuer Links habe ich das gleiche Problem. Es betrifft wie erwähnt nur die Links auf das Contenido-Datenbank-Dateisystem. Links auf Dateien im Upload-Ordner funktionieren einwandfrei. Und es ist egal, wie ich den Link setze. Also per Dateibrowser aus dem Datenbank-Dateisystem auswählen, von Hand eintippen, oder in der HTML-Ansicht eingeben. Jedesmal beim Schließen des Popup-Fensters setzt TinyMCE das http:// davor.
Mein Link fängt nicht mit einem Schrägstrich an, sondern direkt mit "dbfs.php..."
Anbei jeweils zwei Screenshots vom Linkeintrag, einmal per Dateiauswahl, einmal manuell im HTML-Fenster, jeweils vorher - nachher.
link-1.gif
Eintrag nach Auswahl der Datei im Datenbank-Dateisystem
link-1.gif (4.93 KiB) 9298 mal betrachtet
link-2.gif
Eintrag, wenn man den Link wieder öffnet
link-2.gif (4.84 KiB) 9297 mal betrachtet
Bin ich denn der einzige, der das Datenbank-Dateisystem nutzt? Dieses Problem müssen doch alle anderen auch haben???
Anmerkung: Die Dokumente, die dort liegen, sind nur im internen Bereich des Frontends für registrierte Mitglieder. Nur im Datenbank-Dateisystem kann ich eine Datei schützen - oder gibt es bessere Vorschläge?
Zuletzt geändert von sly am Mo 20. Apr 2009, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.

sly
Beiträge: 19
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 23:00
Kontaktdaten:

Re: Update 4.8.6->4.8.11: TinyMCE erzeugt falsche Links

Beitrag von sly » Mo 20. Apr 2009, 17:37

So schaut es aus, wenn man HTML editiert:
html-1.gif
Korrigierter Quellcode vor dem Schließen des Popup-Fensters
html-1.gif (5.43 KiB) 9325 mal betrachtet
...und nach dem Schließen und erneut öffnen sieht es so aus:
html-2.gif
TinyMCE quetscht http:// rein
html-2.gif (5.87 KiB) 9324 mal betrachtet
:(

idea-tec
Beiträge: 1242
Registriert: Do 19. Sep 2002, 14:41
Wohnort: Dichtelbach
Kontaktdaten:

Re: Update 4.8.6->4.8.11: TinyMCE erzeugt falsche Links

Beitrag von idea-tec » Mo 20. Apr 2009, 17:38

sly hat geschrieben:Nur im Datenbank-Dateisystem kann ich eine Datei schützen
Naja, das stimmt nicht so ganz, es gibt da noch andere Möglichkeiten, diese sind aber eher auf administrativer ebene und bei den meistern nutzern von opensource-cmsystemen eher nicht so geläufig. dummerweise besitzen die meist auch nicht die dazu notwendigen server-zugriffe.

nun, egal, wie es aussieht bist du eine ausnahme. ob das problem noch andere haben, kann ich dir nicht sagen, evtl. nutzen diese andere module und binden die dateien nicht über den editor ein.
MfG, Karsten
Nicht Können bedeutet nicht, dass man etwas nicht beherrscht, sondern lediglich, dass man sich nicht traut es zu tun ;-)
| Internet | Ihr Logo deutschlandweit auf T-Shirts |
Diplomatie: Jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!!! ;-)

sly
Beiträge: 19
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 23:00
Kontaktdaten:

Re: Update 4.8.6->4.8.11: TinyMCE erzeugt falsche Links

Beitrag von sly » Mo 20. Apr 2009, 17:57

Natürlich kann ich einen Verzeichnisschutz auch verwenden, aber es soll sich ja alles innerhalb von Contenido abspielen. Mein Kunde soll das CMS ja inhaltlich selbst bedienen. Und die berechtigten Mitglieder werden in Contenido als Frontend-Nutzer gepflegt. Wie ich dieses Contenido-Login-System mit anderen Schutzmechanismen zusammenbringen soll, hätte ich grad keine Idee...

sly
Beiträge: 19
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 23:00
Kontaktdaten:

Re: Update 4.8.6->4.8.11: TinyMCE erzeugt falsche Links

Beitrag von sly » Mo 20. Apr 2009, 18:02

Ich hab jetzt grad noch mal TinyMCE aktualisiert auf 3.2.2.3 --> kein Unterschied.

_wiewo_
Beiträge: 358
Registriert: Mo 8. Sep 2008, 11:12

Re: Update 4.8.6->4.8.11: TinyMCE erzeugt falsche Links

Beitrag von _wiewo_ » Mo 20. Apr 2009, 18:04

hat die ganze sache vll etwas hiermit zu tun?
http://wiki.moxiecode.com/index.php/Tin ... on_startup

so das tiny links "aufräumt" und mit nem http versieht?
vll einfach mal ausprobieren

_wiewo_
Beiträge: 358
Registriert: Mo 8. Sep 2008, 11:12

Re: Update 4.8.6->4.8.11: TinyMCE erzeugt falsche Links

Beitrag von _wiewo_ » Mo 20. Apr 2009, 18:07

hab das was anderes gefunden
http://wiki.moxiecode.com/index.php/Tin ... cript_host
If this option is enabled the protocol and host part of the URLs returned from the MCFileManager will be removed. This option is only used if the relative_urls option is set to false. This option is set to true by default.

URL:s will be returned in this format: "/somedir/somefile.htm" instead of the default mode: "http://www.somesite.com/somedir/somefile.htm".

GaMbIt_
Beiträge: 674
Registriert: Do 16. Mär 2006, 16:17
Kontaktdaten:

Re: Update 4.8.6->4.8.11: TinyMCE erzeugt falsche Links

Beitrag von GaMbIt_ » Mo 20. Apr 2009, 18:25

Mit ein bisschen manueller NAcharbeit geht das ...

ändere doch mal den Link von

Code: Alles auswählen

http://dbfs.php?file=dbfs:/Personal/mitt2008-03pn.pdf
in

Code: Alles auswählen

dbfs.php?file=dbfs:Personal/mitt2008-03pn.pdf
Das meinte ich mit beginnendem Slash...
Wenn direkt hinter dem Doppelpunkt ein Schrägstrich steht denkt wohl der Tiny dass das ein externer Link ist und das http:// wird dazugebastelt.
Sollte sich auch irgendwie konfigurieren lassen... ich hab aber noch nicht allzu genau danach gesucht..
Nützliche Contenido Infos gibts hier: Contenido Wiki

sly
Beiträge: 19
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 23:00
Kontaktdaten:

Re: Update 4.8.6->4.8.11: TinyMCE erzeugt falsche Links

Beitrag von sly » Mo 20. Apr 2009, 21:34

Ey Super - das was tatsächlich der richtige Gedanke. Du hast die Logik von TinyMCE wohl gut verinnerlicht.
Ohne die Kombination :/ wird das http:// nicht davor gesetzt und der Link funktioniert anschließend auch.

Herzlichen Dank!
Das ist zwar ein kleiner manueller Eingriff, den man bei jedem neuen Link machen muss - aber das kann ich dem Endnutzer wohl klar machen.

GaMbIt_
Beiträge: 674
Registriert: Do 16. Mär 2006, 16:17
Kontaktdaten:

Re: Update 4.8.6->4.8.11: TinyMCE erzeugt falsche Links

Beitrag von GaMbIt_ » Mo 20. Apr 2009, 22:10

Öhm japp.. :)

Ich hab aber bis jetzt noch keine Möglichkeit gefunden dem Tiny zu sagen dass er entweder den Slash entfernt... oder aber bei der Prüfung der URL kein http davorsetzt...
Nützliche Contenido Infos gibts hier: Contenido Wiki

Tom
Beiträge: 80
Registriert: Fr 20. Sep 2002, 21:47
Wohnort: Mülheim
Kontaktdaten:

probleme mit relativen / absoluten urls

Beitrag von Tom » So 3. Mai 2009, 11:37

moin moin,

ich habe ein recht ähnliches problem in der 4.8.12er version:

ich binde via text modul bilder ein, welche immer die absolute url erhalten. gewünscht ist aber die relative, denn die base href ist ja im header angegeben. gestossen bin ich auf das problem, weil ich aktuell meine alte 4.4.6er version geuppt habe und nun unter einer anderen url zunächst anpassen möchte, bevor ich die neue contenido version als live system online gehen lasse.

jetzt ist es natürlich problematisch, neue inhalte auf der testdomain zu generieren - denn wenn ich das system live schalte - also die haupt-url abändere - zeigen die links der bilder noch auf die testdomain. und ich finde aktuell keine lösung dafür.

hier:

http://wiki.moxiecode.com/index.php/Tin ... ative_urls

wird ja erklärt wie die einstellungen vorgenommen werden können. wenn ich aber unter

/external/wysiwyg/tinimce3/jscript/tiny_mce/tiny_mce_src.js

die entsprechende stelle wie im og.g wiki hinweis suche, schaut das ganze schon anders aus. statt true und false wird mit 0 und 1 gearbeitet. an sich kein problem. wenn nicht die parameter

relative_urls : 1, und remove_script_host : 1,

bereits auf 1 stehen würden. habe testweise relative_urls mal auf 0 gesetzt, aber leider keine änderung. im popup wo man im tiny die url auswählt, wird auch immer der gesamte, also absolute pfad angezeigt. eine manuelle änderung des html codes bringt keinen erfolg.

hat vielleicht jemand von euch eine lösung dafür?

vielen dank & gruß
tom
Wer rechtschreipfeler Vindet darv die auch gerne behallten :-)

timo.trautmann_4fb
Beiträge: 472
Registriert: Di 15. Apr 2008, 15:57
Wohnort: Michelstadt
Kontaktdaten:

Re: Update 4.8.6->4.8.11: TinyMCE erzeugt falsche Links

Beitrag von timo.trautmann_4fb » Mo 4. Mai 2009, 13:03

Bitte einfach mal Contenido 4.8.12 versuchen da dort einige Änderungen vorgenommen wurden, die solchen Phänomenen entgegenwirken sollen.

Gesperrt