Druckvorschau / Artikelausdruck

Gesperrt
csandro
Beiträge: 44
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 02:25
Kontaktdaten:

Druckvorschau / Artikelausdruck

Beitrag von csandro » Mi 3. Jul 2013, 23:13

Hallo Contenido Community,

ich sitze gerade verzweifelt an einem Problem. Es geht um die Möglichkeit Artikel über eine Druckvorschau auszudrucken.
An folgenden Stellen wurde das Thema bereits behandelt:

http://forum.contenido.org/viewtopic.php?f=51&t=14582
http://forum.contenido.org/viewtopic.ph ... au#p156303

ein schönes Beispiel, wie es funktionieren soll, gibt es hier:

http://contenido4814.kundenkonto.com/mo ... kvorschau/

Leider verstehe ich die Erklärung zur Layout, Modul und Artikel Implementierung nicht. Irgendwie fehlen mir
Infos.

Mein Ziel ist es die Drucken Funktion wie hier:
http://contenido4814.kundenkonto.com/mo ... kvorschau/
zu Implementieren. Bis dato habe ich es nur geschafft den Druckenbutton so zu aktivieren, dass er einen
Artikel ausgibt, welcher dem Druck Layout und Template zugewiesen ist. Bei meinem derzeitigen Stand
ist es aber so, dass ich für jeden Artikel, zusätzlich den gleichen Inhalt als Druckversion (zweiten Artikel)
anlegen müsste.

Mein wunsch ist es aber, ohne einen Inhalt doppelt anlegen zu müssen, eine Druckvorschau zu generieren.
Ich bin überzeugt, dass die oben erwähnten Module dies auch genauso tun, nur leider verstehe ich die
Implementierung nicht ganz.

Eventuell ist jemand so nett und erläutert mir wie ich vorgehen muss um dieses Modul:
http://forum.contenido.org/viewtopic.ph ... au#p156303
richtig einzusetzen.

Ich danke euch bereits im Vorfeld für die Unterstützung.

Sandro

xmurrix
Beiträge: 3149
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Druckvorschau / Artikelausdruck

Beitrag von xmurrix » Do 4. Jul 2013, 22:49

Warum verwendest du denn nicht eine reine CSS-Lösung für den Druck?

Hier gibt es eine schöne Anleitung dazu:
http://coding.smashingmagazine.com/2011 ... yle-sheet/

Du würdest dir einiges an Arbeit ersparen. Man kann einfach Header, Navigation und Footer per display:none; entfernen. Einziger Nachteil ist, dass Browser in der Regel CSS-Hintergrundbilder nicht drucken. Aber beim Drucken ist ja die Information Auf der Seite wichtig, nicht irgendwelche Bilder im Header oder ähnliches.

Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

Spider IT
Beiträge: 1416
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:15

Re: Druckvorschau / Artikelausdruck

Beitrag von Spider IT » Fr 5. Jul 2013, 07:42

Der Druck funktioniert schon, und durch diese Module per Button und ein separates, in der richtigen Größe aufgehendes Fenster, wodurch der Besucher noch einmal eine Vorschau hat.

Gruß
René

csandro
Beiträge: 44
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 02:25
Kontaktdaten:

Re: Druckvorschau / Artikelausdruck

Beitrag von csandro » Mo 8. Jul 2013, 00:05

Danke an alle für die Unterstützung. Ich werde demnächst hier mal eine Umfangreiche Erklärung zur Implementierung reinstellen, jetzt
wo alles funktioniert.

stefkey
Beiträge: 556
Registriert: Mi 19. Okt 2005, 16:10
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Druckvorschau / Artikelausdruck

Beitrag von stefkey » Do 8. Aug 2013, 16:45

Hallo csandro,

das wäre super wenn du hier mal mehr oder weniger erklären kannst wie man das Modul einbindet.
Ich suche auch so etwas und komme bisher nicht zurecht.
Danke und Grüße, stefkey

Gesperrt