(retro) Click-Counter

Gesperrt
Ronin570
Beiträge: 32
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 14:50
Kontaktdaten:

(retro) Click-Counter

Beitrag von Ronin570 » Sa 7. Feb 2015, 02:02

Hi,

bin auf der Suche nach einem "click-counter". Das Modul das ich hier http://forum.contenido.org/viewtopic.php?f=89&t=34944 gefunden habe funktioniert super. Ich denke, daß es geil wäre `Clicks`auf einzelne Artikel anzuzeigen. Wie geht das denn? <HTML5

Oldperl
Beiträge: 4250
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: (retro) Click-Counter

Beitrag von Oldperl » Sa 7. Feb 2015, 12:32

Hallo Ronin570,

das Modul könnte man auch recht leicht zum Counter pro Artikel erweitern. Dazu muss man nur den Zählerwert zusätzlich in einer Artikel-Variablen speichern und diesen Wert zur Anzeige bringen.
Wobei mir nicht ganz klar ist für welche Contenido-Version du das Modul möchtest, denn du postest hier im 4.8er Forum, der Link zeigt aber zum Modul im 4.9er Forum. Am einfachsten wäre es du schreibst deinen Wunsch nochmal direkt als Antwort beim gewünschten Modul.

4.8er :arrow: http://forum.contenido.org/viewtopic.php?f=60&t=34950
4.9er :arrow: http://forum.contenido.org/viewtopic.php?f=89&t=34944

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

McHubi
Beiträge: 1209
Registriert: Do 18. Nov 2004, 23:06
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Re: (retro) Click-Counter

Beitrag von McHubi » Sa 7. Feb 2015, 22:49

Warum für die Artikelklicks nicht gleich die DB-Tabellen der Contenido-onboard-Statistik nutzen? Evtl. ist Dein Modul, Ortwin, da vom Zugriff her schneller, da die Daten direkt als Gesamtwert ausgelesen werden statt erst aus den DB-Tabellen ausgelesen und addiert werden zu müssen.
seamless-design.de
"Geht nicht!" wohnt in der "Will nicht!"-Strasse.

Das Handbuch zur Version 4.10: CONTENIDO für Einsteiger (4.10)

Das Handbuch zur Version 4.9: CONTENIDO für Einsteiger (4.9)

Oldperl
Beiträge: 4250
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: (retro) Click-Counter

Beitrag von Oldperl » So 8. Feb 2015, 11:28

Der Counter muss in der aktuellen Version gar nicht auf die DB zugreifen Markus, da er ein einfaches txt-File nutzt. Selbstverständlich könnte man auch den Zähler der Statistik nutzen, wäre dabei aber auch auf die Zähl-Funktion von Contenido angewiesen. Da ich aber Was gezählt wird selbst bestimmen wollte, nutze ich die vorhandene Stats nicht dazu.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

Ronin570
Beiträge: 32
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 14:50
Kontaktdaten:

Re: (retro) Click-Counter

Beitrag von Ronin570 » Di 10. Feb 2015, 23:20

stimmt der Link ging zur 4.9 meinte vorerst die 4.8. Danke für die Antworten. Ich teste mal kurz. Click-Counter sind ja so ne Sache. Meld mich nachher.
Weiß noch nicht ob ich einen Counter einbaue. Aber nachdem ein paar Webseiten eine Facebook Anbindung haben und bei manchen Artikeln kein Feedback ensteht (Login Barriere), dachte ich, dass es gut ist auch die "Hits" anzuzeigen. Wie bei Youtube nur dezenter. Ob das einen Nutzen bringt bleibt dahingestellt, aber unbewußt bewirkt die Anzeige doch etwas.

Ronin570
Beiträge: 32
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 14:50
Kontaktdaten:

Re: (retro) Click-Counter

Beitrag von Ronin570 » Mi 10. Jun 2015, 17:10

Hi,

ich hab mich jetzt mal selbst dran gemacht und den Tipp von McHubi übernommen einfach die Contenido Statistik zu nutzen.
Da das mein erstes Modul ist, hab gleich eine Frage vor allem weil ich PHP und MysQL Anfänger bin.
Der Teil mit "SELECT". Gibt´s da eine bessere Lösung die Einträge von zwei Tabellen zu addieren?
Und dann hab ich noch bemerkt, dass in der Contenido Statistik wohl keine IP-Sperre drin ist. (naja egal, Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast;)

Modul anlegen Output:

Code: Alles auswählen

if ( !is_object($db) ) {
        $db = new DB_Contenido;
}

$sql = "SELECT 
        (SELECT SUM(visited) FROM ".$cfg["tab"]["stat"]." WHERE idcatart = '$idcatart') 
        + 
        (SELECT SUM(visited) FROM ".$cfg["tab"]["stat_archive"]." WHERE idcatart = '$idcatart') 
        as summe";

$db->query($sql);

while ($db->next_record()) {
  $summe = $db->f('summe');
}




if (!isset($tpl) || !is_object($tpl)) {
    $tpl = new Template();
}


$tpl->reset();
$tpl->set('s', 'number', $summe);
$tpl->generate('templates/visited.html');
Template anlegen visited.html

Code: Alles auswählen

{number}
Zuletzt geändert von Ronin570 am Fr 12. Jun 2015, 16:12, insgesamt 3-mal geändert.

Zuschauer
Beiträge: 141
Registriert: Do 5. Dez 2013, 08:57
Kontaktdaten:

Re: (retro) Click-Counter

Beitrag von Zuschauer » Do 11. Jun 2015, 08:28

Moin Ronin,
Ronin570 hat geschrieben:Der Teil mit "SELECT". Gibt´s da eine bessere Lösung die Einträge von zwei Tabellen zu addieren?

Code: Alles auswählen

$sql = "SELECT 
        (SELECT SUM(visited) FROM ".$cfg["tab"]["stat"]." WHERE idcatart = '$idcatart') 
        + 
        (SELECT SUM(visited) FROM ".$cfg["tab"]["stat_archive"]." WHERE idcatart = '$idcatart') 
        as summe";
Versuch doch mal das hier:

Code: Alles auswählen

$sql = 'SELECT (SUM(s.visited) + SUM(sa.visited)) AS summe
        FROM ' . $cfg['tab']['stat'] . ' AS s INNER JOIN ' . $cfg['tab']['stat_archive'] . ' AS sa ON s.idcatart = sa.idcatart
        WHERE (s.idcatart=' . $idcatart . ');
Damit brauchst du auch keine Schleife mehr durch die Ergebnisse, denn es gibt nur noch die Gesamtsumme.

Gruß
Zuschauer

Ronin570
Beiträge: 32
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 14:50
Kontaktdaten:

Re: (retro) Click-Counter

Beitrag von Ronin570 » Fr 12. Jun 2015, 01:32

hi,

danke zuschauer...

Gesperrt