AMR leitet einige Seiten auf Errorseite um

Gesperrt
Faar
Beiträge: 1915
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

AMR leitet einige Seiten auf Errorseite um

Beitrag von Faar » Sa 31. Jan 2015, 12:34

Hallo Murat,

ich habe in einem 4.8.15 Projekt das seltsame Problem, dass bestimmte Seiten nicht angezeigt werden, sondern auf die Error-Seite umgeleitet werden.
Auch wenn ich den Link mit "...front_content.php..." in die Browserzeile eingebe, lande ich auf der Errorseite.
Es landen alle Seitenaufrufe auf der Errorseite, die diesen Kategorie-Namen haben.

Es gibt jedoch zweimal den gleichen Kategorienamen in verschiedenen Bäumen.
Das hat mein Vorgänger benützt, um in verschiedenen Menüs die gleichen Link-Beschriftung anzeigen zu lassen, aber in einem ist eine Weiterleitung auf die andere Kategorie (die jedoch den gleichen Namen hat).
Der eine Link heiß dann so ähnlich wie: http://www.seite.xxx/kategorie/weiterleitung.html
Und der andere Link auf den weitergeleitet wird, dann so ähnlich: http://www.seite.xxx/kategorie/seitenname.html
Wobei wie oben angemerkt, /kategorie/ zwei verschiedene Kategorien in verschiedenen Bäumen sind.

Aber auch meine Testseite, die nicht in dieser Kategorie und in einem extra Test-Baum ist und einen anderen Namen hat, erscheint nicht, sondern nur die Errorseite.
Ich habe auch die Alias zurückgesetzt, nützt nichts.
Das .htaccess erscheint mir unauffällig.
Lediglich die Konfiguration des Mandanten mit dem /cms/ dazwischen hätte ich anders gelöst (einmal beim Testen tauchte das /cms/ im Pfad auf).

Aber die anderen Seiten funktionieren ja.
Kann es auch am Template liegen, weil alle diese Seiten das gleiche Template (oder eine Kopie für den Test) benützen?
Momentan werde ich nur grauer auf dem Kopf :(

Hast du eine Idee, woran es liegen könnte?
Die Seite ist leider im Livebetrieb ...ging nicht anders. :?

VG,
Frank

P.S. Wenn ich AMR deaktiviere, funktionieren die Seiten.
In der Datenbank erscheint mir nichts auffällig, die lang-Alias und URLs sind da.
75% oder 95% oder 100% Einstellung haben auch nichts bewirkt.
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

Faar
Beiträge: 1915
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: AMR leitet einige Seiten auf Errorseite um

Beitrag von Faar » Do 5. Feb 2015, 17:43

*stupps* :roll:
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

xmurrix
Beiträge: 3143
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: AMR leitet einige Seiten auf Errorseite um

Beitrag von xmurrix » Do 5. Feb 2015, 18:50

Hallo Faar,

sorry für die späte Antwort...

Das Problem liegt einfach daran, dass das AMR-Plugin die Id der Kategorie aus der Kategoriestruktur ermittelt.

Hast du etwa die gleichen Kategoriebezeichnungen in erster Ebenbe? Wenn ja, dann erklärt das das Problem. Der Hauptbaum dient ja nur als Kontainer um weitere Kategorien. Hast du 2 Bäume (BaumA, BaumB) und darin jeweils gleiche Kategoriebezeichnungen (meineKategorie), dann wird das AMR-Plugin immer die Kategorieid in /BaumA/meineKategorie auflösen, nicht in /BaumB/meineKategorie. Weitere Präfixe in der URL, wie z. B. für dier Sprache oder den Mandanten spielen da keine Rolle.

Ich vermute, dass das das Problem bei dir ist. Das AMR-Plugin kann Kategorien mit gleichen Namen und in erster Ebene nicht voneinander trennen, es nimmt den ersten Treffer, dann sucht es den Artikel in dieser Kategorie. Wenn es nicht gefunden wird, ist es ein Fehler. Man könnte das Plugin erweitern, so dass es in allen Kategorien sucht, aber führt dann vielleicht zu anderen Problemen, wenn auch noch Artikel die gleichen Namen haben, z. B. /BaumA/meineKategorie/artikelName.html, /BaumB/meineKategorie/artikelName.html. Hier kann das AMR-Plugin nicht anhand der ankommenden URL erkennen, welches der Richtige ist, es nimmt den ersten Treffer.

Am Besten ist es, wenn die Pfade, auch innerhalb verschiedener Bäume, immer eindeutig sind.

Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

Faar
Beiträge: 1915
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: AMR leitet einige Seiten auf Errorseite um

Beitrag von Faar » Fr 6. Feb 2015, 10:46

Hallo Xmurrix,

das würde das Verhalten der beiden Kategorien erklären, die jeweils in Baum A und Baum B den gleichen Namen haben.
Aber wie erklärt sich dann das Verhalten bei der Testseite, die im Baum "Test" und mit anderem Namen existiert?

Was ich hier gemacht hatte, war folgendes:
Ich duplizierte den Artikel in Baum A und verschob diesen dann in den Test-Baum und nannte den Artikel um in Testseite.
Kann es sein, dass hier noch irgendwo in der DB etwas nicht mitgezogen wurde?
Es ist die 4.8.15, hat also noch nicht die Fehlerbereinigungen der 4.8.20
Ob da noch ein solches Verhalten in der 4.8.15 ist?

Oder gibt es irgendeinen Cache, der ein paar Tage lang geht und dann löst sich das von alleine?

VG,
Frank
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

Faar
Beiträge: 1915
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: AMR leitet einige Seiten auf Errorseite um

Beitrag von Faar » Fr 6. Feb 2015, 11:37

Nachtrag:

Ich habe nun die Kategorie im Baum B ausgeschaltet und den Link im Menü B durch einen HTML-Link ersetzt ("front_content.php?idcat=123"). Das sieht optisch identisch aus, läuft aber nicht über den Umweg der Kategorie und der Weiterleitung im Artikel.
Funktioniert aber auch nicht, trotz Alias zurücksetzen.
Auch die eigentliche Seite, auf die diese Weiterleitung zielt, funktioniert nicht mit AMR, wenn man sie direkt anklickt.

Dabei fiel mir auf, dass auch eine andere Weiterleitung dieser Art im selben Menü auf der 404 Seite landete.
Das hat auch zusammen mit der Seite wohin es weiterleitet, den gleichen Namen in der Kategorie, obwohl es wie oben verschiedene Bäume sind.
Damit fällt die Idee, dass es auch am Inhalts-Modul liegen könnte, weg, weil es nun verschiedenartige Seiten sind.

Pragmatische Lösung:

Ich habe die Hauptkategorien (Bäume) logisch umbenannt (damits in der URL sinnvoll aus schaut) und im AMR "Start vom Hauptbaum aus" angeklickt und die Aliase zurück gesetzt.
Das funktioniert.

Muss das nun dem Kunden irgendwie erklären... :?
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

xmurrix
Beiträge: 3143
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: AMR leitet einige Seiten auf Errorseite um

Beitrag von xmurrix » Di 10. Feb 2015, 22:00

Hallo Faar,

das Problem mit der Testseite, die du in Baum-A dupliziert und in Test-Baum verschoben hast, müsste man sich näher ansehen. Eigentlich registriert sich das AMR-Plugin über Chains in diverse Artiklel- und Kategorie-Aktionen, um Änderungen nachzuziehen. Vielleicht wird ja in dieser spezielle Fall vom Plugin nicht abgefangen...

Da das AMR-Plugin ausließlich mit der Kategoriestruktur (Pfad der Kategoriealiase) und den Artikelaliasen arbeitet, wird es unter gewissen Konstellatioen, wie z. B. gleiche Kategoriealiase in verschiedenen Bäumen, Probleme geben. Die einzige Lösung ist das Anhängen der Artikelid und oder Kategorieid in die generierte URL, z. B. /kategorie/artiklel_123.html, wobei die 123 die Artikelid sein kann. Nur so kann man eindeutig einen Artikel oder eine Kategorie finden. Alle Webseiten, die mit Clean-URLs arbeiten und viele oder ähnliche Artikelnamen haben, verwenden URLs, die die ID enthalten, oder zumindest das Datum, um die Suche nach der Seite einzugrenzen.

Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

Gesperrt