Modul Liste - Indexierung

Gesperrt
masch
Beiträge: 104
Registriert: Do 8. Jan 2009, 10:29
Kontaktdaten:

Modul Liste - Indexierung

Beitrag von masch » Do 29. Nov 2012, 14:51

Hallo,

es gibt so viele geile Module, und manchmal wirds einfach etwas unübersichtlich was es eigentlich so alles an Erweiterungen für Contenido gibt. gibts vielleicht eine Liste?
so a la Modul x - Contenido version X (kompatibel version Y) - Funktionsbeschreibung Modul 2,3 Zeilen?
also quasi nen einfachen Modulkatalog mit Schnellindex?
oder wäre das mal eine Anregung?

manche Module, die vielleicht genau das beinhalten, was man gerade versucht zu finden oder zu basteln gibts bereits, sind aber bei den vielen Freds auf der n-ten Seite versteckt.
Wenn manweiß was ein Modul kann und wie es heißt, ist es ja zu finden hier.

OliverL hatte ja mal angefangen damit, am Anfang des Subforums hier.

und generell einen herzlichen Dank an all die vielen Modul Entwickler an dieser Stelle - Danke

xmurrix
Beiträge: 3147
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Modul Liste - Indexierung

Beitrag von xmurrix » Sa 1. Dez 2012, 15:00

Hallo masch,

soweit mir bekannt ist, gibt es eine solche Liste nicht. Es waren ein paar Ansätze von Forenusern (auch ich hatte mal an etwas in der Richtung gemacht) vorhanden, um etwas auf die Beine zu stellen, das alles ist aber im Sande verlaufen.

Habe schon mal mit dem Gedanken gespielt, das Ganze über Github zu machen, allerdings braucht es viel Zeit, bis man alles sammelt und pflegt.

Man könnte das auch hier im Forum lösen, wenn jeder Modulentwickler immer in der Beschreibung die Anforderungen inkl. Hinweise zur Kompatibilität mit CONTENIDO Versionen angibt. In der Regel sind Module/Plugins immer mit den Hauptversionen von CONTENIDO kompatibel, also Module für 4.8 sollten in allen 4.8 er Versionen von CONTENIDO funktioneren, das gilt auch für 4.6 oder 4.9. Außnahme war hier das AMR-Plugin für 4.8, da gab es einige Versionen, die speziell mit bestimmten CONTENIDO-Versionen kompatibel sind, aber das hat sich auch stabilisiert...

Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

masch
Beiträge: 104
Registriert: Do 8. Jan 2009, 10:29
Kontaktdaten:

Re: Modul Liste - Indexierung

Beitrag von masch » Sa 1. Dez 2012, 23:26

ja Versionierung ist ja noch ne ganz ganz andere Geschichte.
aber gerade dem normal user geht ja die Übersicht verloren, was es eigentlich so alles gibt.
als embedded fan konnt ich gar net verstehen das es gar kein video Modul gibt. oder ich suche gerade nem embedded picture modul.
sicher ließen sich auch Nerven sparen, wenn es schon etwas gibt und man es nur einbinden oder max. anpassen müsste.
habe gerade entdeckt das simples wie con code leerung ja mittlerweile integriert wurde :D

4.9 scheint ja einiges an Veränderungen zu bringen, dann bin ich derweil auch über den Hintergrund von conlite gestossen usw.
bedeutet 4.9 dann mit der Umstellung das aus für viele Module?

oder jeder trägt was in den Modul fred rein, und was nicht modul darstellung entspricht wird gnadenlos im Modulvorstellungsthreads gelöscht

xmurrix
Beiträge: 3147
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Modul Liste - Indexierung

Beitrag von xmurrix » So 2. Dez 2012, 00:15

...als embedded fan konnt ich gar net verstehen das es gar kein video Modul gibt. oder ich suche gerade nem embedded picture modul.
sicher ließen sich auch Nerven sparen, wenn es schon etwas gibt und man es nur einbinden oder max. anpassen müsste...
Es stimmt, manche Module vermisst man hier im Forum, habe manchmal das Gefühl, dass einige ihre Module nicht der Allgemeinheit zur Verfügung stellen wollen, vermutlich aus finanziellen Gründen.
...4.9 scheint ja einiges an Veränderungen zu bringen, dann bin ich derweil auch über den Hintergrund von conlite gestossen usw.
bedeutet 4.9 dann mit der Umstellung das aus für viele Module?...
Eine Weiterentwicklung ist immer mit Änderungen verbunden, das ist in 4.9 auch so. Allerdings sind die Anpassungen, die man in Modulen machen muss eher gering. Man hat auch immer noch die Möglichkeit, die 4.8 er Version zu verwenden, die auch weiter entwickelt wird. Aber der Hauptfokus in der Weiterentwicklung liegt in der 4.9 er Version.
...oder jeder trägt was in den Modul fred rein, und was nicht modul darstellung entspricht wird gnadenlos im Modulvorstellungsthreads gelöscht...
Glaube nicht, dass alte Module gelöscht werden. Entweder stellen die Modulentwickler neue Versionen bereit, oder jemand aus der Community übernimmt das.
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

masch
Beiträge: 104
Registriert: Do 8. Jan 2009, 10:29
Kontaktdaten:

Re: Modul Liste - Indexierung

Beitrag von masch » Fr 7. Dez 2012, 18:08

das mit der Bereitstellung ist ja immer so ne Sache, bei nem hochkomplexen Shopsystemist das ja auch nachvollziehbar.
aber die vielen kleinen, das normale Leben erleichternde Plugins sind leicht zu übersehen.
wie gerade mit Rene erlebt, braucht man manchmal auch nur einfach und lieb fragen - bin da gerade noch etwas platt.
der hat doch tatsächlich einfach so sein Modul zur Verfügung gestellt.

aber es geht ja auch gar rein um nicht zur verfügung gestellte Module. sondern gerade um die vielen die so versteckt sind in den Tiefen der freds.
wie heisst das modul und was kann das modul? schon allein den Namen mit den Funktionen des Moduls setzen ist manchmal schwierig :D
bin leider net so php fest, aber man muss das Rad ja auch nicht jedes Mal neu erfinden :D

Gesperrt