Hilfe beim erstellen eines Contenido Plugins

Gesperrt
Enrico
Beiträge: 22
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 14:07
Kontaktdaten:

Hilfe beim erstellen eines Contenido Plugins

Beitrag von Enrico » Mo 26. Mär 2012, 14:20

Guten Tag Leute,

Ich arbeite mich z.Z in Contenido ein, und versuche z.Z ein eigenes Plugin zu erstellen... hierbei tun sich aber gewisse schwierigkeiten auf... mein Problem aktuell: Ich möchte Inhalt auf meiner Pluginpage ausgeben, einen Link im Backend für mein Plugin konnte ich schon anlegen, allerdings ist es mir ein Rätsel wie man da jetzt inhalt reinbekommt. Mein Aufbau sieht z.Z so aus:

SQL-Einträge:

Code: Alles auswählen

INSERT INTO con_area VALUES ('12340', '0', 'myplugin', '1', '1', '0');
INSERT INTO con_nav_sub VALUES ('12340', '3', '12340', '0', 'myplugin/xml/;navigation/content/myplugin/main', '1');
INSERT INTO con_frame_files VALUES ('12340', '12340', '1', '12340');
INSERT INTO con_files VALUES ('12340', '12340', 'myplugin/includes/include.meinplugin_main.php', 'main');
Meine Plugin-Struktur:

myplugin
- includes
--- config.plugin.php
--- include.myplugin_main.php
- templates
--- standard
------ template.myplugin_main.html
- xml
--- lang_de_DE.xml

Inhalt der XML:

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?>
<!-- Contenido XML language file -->
<language>
	<navigation>
		<content>
			<myplugin>
				<main>MyPlugin</main>
			</myplugin>
		</content>
	</navigation>
</language>
Inhalt der include.myplugin_main.php

Code: Alles auswählen

<?php

if(!defined('CON_FRAMEWORK')) {
	die('Illegal call');
}

$pluginName = "myplugin";
plugin_include('myplugin', 'includes/config.plugin.php');

$tpl->set('s', 'CONTENT', "ich bin ein test");
$tpl->generate($cfg['path']['contenido'].$cfg['path']['plugins'].$pluginName.'/templates/standard/page.html');,

?>
Inhalt der config.plugin.php

Code: Alles auswählen

<?php
if(!defined('CON_FRAMEWORK')) {
	die('Illegal call');
}

$pluginName = "myplugin";
$cfg['plugins']['linkchecker'] = $cfg['path']['contenido'] . "plugins/" . $pluginName . "/";
?>

Ok so wie ich das jetzt verstanden hab sollte er eigentlich den inhalt von include.meinplugin_main.php in den plugin-bereich laden ... klappt aber nicht :(

Was mach ich falsch? Wer kann mir helfen?

McHubi
Beiträge: 1210
Registriert: Do 18. Nov 2004, 23:06
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Re: Hilfe beim erstellen eines Contenido Plugins

Beitrag von McHubi » Mo 26. Mär 2012, 15:35

Hallo Enrico,

Willkommen im Forum! :D

Hast Du schon die Infos von Ortwin durch? http://www.ortwinpinke.de/2009/04/06/co ... dlegendes/

Bis dann,


Markus
seamless-design.de
"Geht nicht!" wohnt in der "Will nicht!"-Strasse.

Das Handbuch zur Version 4.10: CONTENIDO für Einsteiger (4.10)

Das Handbuch zur Version 4.9: CONTENIDO für Einsteiger (4.9)

Enrico
Beiträge: 22
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 14:07
Kontaktdaten:

Re: Hilfe beim erstellen eines Contenido Plugins

Beitrag von Enrico » Mo 26. Mär 2012, 15:38

Hallo Markus,

Ja, hatte es zwischenzeitlich auch genauso, wie im Tutorial beschrieben ist - aber auch da hatte ich leider keine Ausgabe... und Teil 3 des Tutorials ist ja noch nicht da (oder hab ich den Übersehen?)

Enrico
Beiträge: 22
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 14:07
Kontaktdaten:

Re: Hilfe beim erstellen eines Contenido Plugins

Beitrag von Enrico » Mi 28. Mär 2012, 14:41

*push* ;)

McHubi
Beiträge: 1210
Registriert: Do 18. Nov 2004, 23:06
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Re: Hilfe beim erstellen eines Contenido Plugins

Beitrag von McHubi » Mi 28. Mär 2012, 19:17

Hallo Enrico,
INSERT INTO con_frame_files VALUES ('12340', '12340', '1', '12340');
INSERT INTO con_files VALUES ('12340', '12340', 'myplugin/includes/include.meinplugin_main.php', 'main');
Mein Statistik-Plugin (http://forum.contenido.org/viewtopic.php?f=66&t=31826) hat keinen Installer und wird von Hand angelegt, dabei werden alle vier Frames mit Inhalten (teilweise halt Blindinhalte) versorgt. Die SQL-Statements sind natürlich etwas umfangreicher aber bei con_frame_files und con_files sind die zweiten Werte nicht identisch mit den ersten:

Code: Alles auswählen

INSERT INTO con_area VALUES ('10500', '0', 'statistics_sd', '1', '1', '0');

INSERT INTO con_nav_sub VALUES ('10500', '4', '10500', '0', 'statistics_sd/xml/;navigation/statistic/statistics_sd/main', '1');

INSERT INTO con_frame_files VALUES ('10501', '10500', '1', '10501');
INSERT INTO con_frame_files VALUES ('10502', '10500', '2', '10502');
INSERT INTO con_frame_files VALUES ('10503', '10500', '3', '10503');
INSERT INTO con_frame_files VALUES ('10504', '10500', '4', '10504');

INSERT INTO con_files VALUES ('10501', '10500', 'statistics_sd/includes/include.left_top.php', 'main');
INSERT INTO con_files VALUES ('10502', '10500', 'statistics_sd/includes/include.left_bottom.php', 'main');
INSERT INTO con_files VALUES ('10503', '10500', 'statistics_sd/includes/include.right_top.php', 'main');
INSERT INTO con_files VALUES ('10504', '10500', 'statistics_sd/includes/include.right_bottom.php', 'main');
Ich tippe auf einen falschen zweiten Wert bei Dir für die con_frame_files und con_files. Die dürfen nicht identisch sein mit dem ersten. Nimm mal bei der con_frame_files und con_files als ersten Wert 12341.
seamless-design.de
"Geht nicht!" wohnt in der "Will nicht!"-Strasse.

Das Handbuch zur Version 4.10: CONTENIDO für Einsteiger (4.10)

Das Handbuch zur Version 4.9: CONTENIDO für Einsteiger (4.9)

Enrico
Beiträge: 22
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 14:07
Kontaktdaten:

Re: Hilfe beim erstellen eines Contenido Plugins

Beitrag von Enrico » Do 29. Mär 2012, 16:25

Vielen dank für die Antwort, ich werde es später mal so probieren.

Gruß Enrico

homtata
Beiträge: 1142
Registriert: Mi 14. Jan 2004, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Hilfe beim erstellen eines Contenido Plugins

Beitrag von homtata » Do 29. Mär 2012, 17:47

hallo,
ich habe für 2 eigene plugins das setup-modul von murat purc (mod_rewrite) für meine verhältnisse angepasst. ich fand das relativ einfach und hatte nur wenige fehlversuche, bis ich es zum laufen kriegte ;-)
der vorteil ist ganz einfach, dass man sich keine gedanken mehr um diese kryptischen 10.000er-Zahlen mehr machen muss. die routine ermittelt die nächstlogischen werte für das aktuelle contenido und trägt dann ein. so kommen sich keine plugins ins gehege, und man überschreibt nicht irgendwas....
am besten, du installierst mal murats amr, schaust in die durch das setup-tool geänderte plugin-tabelle in der datenbank, wo welche werte landen, und der rest ist mit wenigen handgriffen recht schnell in der install.php und den zugehörigen sql-dateien angepasst.
lg

CapoCapo
Beiträge: 3
Registriert: Di 29. Mai 2012, 19:37
Kontaktdaten:

Re: Hilfe beim erstellen eines Contenido Plugins

Beitrag von CapoCapo » Mi 30. Mai 2012, 19:35

Das Setup Modul von Murat Purc kann ich nur empfehlen. Habe dieses auch meinen Bedürfnissen angepasst und somit kann ich viel besser arbeiten.

LG

Gesperrt