Parameter von Modulen in Artikeln finden

Gesperrt
wuselmann
Beiträge: 35
Registriert: Mi 19. Okt 2005, 11:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Parameter von Modulen in Artikeln finden

Beitrag von wuselmann » Do 29. Aug 2013, 14:56

Hallo

Entwickle gerade ein Modul für einen Kunden.

Ein bereits vorhandenes Template hat ein Modul, das über einen Parameter externe Daten referenziert und dann anzieht. Aktuell existieren so schon über 100 Artikel im System.
Im neuen Modul brauche ich die aktiven Modul-Parameter ebenfalls. Dafür eine Relationen-Tabelle zu pflegen, die Artikel-ID und externe Datenquelle verknüpft wäre etwas viel Aufwand, da die Information ja auch schon in jedem Artikel in den Modulparametern stecken...

Mein Ziel:
  • eine Liste aller Parameter-Inhalte
  • eines bestimmten Moduls
  • aus allen Artikeln
  • einer Sprache
  • die online sind
Habt Ihr Tipps und Anregungen, wie ich vorgehen kann? Möchte möglichst wenig direkt auf die DB zugreifen, um update-kompatibel zu bleiben. Im Ernstfall tuen es aber auch ein paar Joins.

Grüße
Holger

marcus.gnass_4fb
Beiträge: 87
Registriert: Do 26. Apr 2012, 23:02
Kontaktdaten:

Re: Parameter von Modulen in Artikeln finden

Beitrag von marcus.gnass_4fb » Sa 31. Aug 2013, 08:22

Ich nehme an du meinst die Inhalte (ContentEntries) der ContentTypen (z.B. CMS_TEXT). Diese finden sich allesamt in der Tabelle con_content. Gejoint mit der Tabelle con_art_lang lassen sich die Inhalte von allen Artikeln einer Sprache ermitteln die online sind.

Das eigentliche Problem ist hier das Einschränken auf die Inhalte eines bestimmten Moduls. Diese Relation ist nämlich eigentlich nur über die Verwendung von ContentTypen (hier "CMS_TEXT[1]") im ModulCode gegeben. Das läßt sich nur realisieren, wenn man diesen zuvor parst und o.g. Abfrage auf die entsprechenden TYPEIDs und IDTYPEs einschränkt. Dazu müßtest du dir mal die Methode cCodeGeneratorAbstract->_processCmsTags() ansehen. Diese Logik könnte dir helfen diese Informationen dynamisch zu ermitteln.

Gesperrt