mpNivoSlider: Nivo Slider Image-Gallery Modul

Balian
Beiträge: 25
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 15:11
Kontaktdaten:

Re: mpNivoSlider: Nivo Slider Image-Gallery Modul

Beitrag von Balian » Mi 7. Aug 2013, 18:52

Hallo xmurrix,
das funktioniert bei mir noch nicht wirklich. Aber ich weiß auch nicht, inwieweit die Änderungen/Anweisungen von Marcus Gnass da eine Rolle spielen. Wenn ich den Code so in die bereits durch die Änderungen von Marcus Gnass geänderte Output-Datei verändere, dann bekomme ich ein kleines grünes Bild (1x1px), das auf 550x550px hochskaliert wird. Also es werden nicht mal mehr die Bilder der Galerie dargestellt. Nehm ich die Ursprungs-Output-Datei und ändere da den Code, dann wird kein Bild mehr skaliert und einfach die Original-Bilder dargestellt. So langsam bin ich total verwirrt und durcheinander... :)

Gruß
Balian

marcus.gnass_4fb
Beiträge: 87
Registriert: Do 26. Apr 2012, 23:02
Kontaktdaten:

Re: mpNivoSlider: Nivo Slider Image-Gallery Modul

Beitrag von marcus.gnass_4fb » Mi 7. Aug 2013, 22:40

xmurrix hat geschrieben:habe gerade die Funktion, die die Größen ermittelt durchgetestet, sehe da keine Probleme.
Ausgangswerte waren folgende:

Code: Alles auswählen

maximale breite x höhe: 550 x 200
Ich meine aber einen Fehler gesehen zu haben, wenn nur die max. Breite oder die max. Höhe angegeben wurde, so hatte ich auch Balians Anforderungen verstanden. Deswegen hatte ich meine Codeschnipsel gepostet. Bei mir funktioniert es auch. Magst du das nochmal testen?

Balian
Beiträge: 25
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 15:11
Kontaktdaten:

Re: mpNivoSlider: Nivo Slider Image-Gallery Modul

Beitrag von Balian » Mo 19. Aug 2013, 09:06

Hallo nochmal :),

ich war jetzt ein paar Tage im Urlaub, aber jetzt geht's wieder ran an die Arbeit :). Gibt es denn bzgl. des Moduls Neuigkeiten?

Viele Grüße
Balian

xmurrix
Beiträge: 3143
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: mpNivoSlider: Nivo Slider Image-Gallery Modul

Beitrag von xmurrix » Mo 19. Aug 2013, 21:13

Hallo Balian,
Balian hat geschrieben:...ich war jetzt ein paar Tage im Urlaub, aber jetzt geht's wieder ran an die Arbeit :). Gibt es denn bzgl. des Moduls Neuigkeiten?...
wenn der Änderungsvorschlag von mir und von marcus.gnass_4fb nichts gebracht hat, dann weiß ich auch nicht weiter.

Da bleibt nur übrig, dieses Probem irgendwie zu reproduzieren. Ich konnte das aber bei mir nicht. Vielleicht kannst ja die Bilder der Bildergalerie zur Verfügung stellen, bei denen das Problem auftritt..

Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

Balian
Beiträge: 25
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 15:11
Kontaktdaten:

Re: mpNivoSlider: Nivo Slider Image-Gallery Modul

Beitrag von Balian » Di 20. Aug 2013, 09:01

xmurrix hat geschrieben:Hallo Balian,
Balian hat geschrieben:...ich war jetzt ein paar Tage im Urlaub, aber jetzt geht's wieder ran an die Arbeit :). Gibt es denn bzgl. des Moduls Neuigkeiten?...
wenn der Änderungsvorschlag von mir und von marcus.gnass_4fb nichts gebracht hat, dann weiß ich auch nicht weiter.

Da bleibt nur übrig, dieses Probem irgendwie zu reproduzieren. Ich konnte das aber bei mir nicht. Vielleicht kannst ja die Bilder der Bildergalerie zur Verfügung stellen, bei denen das Problem auftritt..

Gruß
xmurrix
-> ich schick dir gleich ne PM

divox
Beiträge: 39
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 14:25
Kontaktdaten:

Re: mpNivoSlider: Nivo Slider Image-Gallery Modul

Beitrag von divox » Fr 25. Okt 2013, 22:52

Hallo,

ich nutze den Nivo Slider Contenido Modul schon eine ganze weile.

Vielen Dank für das tolle Modul auch. ° \/ °

Jetzt bin ich gerade am Testen was noch von den 4.8er Modulen auf der 4.9 geht,
dabei fiel mir leider auf das dieses Modul nicht mehr tut.

Ist eine Portierung mal auf die 4.9 vorgesehen?

Ich bedankte mich jetzt schon für die Antwort.

xmurrix
Beiträge: 3143
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: mpNivoSlider: Nivo Slider Image-Gallery Modul

Beitrag von xmurrix » Sa 26. Okt 2013, 10:20

divox hat geschrieben:...Ist eine Portierung mal auf die 4.9 vorgesehen?...
Hallo divox,

vielen Dank für das Feedback. Natürlich wird das Modul noch für 4.9 portiert, das kommt bestimmt sehr bald.

Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

divox
Beiträge: 39
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 14:25
Kontaktdaten:

Re: mpNivoSlider: Nivo Slider Image-Gallery Modul

Beitrag von divox » Sa 26. Okt 2013, 14:33

Das ist eine aber gute Nachricht, ich freue mich schon sehr darauf. :)

prepress89
Beiträge: 91
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 09:18
Kontaktdaten:

Re: mpNivoSlider: Nivo Slider Image-Gallery Modul

Beitrag von prepress89 » Di 7. Jan 2014, 17:12

Hallo Community,

ich habe gerade einen Contenido-Mandanten mit dem Nivo-Slider aktiv - funktioniert alles wie es soll. In diese Seite habe ich neuerdings für Formularfelder via jquery das sogenannte "label inside" eingebaut. Hierzu wird die min-Bibliothek von jquery benötigt. Allerding hate diese wohl mit dem nivo-jquery-pack ein Problemchen... je nachdem welches JS ich im Layout als erstes einbinde funktioniert der Slider oder die Label-Inside-Felder.

Wie bekomm ich beides zum Laufen?

Grüße & ein gutes neues Jahr mit allem was dazu gehört!
Alex

xmurrix
Beiträge: 3143
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: mpNivoSlider: Nivo Slider Image-Gallery Modul

Beitrag von xmurrix » Di 7. Jan 2014, 22:08

Hallo prepress89,

versuche am besten, nur eine Version von jQuery zu verwenden. Wenn du mehree Versionen von jQuery im Layout hast, musst du davon ausgehen, dass es Probleme geben wird, diese sind aber rauch lösbar.

Im jQuery Forum gibt es einen Beitrag dazu:
https://forum.jquery.com/topic/multiple ... -same-page

Nun, wenn du eine Version von jQuery verwenden kannst, dann achte auf folgende Reihenfolge im Layout:
  1. Zuerst jQuery einbinden. Am besten ganz zum Schluss, vor dem schließenden body-Tag, aber das Bedarf einiger Anpassungen an Modulen und Templates. Am einfachsten irgendwo im head-Bereich.
  2. Dann die Scripte irgendwo im body-Tag einbinden
Auf der label-inside Seite steht drin, dass jQuery und das Label-Inside Script am Ende des body-Elements eingebunden werden sollen. Vermutlich hast du nun folgende Reihenfolge der Scripte:

Code: Alles auswählen

jQuery für mpNivoSlider
mpNivoSlider Script
jQuery für Label-inside
Label-inside Script
Das Problem dabei ist, dass das 2. jQuery Script die vorherige jQuery Instanz überschreibt. Wenn dass das Problem bei dir ist, mach einfach folgende Reihenfolge:

Code: Alles auswählen

jQuery für mpNivoSlider und  Label-inside, am Besten im head-Bereich
mpNivoSlider Script
Label-inside Script
Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

prepress89
Beiträge: 91
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 09:18
Kontaktdaten:

Re: mpNivoSlider: Nivo Slider Image-Gallery Modul

Beitrag von prepress89 » Mi 8. Jan 2014, 09:03

Danke für die schnelle Antwort. Mit der Reihenfolge alles schon durchprobiert. Leider funktioniert immer nur ein Script.
Entscheidend ist die Reihenfolge der jQuery Liberies. Die an zweiter Stelle funktioniert - die an erster Stelle wird, wie du bereits geschrieben hast, vermutl. überschrieben. :(

Ich würde ja auch nur eine jQuery Libery verwenden, nur ist die für den Nivoslider aber angepasst. Ich weiß nicht wo ich da was anpassen müsste.

Grüße Alex

xmurrix
Beiträge: 3143
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: mpNivoSlider: Nivo Slider Image-Gallery Modul

Beitrag von xmurrix » Mi 8. Jan 2014, 21:37

Hallo prepess89,

wenn die die Reihenfolge jQuery, mpNivoSlider, Label-inside einhältst, sollte das eigentlich kein Problem sein, außer mpNivoSlider und Label-inside brauchen jeweils verschiedene Versionen von jQuery. Der mpNivoSlider sollte mit der neuesten jQuery-Version funktionieren, wie sieht es mit Label-inside aus?

Es wäre auch hilfreich, wenn man das irgendwo sehen kann, so ohne die Seite zu sehen und zu debuggen, ist es etwas schwierig...

Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

prepress89
Beiträge: 91
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 09:18
Kontaktdaten:

Re: mpNivoSlider: Nivo Slider Image-Gallery Modul

Beitrag von prepress89 » Mo 20. Jan 2014, 14:03

Danke für deine Mühen -
war eine längere Zeit weg, deshalb melde ich mich erst jetzt wieder. Das Problem besteht weiterhin.

Das Problem ist, dass der Nivoslider nicht direkt eine jQuery-Libery benötigt, da er eine eigene hat?
Das label-inside allerdings schon.

Mit folgendem Code funktioniert der Slider, aber nicht das label-inside:

Code: Alles auswählen

<head>
  <script src="js/jquery-1.10.2.min.js" type="text/javascript"></script> 
  <script src="js/nivo-slider/jquery.nivo.slider.pack.js" type="text/javascript"></script>
</head>
<body>
  ...NIVO-SLIDER-CONTAINER MIT SCRIPT...
  ...LABEL-INSIDE-SCRIPT...
</body>
In dem jquery.nivo.slider.pack.js ist wohl der ganze benötigte Code der Libery für den Slider enthalten,
vermutl ist genau das das Problem.

Sobald ich die jquery-1.10.2.min.js mit der jquery.nivo.slider.pack.js vertausche -
auch wenn ich diese dann im Body-Tag ganz unten einfüge - funktioniert nicht mehr der Slider,
dafür aber das label-inside.

Mit noConflict habe ich auch schon herumprobiert, hatte aber keinen Erfolg. Weiß ich auch nicht genau wo ich dies dann einfügen müsste.
In der jquery.nivo.slider.pack.js ist schon am Ende des Codes ein noConflict eingebaut, damit der Slider auch mit der Slimbox (Bildergalerie, mootools)
zusammen funktioniert. Dies funktioniert auch ohne Probleme.

Hier die Seite:
http://www.sportkreis-hohenlohe.de

Vielen Dank!
Grüße Alex

xmurrix
Beiträge: 3143
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: mpNivoSlider: Nivo Slider Image-Gallery Modul

Beitrag von xmurrix » Mo 20. Jan 2014, 21:56

Dann mach folgendes:

Code: Alles auswählen

<head>
  <script src="js/jquery-1.10.2.min.js" type="text/javascript"></script> 
  <script src="js/nivo-slider/jquery.nivo.slider.pack.js" type="text/javascript"></script>
  <script>
  // Sichern der jQuery Instanz in einer globalen Variable
  var jqFrontend = jQuery.noConflict();
  </script>
</head>
<body>
    ...NIVO-SLIDER-CONTAINER MIT SCRIPT...
    ... Im Nivo-Slider Template...
    (function($) {
        $(function() {
            $('.mpNivoSlider_{MODULE.UID}').nivoSlider({NIVO.OPTIONS});
        });
    })(jqFrontend);
    ...
    ...LABEL-INSIDE-SCRIPT...
</body>
Du speicherst also zuerst die jQuery Instanz in einer globalen Variable jqFrontend, in der Hoffnung, dass keiner dies wieder überschreibt.
Dann übergibst du im Nivo-Slider Template die gespeicherte jQuery Instanz jqFrontend einer sich selber ausführenden Funktion als Parameter.

Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

prepress89
Beiträge: 91
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 09:18
Kontaktdaten:

Re: mpNivoSlider: Nivo Slider Image-Gallery Modul

Beitrag von prepress89 » Di 21. Jan 2014, 10:04

Alles ausgeführt - leider noch genau das selbe Problem wie über deinem letzten Post beschrieben.
Gibts doch nicht.. :(

Gesperrt