mpNivoSlider: Nivo Slider Image-Gallery Modul

Tonmischer
Beiträge: 9
Registriert: So 29. Jan 2012, 16:23
Kontaktdaten:

Re: mpNivoSlider: Nivo Slider Image-Gallery Modul

Beitrag von Tonmischer » Sa 1. Dez 2012, 17:43

du musst beim Artikel in die Konfiguration gehen und einen Ordner auswählen.
ok, das habe ich jetzt soweit hinbekommen.

Danke schonmal...

Jetzt habe ich aber das Probelm, dass die Bilder nicht durchwechseln, obwohl ich für die Zeit bis zum nächsten Bild 2000 ms angegeben habe und 4 Bilder in dem Ordner sind.

Es wird jedoch immer nach dem aktualisieren der seite (F5) ein neues Bild angezeigt.

Wo könnte der Fehler liegen?

Danke im Voraus!

MfG

Spider IT
Beiträge: 1416
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:15

Re: mpNivoSlider: Nivo Slider Image-Gallery Modul

Beitrag von Spider IT » Sa 1. Dez 2012, 18:01

Verschiedene Ursachen:
  1. Das zugehörige Script ist nicht im Layout eingebunden
  2. Das Script verträgt sich nicht mit ein anderes eingebundenes Script
Prüf als erstes mal 1, und wenn das soweit in Ordnung ist, entferne andere Scripts aus dem Layout bis es funktioniert.
Es kann auch sein, dass Module Scripts einbinden, also musst du evtl auch nach und nach Module aus dem Template entfernen.
Auf diese Weise findest du dann aber raus, welche Komponenten nicht mit einander können, und kannst dann eine Lösung dafür suchen.

Gruß
René

masch
Beiträge: 104
Registriert: Do 8. Jan 2009, 10:29
Kontaktdaten:

Re: mpNivoSlider: Nivo Slider Image-Gallery Modul

Beitrag von masch » Sa 1. Dez 2012, 23:36

hallo,

habe jetzt endlich mal den Slider scharf ausprobiert.
eigentlich n geiles teil. aber ich hab da doch noch ne frage.
beim faden zwischen 2 Bildern wird das vorherige Bild nicht gelöscht?
im Idealfall sind natürlich alle Bilder immer in derselben Auflösung, klappt aber leider nicht immer. und ich habe das gerade mal ganz bewusst ausgetestet. immer gleiche Höhe aber differente Breiten.
und bei 3 Bildern, selbe Höhe aber immer schmaler werdend, hintereinander sieht man noch die Rest von den 2 vorhergehenden Bildern.

Spider IT
Beiträge: 1416
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:15

Re: mpNivoSlider: Nivo Slider Image-Gallery Modul

Beitrag von Spider IT » So 2. Dez 2012, 11:34

Hallo masch,

das Problem kenne ich, zwar nicht von diesem Modul, aber vom Javascript Slideshow.
Meine Lösung dafür: meine Bilderverwaltung.
Diese ermöglicht es, bilder beim Upload auf eine fest vorgegebene Größe umrechnen zu lassen, wobei ungenutzte Bereiche in eine festzulegende Farbe ausgefüllt werden.
Dadurch gibt es dann keine schmaleren oder weniger hohen Bilder mehr und beim Fading sieht alles gut aus.

Gruß
René

masch
Beiträge: 104
Registriert: Do 8. Jan 2009, 10:29
Kontaktdaten:

Re: mpNivoSlider: Nivo Slider Image-Gallery Modul

Beitrag von masch » So 2. Dez 2012, 15:33

hatte ich mir schon angesehen :D
vom automatisieren her ne dolle Sache bei vielen vielen Bildern. Bei n paar Bilder kann man das auch noch selbst handeln per Bildbearbeitung.
geht ja schon los mit hochkant und quer fotografieren. im endeffekt bleibt die gute alte slim gallery.
croppen ist ja auch ne Möglichkeit für die Vorschau. crop kleiner setzen als kleinstes Bild und schon siehts auch wieder etwas besser aus.

nivo slider ist aber am schönsten wegen embedded. und Navigation is au noch möglich wenn mal Bilder net so gefallen usw.
jeder blendet die site aus, Bilder gehen auf und sind anzuschauen.
integriertes ansehen der Bilder hat net jeder und sieht auch noch besser aus.
bin mir net gnz sicher ob mir das modul den FF v17.01 zum overload gebracht hat. weil hab nie FF abstürze, nur wenn ich das slider aufrufe. ist aber auch nicht immer, daher net ganz klar was der auslöser ist.
soll keine Unterstellung sein!!!

P.S. is das youtube n modul? los - rausrücken :lol:

Spider IT
Beiträge: 1416
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:15

Re: mpNivoSlider: Nivo Slider Image-Gallery Modul

Beitrag von Spider IT » So 2. Dez 2012, 17:11

Na gut, hier ist es.
Zur Nutzung: einfach die Adresse aus der Adresszeile des Browsers (nicht der von YouTube fürs Embedding angegebenen Link) in die Konfiguration eintragen.
Dann noch die Abmessungen für die Ausgabe und fertig ist es.

Gruß
René

EDIT: Das Modul darf uneingeschränkt genutzt werden.
Da es in ein anderes Forum einen eigenen Thread kriegen wird, soll es hier im Forum nicht separat eingestellt werden und kriegt deshalb hier keinen eigenen Thread.
Danke für euer Verständnis.
Dateianhänge
YouTube_Video.zip
(914 Bytes) 60-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Spider IT am Sa 8. Dez 2012, 19:24, insgesamt 3-mal geändert.

masch
Beiträge: 104
Registriert: Do 8. Jan 2009, 10:29
Kontaktdaten:

Re: mpNivoSlider: Nivo Slider Image-Gallery Modul

Beitrag von masch » Fr 7. Dez 2012, 18:02

Hammer - wie geil bist DU denn?
herzlichsten Dank, wird gleich mal installiert :D

danke nochmals Maestro!

Spider IT
Beiträge: 1416
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:15

Re: mpNivoSlider: Nivo Slider Image-Gallery Modul

Beitrag von Spider IT » Fr 7. Dez 2012, 18:08

Na bei solche Reaktionen doch immer wieder gerne ;)

Gruß
René

masch
Beiträge: 104
Registriert: Do 8. Jan 2009, 10:29
Kontaktdaten:

Re: mpNivoSlider: Nivo Slider Image-Gallery Modul

Beitrag von masch » Sa 8. Dez 2012, 14:49

installiert, konfiguriert und einfach nur geil!
1+++ und A+++++
und noch geiler, die freie Wahl der Videogröße deklassiert meins.
naja bin ja auch noch junger Padawan :D

nochmals vielen lieben Dank

xmurrix
Beiträge: 2744
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: mpNivoSlider: Nivo Slider Image-Gallery Modul

Beitrag von xmurrix » Sa 8. Dez 2012, 15:26

Glückliche Forenuser,
so muss es sein ;-)

masch
Beiträge: 104
Registriert: Do 8. Jan 2009, 10:29
Kontaktdaten:

Re: mpNivoSlider: Nivo Slider Image-Gallery Modul

Beitrag von masch » Sa 8. Dez 2012, 16:46

als Contenido User bin ich auch glücklich :D

nee aber hier wird einem in echt geholfen, mit Nackenschlägen zur Erhöhung des Denkvermögens als auch mit Rat und Tat :D

fettes Dankeschön

MakD42
Beiträge: 103
Registriert: Sa 8. Nov 2003, 19:01
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Re: mpNivoSlider: Nivo Slider Image-Gallery Modul

Beitrag von MakD42 » Di 9. Apr 2013, 09:36

Hallo auch von mir

verwende Dein Modul in der aktuellen Version. 8) Ich finde einfach nicht die Einstellungen, wie ich die erweiterte Navigation mit den Punkten verschiebe. Habe das contenido Template in Verwendung. Wollte die Punkte nicht mittig unter dem Bild haben - sondern links unten im Bild. All meine (geringen) Bemühungen waren bist dato vergebens. Kannst Du mir ein Tipp geben wo ich was verstelle?

Danke und Grüße aus Marburg
MakD 42
______________________
Contenido 4.6.8 & 4.8.15
MySQL 5.1.54
Linux/Apache
Meine Contenidoprojekte: art & weise | StadtMedia | aidea

xmurrix
Beiträge: 2744
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: mpNivoSlider: Nivo Slider Image-Gallery Modul

Beitrag von xmurrix » Fr 12. Apr 2013, 08:31

MakD42 hat geschrieben:...Ich finde einfach nicht die Einstellungen, wie ich die erweiterte Navigation mit den Punkten verschiebe... Wollte die Punkte nicht mittig unter dem Bild haben - sondern links unten im Bild. All meine (geringen) Bemühungen waren bist dato vergebens...
Hallo MakD42,

der Nivo Slider rendert die Thumbnail-Navigation per JavaScript und man hat da keine Einfluss auf das Markup. Du kannst es aber per CSS probieren. Scha dir mal die generierte HTML-Struktur an, vielleicht kann man da mit display:inline-block; usw. was machen.

Gruß
xmurrix

bladi
Beiträge: 192
Registriert: Sa 27. Dez 2003, 11:21
Kontaktdaten:

Re: mpNivoSlider: Nivo Slider Image-Gallery Modul

Beitrag von bladi » Mo 1. Jul 2013, 11:35

Hallo

Herzlichen Dank xmurrix für das coole Modul.

Habe ein Problemchen. Die Images werden tiptop angezeigt im Contenido Editor und da funktioniert die sliderei auch einwandfrei. In der Vorschau und auf der Webseite kommen die Bilder aber nicht. Hat jemand eine Ahnung wo ich noch Pfade anpassen muss, damit das funktioniert. Ich habe nicht cms sonderen einen eigenen Folder in dem Contenido usw. liegt.

Danke für Eure Inputs und Grüsse
bladi

xmurrix
Beiträge: 2744
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: mpNivoSlider: Nivo Slider Image-Gallery Modul

Beitrag von xmurrix » Mo 1. Jul 2013, 21:55

Hallo bladi,

schau mal nach, wie die URL zu den Bildern genau aufgebaut wird.

Verwendest du z. B. Clean-URLs wie /veranstaltungen/2013/feier.html und die URL zum Bild ist upload/feier2013/o_zapft_is.jpg, dann Baut der Browser die URL nach dem Muster /veranstaltungen/2013/upload/feier2013/o_zapft_is.jpg.

Besser ist es, wenn du die Generierung der base-href aktivierst. Das kann man im Backend unter "Administration -> System -> Systemeinstellungen" setzen.

Gruß
xmurrrix

Gesperrt