mpEmbedYouTube: YouTube Video Modul für CONTENIDO

Gesperrt
xmurrix
Beiträge: 2744
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

mpEmbedYouTube: YouTube Video Modul für CONTENIDO

Beitrag von xmurrix » Sa 8. Dez 2012, 17:36

BESCHREIBUNG

Modul zum einfachen Einbinden von YouTube Videos in CONTENIDO per iframe. Das Modul generiert einen iframe Tag zum gewünschten Video, das identisch zur der YouTube eigenen Embed-Methode ist.

Modul-Features:
  • Eingabe von verschiedenen URL-Formaten,
    z. B. http://www.youtube.com/watch?v=videoid oder http://youtu.be/videoid
  • Auswahl von vorgegeben Video-Maße oder manuelle Angabe der Maße
  • Option zum Aktivieren/Deaktivieren von Video-Empfehlungen am Ende des Videos
  • Ausgabe des iframe auch über https
  • Steuerung des Privatsphäre-Modus (privacy-enhanced mode)

INSTALLATION

Die im Modulpackage enthaltenen Dateien/Sourcen sind wie im Folgenden beschrieben zu installieren:

Der XML-Export (mpEmbedYouTube.xml) des mpEmbedYouTube Moduls, ist über das CONTENIDO-Backend als Modul zu importieren.

Nach der Installation das Modul in einem Template einbinden, und im Artikel (welches das Template verwendet) konfigurieren.


HINWEISE/TIPPS

JavaScript-Fehlermeldung:
Im Frontend kann folgende JavaScript Fehlermeldung erscheinen:

Code: Alles auswählen

Unsafe JavaScript attempt to access frame with URL {contenido_page_url} from frame with URL {youtube_video_url}. Domains, protocols and ports must match.
Diese Fehlermeldung beeinflusst nicht die Ausgabe in der Seite und ist auch nicht sichbar für normale Seitenbesucher. Lediglich in der JavaScript-Konsole des Browsers kann man die Fehlermeldung sehen.

Es ist lediglich ein "Warnhinweis" des Browsers, weil vom YouTube Frame aus versucht wurde, auf das übergeordnete Fenster zuzugreifen. Wer sich dabei nicht wohl fühl, kann gerne swfObject oder andere Techniken für die Ausgabe verwenden.

Dazu gibt es auch einen umfassenden Beitrag bei stackoverflow:
http://stackoverflow.com/questions/6346 ... cess-frame


CHANGELOG

2012-12-08: 2012-12-08: mpEmbedYouTube Module 0.1 (für CONTENIDO 4.8 )
  • First beta release

DOWNLOAD
mpEmbedYouTube könnt ihr von der Seite YouTube Video Modul mpEmbedYouTube für CONTENIDO herunterladen.

Grüße
xmurrix

langwebdesign
Beiträge: 73
Registriert: So 23. Okt 2005, 14:11
Wohnort: Titting
Kontaktdaten:

Re: mpEmbedYouTube: YouTube Video Modul für CONTENIDO

Beitrag von langwebdesign » Mi 29. Jul 2015, 20:41

Hallo xmurrix,

ich habe gerade versucht das Modul via XML in der 4.9.7 zu importieren, bekomme aber immer den Fehler "Modul existiert!".
Hast du schon Erfahrung mit diesem Modul und der 4.9?

Kannst du vielleicht den reinen php input/output Code posten?

Danke Stephan
Dev Umgebung: Contenido Git Develop Branch, Win 10, PHP 7.2.13, VS Code, XDebug, PHP integrated Webserver
Aktuelle arbeite ich am LDAP Plugin für Frontend (und irgendwann Backend) User, Feedback erwünscht!

xmurrix
Beiträge: 2744
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: mpEmbedYouTube: YouTube Video Modul für CONTENIDO

Beitrag von xmurrix » Mi 29. Jul 2015, 21:00

Hallo Stephan,

bisher hatte ich noch nicht die Gelegenheit das Modul für CONTENIDO 4.9.x zu veröffentlichen. Auf meiner Platte habe ich eine auf 4.9 angepasste Version des Moduls gefunden, das Zip dazu ist im Anhang dieser Antwort drin. Eigentlich sollte es funktionieren, getestet habe ich es nicht.

Grüße
xmurrix
Dateianhänge
mpEmbedYouTube.zip
mpEmbedYouTube für CONTENIDO 4.9.x
(6.19 KiB) 77-mal heruntergeladen

langwebdesign
Beiträge: 73
Registriert: So 23. Okt 2005, 14:11
Wohnort: Titting
Kontaktdaten:

Re: mpEmbedYouTube: YouTube Video Modul für CONTENIDO

Beitrag von langwebdesign » Mi 29. Jul 2015, 21:44

Funktioniert super...

Danke
Dev Umgebung: Contenido Git Develop Branch, Win 10, PHP 7.2.13, VS Code, XDebug, PHP integrated Webserver
Aktuelle arbeite ich am LDAP Plugin für Frontend (und irgendwann Backend) User, Feedback erwünscht!

Gesperrt