Newseditor

Gesperrt
Vince
Beiträge: 122
Registriert: So 6. Mär 2005, 12:53
Kontaktdaten:

Newseditor

Beitrag von Vince » Do 12. Jul 2012, 06:32

moin,

gibt es für 4.8 eigentlich einen Newseditor, mit dem man aktuelle Infos und Links erzeugen kann, die dann z.B. auf der Startseite als Newsliste erscheinen?

Wir bräuchten sowas im Firmen-Intranet, kann aber hier irgendwie nichts finden. Und die normale Newsliste geht nicht, weil die nur aus _einer_ Kategorie teasert.
Die Daten sind aber über mehrere Kategorien verstreut bzw. sind im Web.

Derzeit nutzen wir das Modul 'Dynamische Datenbank-Tabellen-Maske' von Johannes Schwarz als Übergangslösung, da lassen sich aber keine Links einfügen und ist für unseren Zweck recht unkomfortabel.

Danke schon mal und viele Grüße

Vince

Dodger77
Beiträge: 3626
Registriert: Di 12. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Voerde (Niederrhein)
Kontaktdaten:

Re: Newseditor

Beitrag von Dodger77 » Do 12. Jul 2012, 07:14

Immer sehr praktisch und mit viel Optionen hat sich die Artcle List Advanced gezeigt:

http://forum.contenido.org/viewtopic.php?f=60&t=24508

Für Mutige gibt es die auch in einer etwas neueren Betaversion:

http://forum.contenido.org/viewtopic.php?f=60&t=30946

Vince
Beiträge: 122
Registriert: So 6. Mär 2005, 12:53
Kontaktdaten:

Re: Newseditor

Beitrag von Vince » Do 12. Jul 2012, 08:10

Hi,

nee, die Artikelliste geht nicht.

Z.B. gibt es Artikel mit Auflistung von Dokumenten, Anleitungen etc. Kommt nun ein neues hinzu, soll das in den News auftauchen, das es an einer bestimmten Stelle was neues gibt.
Es werden meist keine neuen Artikel erstellt, sondern bestehende Artikel ergänzt.

Oder es sollen Links aus dem Internet bekannt gegeben werden oder der Server wird um 12:00 Uhr rebootet etc.pp.
Dafür geht die Artikelliste nicht, dafür braucht man ein Newsmodul mit Editor, wo die Redakteure die entsprechenden Infos eintragen, die dann auf der Startseite publiziert werden. Teilweise sind es auch längere Texte, sodass ein Ticker nicht in Frage kommt.

So was gibt es offenbar für contenido nicht :(

Vince

Dodger77
Beiträge: 3626
Registriert: Di 12. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Voerde (Niederrhein)
Kontaktdaten:

Re: Newseditor

Beitrag von Dodger77 » Do 12. Jul 2012, 08:32

Nach deiner Beschreibung würde ich folgende Alternativen sehen
  1. Es wäre doch kein Problem eine gesonderte Kategorie (News, Updates, ...) anzulegen. Redakteure werden dann dazu angehalten, dort einen neuen Artikel zu erstellen, wenn entsprechende Informationen (neue Links/Dokumente verfügbar, Inhalte im Bereich XYZ aktualisiert) sinnvoll sind.
  2. Alternativ könnte man auch die Article List Advanced (ALA) nutzen, um eine Anzahl Artikel, die zuletzt geändert wurde (man kann die ja nach Änderungsdatum sortieren lassen) anzuzeigen. Wichtig ist dann allerdings, dass alle Artikel im Mandanten auch eine ähnliche Struktur haben (also z.B. dasselbe Headline-Element).
Ich sehe immer noch nicht, warum das nicht mit der ALA umsetzbar sein sollte.

Vince
Beiträge: 122
Registriert: So 6. Mär 2005, 12:53
Kontaktdaten:

Re: Newseditor

Beitrag von Vince » Do 12. Jul 2012, 09:23

Hi,

das ist zu kompliziert, du kennst die Anwender hier nicht :wink:

Im Artikel mit der 'Dynamischen Datenbank-Tabellen-Maske' haben sie ein Feld, wo das Datum rein kommt und eines, wo der Text reinkommt, Eintragen-Button drücken, fertig.
Zum Löschen, Artikel aufrufen, Löschbutton hinter dem Eintrag drücken, fertig.

Wenn ich jetzt anfange, den Leuten statt in bestehende Artikel nur was reinzuschreiben auch noch das Erstellen neuer Artikel aufdrücke, springt mir die Hälfte ins Gesicht. Für sowas fehlt schlichtweg die Akzeptanz.
Entweder einfach oder gar nicht. Ist leider so, hier kämpft man bei solchen Dingen gegen Windmühlen :evil:

Vince

Spider IT
Beiträge: 1416
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:15

Re: Newseditor

Beitrag von Spider IT » Do 12. Jul 2012, 10:04

Hallo Vince,

also ich verstehe mittlerweile immer weniger was du möchtest und was aktuell ist.
Meinst du, dass jetzt die Redakteure einen bestehenden Artikel ändern und darin enthalten zusätzlich Felder für Datum und Text der Newsliste sind die immer leer sind und bei Benutzung auch nur in der Newsliste angezeigt werden?
Und was genau brauchst du, eine Newsliste die diese separaten Felder aus allen Artikel auflistet?
Wenn ja, dann nimm die ALA, pack in allen Artikeln im Template die zusätzlichen Felder rein (Module, welche beim Aufrufen des Editors per Programmierung ihren Inhalt löschen und im Frontend keine Ausgabe machen) und stell die ALA auf genau diese Felder ein.

Gruß
René

Vince
Beiträge: 122
Registriert: So 6. Mär 2005, 12:53
Kontaktdaten:

Re: Newseditor

Beitrag von Vince » Do 12. Jul 2012, 19:17

Hi René,

ja, ist etwas verwirrend für Aussenstehende. Hab daher mal Screenshots gemacht.
Status quo ist der:

Im Backend wird mittels Einfügen-Button der Text eingegeben und gespeichert, fertig.

Bild
Bild

Im Frontend sieht das dann so aus

Bild

Da dort aber keine Verlinkungen zu Dokumenten, Webseiten oder anderen Artikeln gemacht werden können, soll es so aussehen wie z.B. bei NPS 5 von
Infopark, wo es solch einen Newseditor, der fast so wie der Tiny aussieht, gibt. Typo3 kann sowas übrigens auch ;) :


Bild

Im Backend sieht das so ähnlich aus wie derzeit bei uns, nur eben mit wesentlich mehr Eingabemöglichkeiten. Die Dateigrafiken werden dort auch
automatisch dem Namen vorangestellt, wie z.B. im Contenido-Modul 'Download-List' von Stefan Seifahrt (polycoder).

Sprich, es sollen nicht irgendwelche Artikel o.ä. erstellt sondern nur eine Maske von Redakteuren mit Daten gefüllt werden, aus denen dann der
News-Bereich generiert wird.

Und sowas scheint für Contenido nicht zu existieren.

Viele Grüße, Vince

Spider IT
Beiträge: 1416
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:15

Re: Newseditor

Beitrag von Spider IT » Do 12. Jul 2012, 20:47

Hallo Vince,

danke, habe jetzt verstanden ;)
Es müsste doch möglich sein, die jetzige Lösung um zusätzliche Felder zu erweitern, denn sonst macht die doch schon was du willst.
Ich denke mal, wenn du unter Job-Angebote einen Beitrag einstellst (mit link zu diesem Thread) wirst du schon einige Reaktionen kriegen (von mir auf jeden Fall, ich müsste mir das aber ansehen).
Eine fertige bzw. passende Lösung kenne ich auch nicht.

Gruß
René

Gesperrt