AMR in laufende Site aktivieren

Gesperrt
masch
Beiträge: 104
Registriert: Do 8. Jan 2009, 10:29
Kontaktdaten:

AMR in laufende Site aktivieren

Beitrag von masch » So 2. Dez 2012, 15:44

Hallo,

mal ne Frage. ich hab heute mal ne ältere Site von 4.8.1x auf die aktuelle Version .18 wie hier im Forum beschrieben geupdatet.
Dann AMR das erste Mal für diese site installiert und aktiviert. Natürlich ist es am einfachsten, AMR nach dem allerersten Setup einer niegelnagelneuen Site vorzunehmen.
na jedenfalls hab ich folgendes Problem. es werden mir nach den entsprechenden Anpassungen fürs AMR 1a URLs generiert.
nur der Aufruf jeder einzelnen Seite und Links bringt immer: Objekt nicht gefunden - 404.
HauptURL wird immer /cms/front_content.php angezeigt. klick auf die Hauptlinks bringt 404, keine Anzeige von unterlinks
htaccess von funktionierender AMR site geht auch nicht, die ist nur standard

xmurrix
Beiträge: 3143
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: AMR in laufende Site aktivieren

Beitrag von xmurrix » So 2. Dez 2012, 23:03

...nur der Aufruf jeder einzelnen Seite und Links bringt immer: Objekt nicht gefunden - 404...
Wenn du einen 404 er Fehler bekommst, dann liegt das sehr wahrscheinlich an der Konfiguration des Webservers oder die Regeln in der .htaccess werden nicht beachtet (auch Konfiguration des Webservers) oder das Apache mod_rewite Modul ist nicht aktiv.
...HauptURL wird immer /cms/front_content.php angezeigt. klick auf die Hauptlinks bringt 404...
Eine URL wie "/cms/front_content.php" sollte nicht ausgegeben werden, vielleicht wird der HTML-Code der Seite ausgegeben, bevor das Plugin die URLs auf Clean-Urls umstellen kann. Es kommt auch darauf an, was für eine Einstellung du zum Generieren der Clean-Urls gewählt hast.

Wenn der Werserver korrekt eingerichtet ist und du CONTENIDO ganz normal installiert hast, sollten keine Probleme vorkommen...
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

masch
Beiträge: 104
Registriert: Do 8. Jan 2009, 10:29
Kontaktdaten:

Re: AMR in laufende Site aktivieren

Beitrag von masch » Fr 7. Dez 2012, 17:59

sicherung sicherung sicherung - wichtig!

war ein wenig Bastelei gewesen das wieder zum laufen zu bringen. wie es scheint ist ne ältere AMR v053 der Übeltäter gewesen. nicht gesehen das es zwar bereits mal installiert, aber nicht scharf gestellt wurde. v055 drüber installiert.
dann wohl kein connect mehr zur DB gehabt. habs n paar mal ausprobiert gehabt, sobald Umstellung DB lost

hatte eigentlich mich in den Einstellungen an bereits funktionierenden Systemen orientiert. Nur halt einfacher wenn AMR gleich als 1. nach Contenido install ausgeführt wird. Da das halt so easy going war, Vorfreude das auch so easy auf nem fertig laufenden System zu benutzen. Knackpunkt halt alt amr version übersehen.

wie kann man eigentlich AMR wieder deinstallieren?

xmurrix
Beiträge: 3143
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: AMR in laufende Site aktivieren

Beitrag von xmurrix » Fr 7. Dez 2012, 18:10

Hallo masch,

um das Plugin zu Deinstallieren, musst du im Bakend zum Plugin-Installer, wie beim Installieren. Das Plugin sollte erkennen, dass es instalilert wurde und die die Option zum Deinstallieren anbieten.

Ein Update geht auch auf die gleiche weise. Nachdem du die neuen Plugin-Sourcen in die richtigen Verzeichnisse hochgeladen hast, den Plugin-Installer aufrufen. Es erkennt, dass die installierte Version sich von der aktuellen Version unterscheidet und bietet dir die Option zum Aktualisieren an. Bedenke aber, dass der Plugin-Installer immer ein Update macht, also immer wenn sich die Versionen zwischen installiertem und hochgeladenem Plugin unterscheiden.

Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

Spider IT
Beiträge: 1416
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:15

Re: AMR in laufende Site aktivieren

Beitrag von Spider IT » Fr 7. Dez 2012, 18:10

Genauso wie es installiert wird :)

Gruß
René

masch
Beiträge: 104
Registriert: Do 8. Jan 2009, 10:29
Kontaktdaten:

Re: AMR in laufende Site aktivieren

Beitrag von masch » Fr 7. Dez 2012, 19:32

hm, big thx erst mal.
also das mich v055 gefragt hat wegen 053 kann ich mich nix erinnern.
das deinsta so einfach ist - ja nee is klar. trotzdem nicht dran gedacht.
gleich mal versuchen ob ich n return bekomme beim alten plugin aufruf

masch
Beiträge: 104
Registriert: Do 8. Jan 2009, 10:29
Kontaktdaten:

Re: AMR in laufende Site aktivieren

Beitrag von masch » Fr 7. Dez 2012, 19:54

gerade ausprobiert.
folgendes ding.
erst mal 053 install aufgerufen. keine option zur deinstallation. also manuell dateien entfernt.
055 install - hat nix erkannt also install.

im backend nun 2x AMR im menü.

erneuter aufruf von install.php. nix deinsta angeboten. also setup erneut ausgeführt.
nun 3x AMR im menü im BE.

solange AMR nicht aktiviert alles ok, halt mit idcart n idart. AMR aktiv ergibt leere seiten...
wahrscheinlich damals vor langer zeit beim AMR was vermurkst. gibts ne manuelle deinsta möglichkeit?

xmurrix
Beiträge: 3143
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: AMR in laufende Site aktivieren

Beitrag von xmurrix » Fr 7. Dez 2012, 23:02

masch hat geschrieben:...
erst mal 053 install aufgerufen. keine option zur deinstallation. also manuell dateien entfernt.
055 install - hat nix erkannt also install.

im backend nun 2x AMR im menü.

erneuter aufruf von install.php. nix deinsta angeboten. also setup erneut ausgeführt.
nun 3x AMR im menü im BE.
...
Dann lief da irgend etwas falsch, wenn das Plugin korrekt installiert wurde, wird es auch erkannt.

Es kann aber auch sein, dass die Datenbank eine MySQL >= 5.5 ist, da muss man dann im Plugin-Setup die SQL-Anweisung anpassen, dazu gibt es einen Beitrag unter http://forum.contenido.org/viewtopic.ph ... 8&p=155674 und außerdem sollte auch ein Hinweis in der errorlog.txt zu finden sein (siehe contenido/logs/). Eine neue Version des Plugins, in der auf die neue DB Version eingegangen wird, ist in Entwicklung.
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

masch
Beiträge: 104
Registriert: Do 8. Jan 2009, 10:29
Kontaktdaten:

Re: AMR in laufende Site aktivieren

Beitrag von masch » Sa 8. Dez 2012, 14:55

ja das mit dem engine hatte ich schon gelesen und natürlich hab ich ne topaktuelle DB.
dufte und kein downgrade möglich. dabei freut man sich doch eigentlich normalerweise wenn man up2date ist 8)
als ich 53 installierte war es noch ne ältere DB version, aber irgendwas klappte nicht. Dann liegen gelassen.
jetzt mit dem update auf C x.18 gleich nochmal AMR 55 installiert.

kann ich irgendwie manuell die ganzen amr links im BE löschen?

xmurrix
Beiträge: 3143
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: AMR in laufende Site aktivieren

Beitrag von xmurrix » Mo 10. Dez 2012, 23:55

masch hat geschrieben:...kann ich irgendwie manuell die ganzen amr links im BE löschen?...
Das ist möglich, aber nicht ganz ohne, da Einträge in verschiedenen Tabellen gemacht werden.

Schau dir mal bitte die Vorlage ein, die Zum einfügen der Datensätze im AMR-Plugin verwendet wird. Die Datei findest du in 'contenido/plugins/mod_rewrite/install.sql'. Wenn das Plugin korrekt installiert wurde, findest du auch den SQL-Code zum deinstallieren des Plugins in der Tabelle con_plugins (siehe Feld uninstall).

In CONTENIDO 4.9 wirst du das Problem dann nicht mehr haben, da es mit dem neu entwickelten Pluginstaller ausgeliefert wird. dann ist das Installieren/Deinstallieren mit einem Klick erledigt.

Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

masch
Beiträge: 104
Registriert: Do 8. Jan 2009, 10:29
Kontaktdaten:

Re: AMR in laufende Site aktivieren

Beitrag von masch » Sa 19. Jan 2013, 14:09

uninstall.sql hat eine einzige Zeile:

Code: Alles auswählen

# uninstall.sql:
install.sql

Code: Alles auswählen

####Advanced Mod Rewrite;0.5.5;Murat Purc;mod_rewrite020####

# --------------------------------------------------------
#
# new area entries
#
INSERT INTO !PREFIX!_area VALUES ('!PID!00', '0', 'mod_rewrite', '1', '1', '1');

# --------------------------------------------------------
#
# new file entries
#
INSERT INTO !PREFIX!_files VALUES ('!PID!03', '!PID!00', 'mod_rewrite/includes/include.mod_rewrite_content_top.php', 'main'); 
INSERT INTO !PREFIX!_files VALUES ('!PID!04', '!PID!00', 'mod_rewrite/includes/include.mod_rewrite_content.php', 'main');

# --------------------------------------------------------
#
# new frame_file entries
#
INSERT INTO !PREFIX!_frame_files VALUES ('!PID!03', '!PID!00', '3', '!PID!03');
INSERT INTO !PREFIX!_frame_files VALUES ('!PID!04', '!PID!00', '4', '!PID!04');

# --------------------------------------------------------
#
# new sub_nav entries
#
INSERT INTO !PREFIX!_nav_sub VALUES ('!PID!00', '1', '!PID!00', '0', 'mod_rewrite/xml/;navigation/content/mod_rewrite', '1');
für 4.9 bedeutet das dann pluginmanager a la wordpress oder typo? coole sache.
aber was mache ich mit vorhanden problem? wird sich ja sicher kaum auflösen mit update?

xmurrix
Beiträge: 3143
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: AMR in laufende Site aktivieren

Beitrag von xmurrix » Sa 19. Jan 2013, 17:25

...für 4.9 bedeutet das dann pluginmanager a la wordpress oder typo? coole sache...
Plugins werden mit einem Klick installiert/deinstalliert.
...aber was mache ich mit vorhanden problem? wird sich ja sicher kaum auflösen mit update?...
Meinst du das Installieren/Deinstallieren verschiedener Pluginversionen? Ich kann das nicht vorhersagen, in wieweit der Plugininstaller solche Fälle abfangen wird.
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

Gesperrt