Konfiguration Suchmodul: Ich verzweifel dran...

Gesperrt
moeman
Beiträge: 37
Registriert: Fr 18. Nov 2011, 13:08
Kontaktdaten:

Konfiguration Suchmodul: Ich verzweifel dran...

Beitrag von moeman » Sa 9. Mär 2013, 18:59

Hi Community,

ich versuche die Suche zum laufen zu bringen, habe aber keine Ahnung woran es hapert. Ich habe das Stadard-Suchmodul im Einsatz und bekomme die Ergebnisse nicht richtig ausgegeben. Wenn ich bspw. den Suchbegriff "ewm" eingebe erhalte ich 28 Suchergebnisse. Soweit so gut. Allerdings wird erst das 19. Ergebnis korrekt dargestellt. Bei allen vorherigen werden weder Headline noch Text dargestellt. Beim 19. Ergebnis wird allerdings als Headline "Ein großer Funktionsumfang zeichnet das CMS aus" ausgegeben. Ein Text also der noch aus der Standardinstallation stammt und in der Site eigentlich nicht mehr vorkommt.

Dass das Ergebnis sich 4x wiederholt hat den Grund das es die Startseite, bedingt durch die Slideshow, auch 4x gibt. Das ist also soweit ok.

Hier der Link zur Website: http://bit.ly/WSQdIo

In den Mandanteneinstellungen habe ich die searchrange korrekt angelegt (siehe Screenshot), damit kann es also eigentlich nichts zu tun haben.


Kann mir evtl. jemand helfen bzw. hat jemand eine Idee wie es dazu kommt?

Danke & Gruß Mario
Dateianhänge
screen.jpg
screen.jpg (58.82 KiB) 4634 mal betrachtet

Spider IT
Beiträge: 1416
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:15

Re: Konfiguration Suchmodul: Ich verzweifel dran...

Beitrag von Spider IT » So 10. Mär 2013, 09:14

Hallo Mario,

das Suchergebnis zeigt die Inhalte der CMS-Felder CMS_HTMLHEAD[1] und CMS_HTML[1] an, die sind wahrscheinlich für die Artikel nicht genutzt.
Bei der Startseite hast du das Feld wohl entfernt und zuvor nicht geleert, dadurch ist der Inhalt noch vorhanden, nur wird es auf der Seite nicht mehr gezeigt.

Gruß
René

moeman
Beiträge: 37
Registriert: Fr 18. Nov 2011, 13:08
Kontaktdaten:

Re: Konfiguration Suchmodul: Ich verzweifel dran...

Beitrag von moeman » So 10. Mär 2013, 15:59

Hi René,

danke schonmal für die Info. Das hilft mir hoffentlich weiter :)

Wenn ich Dich richtig verstehe müsste ich also im Modul "Search_output" im Code die Zeilen:

Code: Alles auswählen

$cms_options = array ("head", "html", "htmlhead", "htmltext", "text"); // search only in these cms-types
und

Code: Alles auswählen

   #Get text and headline of current article
                $iCurrentArtSpec = $oArticleProp->getArticleSpecification($key, $lang);
                $aHeadline = $oSearchResults->getSearchContent($key, 'HTMLHEAD', 1);
                $aSubheadline = $oSearchResults->getSearchContent($key, 'HTMLHEAD', 2);
                $text = $oSearchResults->getSearchContent($key, 'HTML', 1);
entsprechend anpassen. Nur wie? Unter CMS-Feld würde ich jetzt die Bezeichnungen in den Modulen verstehen. Also bei diesem Beispiel (Textmodul > denn die sind es doch die ich im Template als Contentbereiche definiere - siehe Screenshot):

Code: Alles auswählen

<?php
/**
* $RCSfile$
*
* Description: Output some HTML text
*
* @version 1.0.0
* @author Rudi Bieller
* @copyright four for business AG <www.4fb.de>
*
* {@internal
* created 2008-04-07
* }}
*
* $Id$
*/

if (!isset($tpl) || !is_object($tpl)) {
    $tpl = new Template();
}

$tpl->reset();
$tpl->set('s', 'text2', "CMS_HTML[2]");
$tpl->generate('templates/text2_html.html');
?>
würde ich text2 als CMS-Type nehmen und CMS_HTML[2] bei " #Get text and headline of current article".

Das Ganze sieht dann so aus:

Code: Alles auswählen

 $cms_options = array ("text2", "text3"); // search only in these cms-types

Code: Alles auswählen

 #Get text and headline of current article
                $iCurrentArtSpec = $oArticleProp->getArticleSpecification($key, $lang);
                $aHeadline = $oSearchResults->getSearchContent($key, 'CMS_HTML[2]', 1);
                $aSubheadline = $oSearchResults->getSearchContent($key, 'HTMLHEAD', 2);
                $text = $oSearchResults->getSearchContent($key, 'CMS_HTML[3]', 1);
             
Allerdings bekomme ich jetzt bei den Suchergebnissen bei jedem Ergebnis folgende Meldung ausgegeben:
"Class Article: content-type must be specified!"

Weisst Du evtl. woran es nu hängt?


Danke & Gruß Mario
Dateianhänge
screen.jpg
screen.jpg (56.44 KiB) 4605 mal betrachtet

Spider IT
Beiträge: 1416
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:15

Re: Konfiguration Suchmodul: Ich verzweifel dran...

Beitrag von Spider IT » So 10. Mär 2013, 16:22

Hallo Mario,
moeman hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

$cms_options = array ("head", "html", "htmlhead", "htmltext", "text"); // search only in these cms-types
Das hier NICHT anpassen, das sind die zu durchsuchenden FeldTYPEN (nicht einzelne Felder).
moeman hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

   #Get text and headline of current article
                $iCurrentArtSpec = $oArticleProp->getArticleSpecification($key, $lang);
                $aHeadline = $oSearchResults->getSearchContent($key, 'HTMLHEAD', 1);
                $aSubheadline = $oSearchResults->getSearchContent($key, 'HTMLHEAD', 2);
                $text = $oSearchResults->getSearchContent($key, 'HTML', 1);
Die letzten 3 Zeilen haben als letzten Parameter die jeweiligen Feldnummern, die könntest du anpassen.
moeman hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

 $cms_options = array ("text2", "text3"); // search only in these cms-types
Das ist falsch!
moeman hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

 #Get text and headline of current article
                $iCurrentArtSpec = $oArticleProp->getArticleSpecification($key, $lang);
                $aHeadline = $oSearchResults->getSearchContent($key, 'CMS_HTML[2]', 1);
                $aSubheadline = $oSearchResults->getSearchContent($key, 'HTMLHEAD', 2);
                $text = $oSearchResults->getSearchContent($key, 'CMS_HTML[3]', 1);
Auch falsch.

Richtig wäre (laut deine Angaben):

Code: Alles auswählen

   #Get text and headline of current article
                $iCurrentArtSpec = $oArticleProp->getArticleSpecification($key, $lang);
                $aHeadline = $oSearchResults->getSearchContent($key, 'HTML', 2);
                $aSubheadline = $oSearchResults->getSearchContent($key, 'HTMLHEAD', 2);
                $text = $oSearchResults->getSearchContent($key, 'HTML', 3);
Besser ist es natürlich (für die Zukunft), von vornherein mit den richtigen Feldern zu arbeiten, also CMS_HTMLHEAD[1] für die Hauptüberschrift, CMS_HTMLHEAD[2] für die 2. Überschrift und CMS_HTML[1] für den Textbereich.

Gruß
René

moeman
Beiträge: 37
Registriert: Fr 18. Nov 2011, 13:08
Kontaktdaten:

Re: Konfiguration Suchmodul: Ich verzweifel dran...

Beitrag von moeman » So 10. Mär 2013, 17:19

Yeehaaa, it works just fine!

Perfekt, un nu hab ich auch verstanden wie es funktioniert :)
Ganz herzlichen Dank für Deine schnelle Hilfe René!!!

Ich wünsche noch einen geruhsamen Sonntag...

Gruß Mario

moeman
Beiträge: 37
Registriert: Fr 18. Nov 2011, 13:08
Kontaktdaten:

Re: Konfiguration Suchmodul: Ich verzweifel dran...

Beitrag von moeman » Mi 13. Mär 2013, 14:21

Ich nochmal...:)

René, Du hattest wegen der Ausgabe des Textes ""Ein großer Funktionsumfang zeichnet das CMS aus"" geschrieben:
Bei der Startseite hast du das Feld wohl entfernt und zuvor nicht geleert, dadurch ist der Inhalt noch vorhanden, nur wird es auf der Seite nicht mehr gezeigt.
Kannst Du mir evtl. sagen bzw. erklären wie ich diesen Text loswerde. Da der Content im Backend nicht mehr vorhanden ist, weiss ich nicht wie ich ihn nochmal entfernen kann?!


Danke & Gruß Mario

Spider IT
Beiträge: 1416
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:15

Re: Konfiguration Suchmodul: Ich verzweifel dran...

Beitrag von Spider IT » Mi 13. Mär 2013, 14:42

Hallo Mario,

das geht eigentlich nur indem du in das Template nochmal die Originalfelder einsetzt, also CMS_HTMLHEAD[1] für die Headline, CMS_HTMLHEAD[2] für die Subheadline, und CMS_HTML[1] für den Text.
Dann kannst du im Editor die Texte entfernen und danach diese Felder wieder entfernen.

Gruß
René

moeman
Beiträge: 37
Registriert: Fr 18. Nov 2011, 13:08
Kontaktdaten:

Re: Konfiguration Suchmodul: Ich verzweifel dran...

Beitrag von moeman » Do 14. Mär 2013, 17:51

Hmm schwierig, da die Site schon Live geschaltet ist. Gibts da nicht evtl. irgendeine andere Möglichkeit? Müsste man nicht irgendwo in ner Tabelle der DB nen Eintrag haben bzw. finden können und den einfach entfernen.

Ich verstehe es auch irgendwie grundsätzlich nicht: Der Content der Standardinstallation ist ja gelöscht, warum ist er denn dann überhaupt noch vorhanden? Ich dachte immer, dass wenn ich einen Artikel lösche er auch in der DB gelöscht wird...:)


Gruß Mario

Spider IT
Beiträge: 1416
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:15

Re: Konfiguration Suchmodul: Ich verzweifel dran...

Beitrag von Spider IT » Do 14. Mär 2013, 18:20

Anscheinend wurden die Artikel aber nicht gelöscht, denn die Inhalte sind Artikelgebunden.

Du kannst die Originalfelder so reinholen, dass sie nur im Editor angezeigt werden.
Für das Standard-Textfeld wäre das dann:

Code: Alles auswählen

<?php
if ($edit) {
    echo "CMS_HTML[1]";
}
?>
Gruß
René

moeman
Beiträge: 37
Registriert: Fr 18. Nov 2011, 13:08
Kontaktdaten:

Re: Konfiguration Suchmodul: Ich verzweifel dran...

Beitrag von moeman » Sa 16. Mär 2013, 14:33

Hi René,

super, damit habe ich es wegbekommen!
Vielen Dank für Deine Hilfe :)

Gruß Mario

Gesperrt