Unverträglichkeit: Lightbox-Gallery 1.2.1 und jquery

Gesperrt
Horst1234
Beiträge: 366
Registriert: Sa 25. Okt 2008, 12:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Unverträglichkeit: Lightbox-Gallery 1.2.1 und jquery

Beitrag von Horst1234 » Di 5. Nov 2013, 20:32

Guten Tag,
ich versuche z.Z. eine bestehende Contenido-Installation (4.8.18) mit integrierter Lightbox-Galery 1.2.1 (Autor: Christian Müller / GaMbIt www.impigra.de) in ein Responsive-Design-Framework auf Basis von jquery (jquery-1.10.2.min.js) zu integrieren. Hierbei taucht nun eine Unverträglichkeit auf, sobald die Datei prototype.js eingebunden wird, funktionieren Teile des Frameworks nicht mehr.
Hat jemand eine Idee, wie man diese Unverträglichkeit lösen kann?
Herzliche Grüße aus Bremen,
Horst
Webdesign | Contenido: Templateprogrammierung, Einrichtung und Verwaltung | http://www.w2media.de

xmurrix
Beiträge: 3149
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Unverträglichkeit: Lightbox-Gallery 1.2.1 und jquery

Beitrag von xmurrix » Di 5. Nov 2013, 23:25

Hallo Horst1234,

jQuery verwendet die globale Variable $ und Prototype.js auch. Wenn du nun die jQuery Sourcen ladest und danach Prototype.js, dann wird $ von Prototype überschrieben.

Es gibt da mehrere Lösungen dafür, welche bei dir verwendet werden kann, kann ich dir nicht sagen.
  • Verwenden des jQuery Objektes anstatt $

    Code: Alles auswählen

    jQuery("#foobar").click(function() {
        // click handler code
    });
    
  • Verwenden einer eigenen Variable der jQuery zugewiesen wird

    Code: Alles auswählen

    var $myjQuery = jQuery.noConflict();
    $myjQuery("#foobar").click(function() {
        // click handler code
    });
    
  • Übergeben des jQuery Objektes an eine sich selbst ausführende Funktion

    Code: Alles auswählen

    (function($) {
        $("#foobar").click(function() {
            // click handler code
        });
    })(jQuery);
    
Auf folgender Seite wird das Thema etwas genauer beschrieben:
http://learn.jquery.com/using-jquery-co ... libraries/

Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

Faar
Beiträge: 1915
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Unverträglichkeit: Lightbox-Gallery 1.2.1 und jquery

Beitrag von Faar » Di 5. Nov 2013, 23:44

Es gibt schon lange neuere Lightbox-Galerien: http://lokeshdhakar.com/projects/lightbox2/
Ich habe die alte mit Prototype schon lange nicht mehr im Gebrauch.
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

Horst1234
Beiträge: 366
Registriert: Sa 25. Okt 2008, 12:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Unverträglichkeit: Lightbox-Gallery 1.2.1 und jquery

Beitrag von Horst1234 » Mi 6. Nov 2013, 09:23

hallo xmurrix,
hallo faar,
danke erstmal für eure schnelle Reaktion.Ich habe mich nun für Faars Variante entschieden, auch weil ich vom Programmieren so wenig verstehe.
@Faar: Der Einbau in das klassische Lightbox-Modul klappt ja perfekt. Nun passiert aber etwas Seltsames: beim Öffnen der Bilder in der Lightbox werden diese verzerrt, ich vermute, dass dies daran liegt, dass das Responive-Design-Framework (ich nutze groundwork) hier überschreibt. Kann man das Modul so anpassen, dass die absolten Werte der Bildgrößen übergeben werden, das dürfte dann das Framework nicht mehr tangieren. Ich nutze das Lightbox-Gallery-Modul 1.2.1. Zu finden unter: http://maennerkulturtag.de/redi/cms/fro ... ?idcat=142
Herzliche Grüße aus Bremen,
Horst
Webdesign | Contenido: Templateprogrammierung, Einrichtung und Verwaltung | http://www.w2media.de

Faar
Beiträge: 1915
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Unverträglichkeit: Lightbox-Gallery 1.2.1 und jquery

Beitrag von Faar » Mi 6. Nov 2013, 11:31

Moin Horst,

es sieht in der Seite wirklich so aus, als ob sich da zweierlei Scripte stören, denn bei jedem folgenden Bild wird es ein klein wenig breiter.

Lokesh Dhakar hat erst mit Version 2.6 das Script "responsive" gemacht, oder eher adaptiv. Ausserdem entspricht es nun den HTML 5 Vorgaben mit Data statt rel="".
Zudem hat er einige Werte die zuvor im Script anzugeben waren, ins CSS verbannt.
Ich vermute, dass auch hier eine Fehlerquelle stecken könnten.
Die Lightbox Version 2.5 ist noch nach altem Muster, ohne Bildgrößen Anpassung und ohne HTML 5. Die benütze ich auch in meiner Galerie.

Wenn man vermutet, dass Scripte sich gegenseitig blockieren, dann könnte man mal eines ausschalten (auf einer Testseite mit Testtemplate und Testlayout) und schauen was passiert.

Ich habe die damalige Lightbox-Galerie von Contenido umgebaut und erweitert und auch versucht, das Script responsive zu machen.
Aber das scheiterte im Script daran, dass Lokesh die Animation an der absoluten Bildgröße festgemacht hat und wenn es voll responsive sein soll, dann wird dieser fixe Wert bei kleinem Viewport gar nie erreicht.
Bei meinem Umbau funktioniert daher die Animation nicht mehr (kam noch nicht dazu, das weiter zu bearbeiten).
Und so wie es aus sieht, prüft das neue Script von Lokesh bei jedem neuen Bild, wie groß der Viewport ist. Im Prinzip reicht das ja aus, solange man nicht den Viewport hin und her zoomt.

Falls du möchtest, kann ich dir auch meine Galerie-Version geben (mit allen Bild-Metadaten zuschaltbar), ich muss aber noch Lightbox 2.6 einbauen und testen.
Die wollte ich sowieso mal hier posten, falls es jemanden interessiert.
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

Horst1234
Beiträge: 366
Registriert: Sa 25. Okt 2008, 12:45
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Unverträglichkeit: Lightbox-Gallery 1.2.1 und jquery

Beitrag von Horst1234 » Mi 6. Nov 2013, 11:41

Moin Faar,
sprichst du etwa "nordisch" :o
Wieder mal herzlichen Dank für deine Mühe! Wenn du das Modul durchgetestet hast, würde ich mich sehr freuen, wenn du es mir schickst (horst.wiese@w2media.de) bzw. mir bescheid gibst, wenn du es im Forum postet.
Tschüss, (ich bin eijendlich ne kölsche jung)
Horst
Webdesign | Contenido: Templateprogrammierung, Einrichtung und Verwaltung | http://www.w2media.de

Faar
Beiträge: 1915
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Unverträglichkeit: Lightbox-Gallery 1.2.1 und jquery

Beitrag von Faar » Mi 6. Nov 2013, 15:36

Ich bin eigentlich waschechter Süddeutscher, aber hab mich in Berlin eingeschlichen :-)
In Köln hab ich noch einen Koffer... :roll:
Aber mangels Parkplätze war ich dort seit über einem Jahr nicht mehr.

Ich schau, dass ich die Galerie updaten kann und dann schreib ich dir und poste es hier.
Eigentlich ist es die 4.8 Galerie aber ich hatte sie auch schon im 4.9 Beta laufen.
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

Gesperrt