Modul-Import schlägt fehlt

okapi
Beiträge: 78
Registriert: Fr 18. Nov 2005, 10:13
Wohnort: Vienna, Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von okapi » Di 19. Aug 2008, 17:49

timo.trautmann_4fb hat geschrieben:oder der Bug tritt nur unter gewissen Umständen auf.
Davon bin ich überzeugt, sonst wär das Forum ja voll mit ähnlichen Berichten. :wink:
timo.trautmann_4fb hat geschrieben: Versuche doch bitte die 4.8.7 neu zu installieren und teste ob dort der Modulimport geht. Ansonsten ist wohl etwas bei der Installation schief gegangen oder der Bug tritt nur unter gewissen Umständen auf.
Ich habe zu Testzwecken parallel zu dieser Installation auch eine Testinstallation der Version 4.8.7 mit Beispielmandanten und Beispielinhalten gemacht (Apache-Version, PHP-Version, SQL-Version gleich). Das beschriebene Verhalten ist das auch da das gleiche.

Wie gesagt, ich wollte zunächst mal sicher gehen, dass ich nicht selbst irgendwas übersehen hab. Offenbar ist das nicht der Fall.

Nun kann das Problem doch eigentlich, nachdem die Module in die Datenbank geschrieben werden, nur mehr an bestimmten (welchen?) Elementen des Gesamtprozesses liegen...

Serverversionen/Servermodule/Servereinstellungen?
Datenbankversionen/Datenbankeinstellungen?
Contenido im Zusammenhang mit einer dieser Variablen?

Code: Alles auswählen

 PHP Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /.../contenido/contenido/classes/contenido/class.module.php on line 458
Zuletzt geändert von okapi am Di 19. Aug 2008, 19:17, insgesamt 3-mal geändert.
a visual notebook
michael singer photography
http://www.a-visual-notebook.at

TimeSpirit
Beiträge: 48
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 10:29
Kontaktdaten:

Beitrag von TimeSpirit » Di 19. Aug 2008, 19:06

also ich z.B. hatte schon mit der 4.8.4 diese Probleme und habe vor ein paar Tagen mit 4.8.7 ein Update gefahren, Problemlos

witzig finde ich, dass in den Demo Mandanten nahezu Problemlos funktioniert es aber mit weiteren Mandanten diese Probleme gibt.

Ich habe an Mandanten
Demo
Projekt 1
Projekt 2
Projekt 3
Test

und arbeite derzeit an dem Projekt 3 (das muss als erstes fertig werden) und habe da ständig diese Modul Probleme...

ratlos
Time
♪ Willst Du Dir den Tag versaun, musst Du Dich ans CMS ran traun ♫

okapi
Beiträge: 78
Registriert: Fr 18. Nov 2005, 10:13
Wohnort: Vienna, Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von okapi » Di 19. Aug 2008, 19:19

TimeSpirit hat geschrieben: witzig finde ich, dass in den Demo Mandanten nahezu Problemlos funktioniert es aber mit weiteren Mandanten diese Probleme gibt.
Bei mir funktioniert's wie gesagt auch mit dem Beispielmandanten nicht.
Ich werde sicher auch noch eine dritte Neuinstallation versuchen, allerdings frage ich mich, was das in der gleichen Umgebung am Ergebnis ändern soll.

Mich würde interessieren, was die Voraussetzungen für einen Modul-Import eigentlich sind, und welche Dateien dabei involviert sind. Vielleicht würde es genügen, diese dann neu zu updoaden.

Michael
a visual notebook
michael singer photography
http://www.a-visual-notebook.at

TimeSpirit
Beiträge: 48
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 10:29
Kontaktdaten:

Beitrag von TimeSpirit » Di 19. Aug 2008, 19:50

vielleicht nützen ja die Infos aus der systemumgebung etwas:


Anzahl der Artikel 50
Server Betriebssystem Apache/1.3.37 (Unix)
PHP Datenbankerweiterung mysql
Datenbankserver-Version 5.0.51
Installierte PHP-Version 5.2.5
safe_mode Deaktiviert
magic_quotes_gpc Deaktiviert
magic_quotes_runtime Deaktiviert
gpc_order
memory_limit 32M
max_execution_time 30
Deaktivierte Funktionen nichts deaktiviert
Gettext Erweiterung nicht geladen
sql.safe_mode Deaktiviert

GD Support enabled
GD Version bundled (2.0.34 compatible)
FreeType Support enabled
FreeType Linkage with freetype
FreeType Version 2.1.7
GIF Read Support enabled
GIF Create Support enabled
JPG Support enabled
PNG Support enabled
WBMP Support enabled
XBM Support enabled

32 Memory? ka, vielleicht sind Deine Daten ja vergleichbar oder jmd kann etwas damit anfangen...

Kanns an dem Memory liegen, dass das CMS so träge ist? Sowohl intern als auch extern dauerts meistens Sekunden bis eine reaktion erfolgt

Gruss
Time

PS: sage mal, welchen Browser benutzt Du zum bearbeiten?
♪ Willst Du Dir den Tag versaun, musst Du Dich ans CMS ran traun ♫

okapi
Beiträge: 78
Registriert: Fr 18. Nov 2005, 10:13
Wohnort: Vienna, Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von okapi » Di 19. Aug 2008, 20:11

Die Werte unterscheiden sich von den meinen nicht wesentlich.
Langsamkeit kann ich überhaupt nicht feststellen. Das System funktioniert, bis auf den Modul-Upload prächtig, ich erstelle mit dieser Installation gerade eine Website und habe keinen Grund irgendetwas sonst zu bemängeln.

Das mit dem Browser ist allerdings so eine Sache. Unter Vista und Firefox3 ist das Markieren von Code in Textareas von Contenido (Layout, Style) leider ein Glücksspiel, weil die Hintergrundfarbe für markierten (ausgewählten) Text/Code fast schon unsichtbar hell ist.

Im von mir ungeliebten IE ist diese Farbe deutlich besser sichtbar. Ich habe alle Einstellungen von TinyMCE abgegrast, aber keine CSS-Klasse für die Hintergrundfarbe von markiertem Text gefunden. Möglicherweise gibt diese der Browser vor. Diese extrem helle Hintergrund-Markierungsfarbe unterscheidet sich aber wiederum auch von der Farbe in Textareas anderer Applikationen, was mich ratlos macht, denn dann kann's wohl nicht allein am Browser liegen...

Michael
a visual notebook
michael singer photography
http://www.a-visual-notebook.at

TimeSpirit
Beiträge: 48
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 10:29
Kontaktdaten:

Beitrag von TimeSpirit » Di 19. Aug 2008, 20:44

Ich hab leider lange Reaktionszeiten, habe das auch an einem anderen Anschluss beobachtet..

Hast Du mal nen Modulimport mit dem IE gemacht?

Das mit dem Firefox habe ich auch, wegen markieren..
Anfänglich hatte ich arge Probs, aber nachdem ich den HTML Validator (Plugin) abgeschaltet habe, gings reibungslos...der spuckt ja unendlich viele Fehler aus bei nem CMS...egal, hat nichts mit dem Import zu tun

Gruß
Time
♪ Willst Du Dir den Tag versaun, musst Du Dich ans CMS ran traun ♫

okapi
Beiträge: 78
Registriert: Fr 18. Nov 2005, 10:13
Wohnort: Vienna, Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von okapi » Mi 20. Aug 2008, 14:49

So, ich habe nun die dritte Installation gemacht, die Files mit FileZilla hochgeladen, wie empfohlen, aber ein neuerlicher Versuch z.B. article_list_advanced.xml zu importieren ist leider wie gehabt erfolglos:

Code: Alles auswählen

Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /.../contenido-test2/contenido/classes/contenido/class.module.php on line 458
Leider ist diese Funktion sehr wichtig...

Michael
a visual notebook
michael singer photography
http://www.a-visual-notebook.at

TimeSpirit
Beiträge: 48
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 10:29
Kontaktdaten:

Beitrag von TimeSpirit » Mi 20. Aug 2008, 15:22

hey,
die läuft bei mir nun auch und inzwischen auch fast Problemlos

Ich schick Dir eine PM mit Input/Output, danach importierst Du die Deutsche Übersetzung (das klappt in der Regel)

Ich weiss, das ist nicht der Weisheit letzter Schluss aber Du kommst wenigstens weiter.

OK?

Gruß
Time

----

PMs sind raus, eine Input, eine Output, eine für die Infos oben.
Kopier das über die Zwischenablage rein, das hat bei mir geklappert

Nicht vergessen die Übersetzung noch einzulesen(!)
Wenn Du damit noch n Prob hast, mail mich einfach mal an
♪ Willst Du Dir den Tag versaun, musst Du Dich ans CMS ran traun ♫

okapi
Beiträge: 78
Registriert: Fr 18. Nov 2005, 10:13
Wohnort: Vienna, Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von okapi » Mi 20. Aug 2008, 15:43

Vielen Dank, das ist sehr nett von Dir!

Michael
a visual notebook
michael singer photography
http://www.a-visual-notebook.at

homtata
Beiträge: 1142
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 14:41
Kontaktdaten:

Beitrag von homtata » Do 21. Aug 2008, 08:39

an deinem pfad ist zu erkennen, dass "/contenido" wohl nicht direkt im root-verzeichnis liegt ... kanns damit zusammenhängen? ich hatte damit in einer anderen installation schonmal massive probleme - auch das umbenennen des "/contenido"-ordners hat mir das system trotz aller einstellungen in der config.php übelgenommen und war dann recht buggy.

OliverL
Beiträge: 870
Registriert: Do 28. Jun 2007, 09:28
Kontaktdaten:

Beitrag von OliverL » Do 21. Aug 2008, 10:19

Hi Leute,

Das es daran liegt das Contenido nicht im Root liegt sollte keine Probleme machen (Hab's selber so).

In älteren Versionen gab es mal ein Problem mit den Modul-Übersetzungen beim zweiten Mandanten das ist aber jetzt behoben.

Ich habe mal dein Modul "textbox.xml" importiert und da gehts einwandfrei.

Mal kurz zum klaren Ablauf auf deiner Seite:
- Style > Module
- neues Modul anlegen
- Beim Reiter "Bearbeiten" ganz unten Importiert
???



Ich habe mir anhand deiner Fehlermeldung mal die Datei angeschaut und der Fehler liegt in der Funktion import() von cApiModule.
Und es liegt wohl an der Variable $_mImport die in vielen Funktionen per global reingeholt wird.

Leider hab ich keine stelle gefunden wo diese Variable bis dahin gesetzt wird und warum mit global die Variable geholt wird.
Vieleicht kann noch ein Profi einen Tipp geben wofür die Variable $_mImport ist.

Werde die Datei mir noch genauer mir anschauen.
Die erste vielleicht suspekte Idee wäre in include.mod_edit_form.php am anfan einfach mal "$_mImport = array();" ergänzen.

mfg OliverL
Zuletzt geändert von OliverL am Fr 10. Okt 2008, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.

okapi
Beiträge: 78
Registriert: Fr 18. Nov 2005, 10:13
Wohnort: Vienna, Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von okapi » Do 21. Aug 2008, 11:48

Vielen Dank zunächst mal für die Hilfe!

Kann das Modul-Import-Problem, nachdem es sonst bei niemanden auftritt, vielleicht an einer Server-Einstellung oder Datenbank-Konfiguration liegen?

Wie gesagt, der Modul-Download funktioniert bei mir.

Michael
a visual notebook
michael singer photography
http://www.a-visual-notebook.at

TimeSpirit
Beiträge: 48
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 10:29
Kontaktdaten:

Beitrag von TimeSpirit » Do 21. Aug 2008, 14:08

HI,
Okapi prüf auch mal Deine DB Tabellen.

evtl haben diese Fehler:
http://forum.contenido.org/viewtopic.ph ... 202#122202

ja etwas mit unseren Import Problemen zu tun (?)

Gruß
Time
♪ Willst Du Dir den Tag versaun, musst Du Dich ans CMS ran traun ♫

bilal.arslan_4fb
Beiträge: 35
Registriert: Do 23. Aug 2007, 08:36
Kontaktdaten:

Beitrag von bilal.arslan_4fb » Fr 22. Aug 2008, 09:58

okapi hat geschrieben:Vielen Dank zunächst mal für die Hilfe!
Kann das Modul-Import-Problem, nachdem es sonst bei niemanden auftritt, vielleicht an einer Server-Einstellung oder Datenbank-Konfiguration liegen?
Michael
Ich würde auf jeden Fall mal eine lokale Installation (xampp) durchführen und testen ob es da funktioniert. Wenn ja hast du wahrscheinlich einen Server Problem. Aber ich schaue mir mal auch die Funktion import an, wenn ich was finde melde ich mich.

Gruß double

bilal.arslan_4fb
Beiträge: 35
Registriert: Do 23. Aug 2007, 08:36
Kontaktdaten:

Einstellungen für die Importierung anschauen:

Beitrag von bilal.arslan_4fb » Fr 22. Aug 2008, 15:24

Kannst du mal bitte diese Einstellungen in deinem Systemeinstellungen vornehmen und schauen ob es dann funktioniert:

Code: Alles auswählen

("modules", "loadfromfiles")  true einstellen, 

("modules", "storeasfiles")   true einstellen.
Viele Grüße
double

Gesperrt