Standard Kontaktformular Absender E-Mail = E-Mail Eingabe?

Gesperrt
contenidoAmateur

Standard Kontaktformular Absender E-Mail = E-Mail Eingabe?

Beitrag von contenidoAmateur » Mo 28. Jan 2013, 16:58

Hallo, ist es möglich, dass im Standardkontaktformular automatisch die E-Mail als Absender eingetragen wird, welche vom User im Frontend eingetragen wird?

Problem ist: Wenn ich einen Autoresponder einstelle, erhält der User keine Nachricht, sondern nur ich selber weil die Mails über meine Mail Adresse versendet werden.

Danke :)

Faar
Beiträge: 1915
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Standard Kontaktformular Absender E-Mail = E-Mail Eingab

Beitrag von Faar » Mo 28. Jan 2013, 17:56

Möglich ja, aber diese Option wurde im Modul nicht verwendet.
Aber in der phpmailer-Klasse ist sie bereits berücksichtigt worden.

In dem von mir angepassten Modul Contact Form von Andreas Lindner werden die Angaben folgendermaßen ausgelesen und das Reply-To gesetzt:

Code: Alles auswählen

        
if (is_array($_POST)) {
            foreach ($_POST as $key => $value) {
                if ($key != 'send') {
                    $mail_body .= "<tr><td>$key</td><td>$value</td></tr>";
                }
                                if ($key == 'E-mail'){
                                        $reply_to = $value;
                                }
Wie oben ersichtlich, habe ich einfach "E-Mail" in der Schleife abgefangen und einer extra Variablen $reply_to zugewiesen.

Später weiter unten wo das Mail versendefertig gemacht wird, wird dann die Variable zugewiesen:

Code: Alles auswählen

$mail->AddReplyTo($reply_to, "");
Das geht aber nur so einfach, weil in der Klasse class.phpmailer.php das AddReplyTo schon vorgesehen ist.
Hinterher setzt dein Mail-Client anstelle der Absenderadresse die Reply-To Adresse ein.
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

contenidoAmateur

Re: Standard Kontaktformular Absender E-Mail = E-Mail Eingab

Beitrag von contenidoAmateur » Mo 28. Jan 2013, 21:13

Danke habe das schon einfacher gelöst :)

Gesperrt