BB Codes Plugin? / Code in Textmodul darstellen?

Gesperrt
contenidoAmateur

BB Codes Plugin? / Code in Textmodul darstellen?

Beitrag von contenidoAmateur » Sa 5. Jan 2013, 22:06

Hallo,

ich wollte Code als Text darstellen, aber solche Tags wie Textarea werden ich angenommen, obwohl ich eingestellt habe das alle Tags aktzeptiert werden. Gibts dafür eine Erweiterung...

Ich hab das Plugin schon ausprobiert, aber das ist kein Plugin für das normale Textmodul, denn den Inhalt des BB Code moduls gibt die Artikelliste nicht aus.

Danke :)

PS: Am besten wäre BB Code :)

xmurrix
Beiträge: 3143
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: BB Codes Plugin? / Code in Textmodul darstellen?

Beitrag von xmurrix » Do 10. Jan 2013, 02:31

Du kannst doch trotzdem das Plugin verwenden, musst halt ein eigenes Modul dafür Programmieren. Hier ein einfaches Beispiel:

Code: Alles auswählen

<?php

plugin_include('markitup', 'classes/class.markup_bbcode_parser.php');

$textRaw = "CMS_TEXT[1]";

$parser = new Markup_BBCodeParser();
$textParsed = $parser->parse($textRaw);

echo $textParsed;

?>
Aber du möchtest wohl Code Formattiert anzeigen, etwas wie das hier http://alexgorbatchev.com/SyntaxHighlighter/ oder?
Wenn ja, schau dir die Doku an und erstelle ein Modul für dich.
Du musst im Layout die richtigen JS-/CSS-Dateien im head-Bereich einbinden, wie in der Seite http://alexgorbatchev.com/SyntaxHighlig ... ation.html beschrieben.
Dann kannst du ein Modul wie folgt Erstellen:

Code: Alles auswählen

<?php

$textRaw = "CMS_TEXT[1]";

?>
<pre class="brush: js">
<?php echo htmlentities($textRaw); ?>
</pre>
Ist nur ein Beispiel, eventuell sind ein paar Anpassungen nötig...

Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

contenidoAmateur

Re: BB Codes Plugin? / Code in Textmodul darstellen?

Beitrag von contenidoAmateur » Mi 16. Jan 2013, 20:02

mein Englisch ist zwar nicht so gut, aber sowie ich das Verstanden habe, brauche ich gar kein Modul, ich kann das doch auch normal einbinden und in den Textmodulen den pre oder wenn das txtmodul den nicht nimmt halt einen script tag verwenden oder? :P

xmurrix
Beiträge: 3143
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: BB Codes Plugin? / Code in Textmodul darstellen?

Beitrag von xmurrix » Fr 18. Jan 2013, 01:05

Es kommt jetzt darauf an, was du möchtest.

Wenn du im Backend BBCode eingeben willst, und es soll im Frontend als HTML ausgegeben werden, dann brauchst du einen BBCode Parser der das in HTML umwandelt.

Willst du aber im Backend Code eingeben, und dieser soll im Frontend formattiert angezeigt werden, dann brauchst du einen Syntaxhighlighter. Den kannst du einfach wie im Beispiel beschrieben einsetzen. Du brauchst ein Element, am besten pre oder script, welches die CSS-Klasse "brush: name" hat, wobei name die zu formatierende Syntax darstellt.

Du kannst die Seite auch mit Google ins Deutsche übersetzen, wenn es dir lieber ist...

Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

contenidoAmateur

Re: BB Codes Plugin? / Code in Textmodul darstellen?

Beitrag von contenidoAmateur » Mo 25. Feb 2013, 20:50

Mein Textmodul sieht ja so aus und das soll auch so bleiben, dass ich mit der Variable die Werbung includen kann. Und ich möchte ja nur das ich bei der verwendung von einem bestimmten Tag, das daraus dann der CodeBlock gemacht wird.

Geht das irgendwie? :)

Danke ;)

Code: Alles auswählen

<?php
/**
* $RCSfile$
*
* Description: Output some HTML text
*
* @version 1.0.0
* @author Rudi Bieller
* @copyright four for business AG <www.4fb.de>
*
* {@internal
* created 2008-04-07
* }}
*
* $Id$
*/

if (!isset($tpl) || !is_object($tpl)) {
    $tpl = new Template();
}

$html = "CMS_HTML[1]";

if (strpos($html, '{my_php_include}') !== false) {
    $myIncludeCode = file_get_contents('http://adfdddkSDFSDFad.SDSSDF.de//aSDFasdadSFSDFseSDFDSns.txt');
    $html = str_replace('{my_php_include}', $myIncludeCode, $html);
}

echo $html;




?>

Gesperrt