Gruppen im Backend verschwinden...

Gesperrt
astalbold
Beiträge: 14
Registriert: Di 8. Aug 2006, 11:14
Kontaktdaten:

Gruppen im Backend verschwinden...

Beitrag von astalbold » Do 17. Apr 2008, 11:32

Hallo,

wir benutzen contenido für unser Intranet und unser Webmaster hat uns vor kurzem verlassen, so das ich mich jetzt darum kümmern muss. Ich arbeite schon 4-5 Jahre mit Contenido, kenne mich aber mit der Programmierung von Contenido/PHP nicht aus, kann nur kleine Änderungen dort Vornehmen. Ich betreue die Linuxserver bei uns. Das Update auf Version 4.8 hab ich vorgenommen.

Wir haben jetzt folgendes Phänomen...

Ich möchte eine Gruppe (R.Allgemein.Anträge) anlegen und der Gruppe Berechtigungen auf eine Kategorie (Anträge) geben.
Ich lege die Gruppe an, setzte die Hacken für Mandanten und Sprache. und bestätige das ganze.
Die Gruppe erscheint links in der Auflistung und unter phpMyAdmin finde ich den Namen auch in der Tabelle.

Jetzt wähle ich links die Gruppe aus um ihr weitere Berechtigungen zu geben. Klicke auf Bereiche um ihr das Recht "Übersicht" zu geben. Aber anstatt der Liste bekomme ich die Fehlermeldung "Die aktuelle Gruppe hat keine Zugriffsrechte auf irgendeine(n) Sprache bzw Mandant".
Klicke ich auf Eigenschaften um die Rechte zu setzten (was ich oben schon getan habe) ist die Gruppe weg!
Links in der Übersicht wie auch in der Tabelle "con_groups".

Ich habe erst vermutet das es an den Sonderzeichen (z.B. ä ö usw.) oder der Länge des Gruppennamens liegt.
Daran lag es wohl nicht, denn die Gruppe mit dem Namen "R.Allgemein.Antraege" verschwand auch. Gruppen mit den folgenden Namen "R.Allgemein.Feiertage&Ferien" oder "R.Allgemein.Vorschlagswesen" konnte ich erfolgreich anlegen und mit Rechten versehen.

Contenido ist auf einem internen Linuxserver installiert (SuSE 10.1).

Kennt jemand dieses Fehlerbild und kann mir sagen wie ich es beseitigen kann.

Gruß

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Do 17. Apr 2008, 22:46

Kannst Du bitte mal in der DB kontrollieren, ob die Speicherung des Mandanten und der Sprache funktioniert hat?

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net

astalbold
Beiträge: 14
Registriert: Di 8. Aug 2006, 11:14
Kontaktdaten:

Beitrag von astalbold » Fr 18. Apr 2008, 10:21

In welche Tabelle trägt er das denn ein, wurde aus den Infos in der Contenidofaq, nicht ganz schlau...


Der Eintrag für die neue Gruppe in der Tabelle (con_groups) sieht so aus:
(jede Zeile ist eine Spalte)

group_id: f88b4e986febd6116816c0648550e52e
groupname: grp_R.Allgemein.Anträge
perms: client[1],lang[1]
description: Redakteur Allgemein - Anträge

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » So 20. Apr 2008, 17:17

Da ist ein Wurm drin. Allerdings scheint es mehr mit der Reihenfolge der Aktionen zu tun zu haben. Wurde eine Gruppe gelöscht, kann man z.B. erstmal keine neue mehr anlegen, bis man einmal Administration -> Gruppen erneut aufgerufen hat.

Bei meinen Tests sind dann auch immer mal wieder Gruppen verschwunden - vermutlich, weil der Refresh der Liste auf der linken Seite die Löschung erneut durchgeführt hat.

Soweit mein Stand, ich teste es weiter.

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » So 20. Apr 2008, 18:18

Das ist ein Bug: Wird eine Gruppe gelöscht, bleibt diese Aktion im linken Frame "gespeichert". Wird nun eine Gruppe exakt gleichen Namens erneut erzeugt, wird sie zwar erzeugt, aber sofort wieder gelöscht.

Workaround: Nach dem Löschen einer Gruppe erneut Administration -> Gruppen aufrufen.

Außerdem ist der Code in dem Bereich echt antik. Für die Gruppenbezeichnung sollten nur ASCII-Zeichen verwendet werden...

Verschoben.

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net

astalbold
Beiträge: 14
Registriert: Di 8. Aug 2006, 11:14
Kontaktdaten:

Beitrag von astalbold » Mo 21. Apr 2008, 07:47

Danke, dann weiß ich erstmal bescheid und werd dann erstmal wie im Workaround beschrieben weitermachen.

Noch mal Danke für die schnelle Hilfe.

timo.trautmann_4fb
Beiträge: 472
Registriert: Di 15. Apr 2008, 15:57
Wohnort: Michelstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von timo.trautmann_4fb » Mo 21. Apr 2008, 09:29

Fix:
im Verzeichnis contenido/templates/standard Datei: template.grouprights_overview.html

Code: Alles auswählen

var href = parent.parent.frames["left"].frames['left_bottom'].location.href+'&groupid={GET_GROUPID}';
parent.parent.frames["left"].frames['left_bottom'].location.href = href;
ersetzen mit:

Code: Alles auswählen

var href = parent.parent.frames["left"].frames['left_bottom'].location.href;
href = href.replace(/&groupid[^&]*/, '');
href = href.replace(/&action[^&]*/, '');
href += '&groupid={GET_GROUPID}';
parent.parent.frames["left"].frames['left_bottom'].location.href = href;
Checkin ist erfolgt.

Gesperrt