Bilderverwaltung

Gesperrt
Spider IT
Beiträge: 1416
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:15

Bilderverwaltung

Beitrag von Spider IT » So 5. Jun 2011, 10:50

Dieses Modul ermöglicht es Frontend-Benutzer, Bilder eines vorgegebenen Verzeichnisses zu verwalten (neue hochladen, vorhandene löschen).
Über die Konfiguration ist es möglich, Abmessungen für die hochgeladenen Bilder anzugeben.
Die Bilder werden dann automatisch auf diese Größe umgerechnet (achtung, sowohl hoch als auch runter).
Mit der zusätzlichen Angabe „Genaue Abmessungen” werden Bilder in ein anderes Seitenverhältnis nach außen hin mit der eingestellten Farbe aufgefüllt (sinnvoll beim Einsatz der Javascript Slideshow von www.purc.de um flüssige Übergänge zu erhalten).
Zusätzlich ist es möglich, den Usern den Zugriff auf und sogar das Erstellen von Unterverzeichnisse zu ermöglichen.
Das Modul verwaltet eigenständig die zugehörigen Datenbankeinträge in Contenido, wodurch ein Aufruf des Verzeichnisses in der Dateiverwaltung von Contenido nicht mehr nötig ist.

Eine Demo gibt es hier.

Installation

• Neues Modul anlegen
• Modul aus XML-Datei importieren
• Modul in (neues) Template einbinden
• Modul-Templates hochladen

Download

Das Modul kann ab sofort hier heruntergeladen werden:
Spider-IT.de/Produkte/Contenido-Erweiterungen/Bilderverwaltung.html

Support

Nur hier im Forum ;)

Gruß
René

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Re: Bilderverwaltung

Beitrag von Halchteranerin » Di 12. Jul 2011, 14:21

Hallo René,

ich schreibe mal hier, um drüben das nicht unübersichtlicher werden zu lassen. Ich habe dein Modul nun eingebaut, aber ich habe als Hintergrundfarbe C9D5EA eingestellt, und rausgekommen ist D7E0F1. Das passt natürlich nicht mehr mit meinem Hintergrund zusammen (es ist heller, deswegen war mir natürlich aufgefallen, dass es nicht dieselbe Farbe ist). Woran könnte das liegen?

Dafür passen jetzt so halbwegs (auch nicht 100%ig, aber schon besser) die Übergänge vom anderen Modul. :wink:

Viele Grüße
Christa
Bitte keine unaufgeforderten Privatnachrichten mit Hilfegesuchen schicken. WENN ich helfen kann, dann mache ich das im Forum, da ich auch alle Postings lese. PN werden nicht beantwortet!

Spider IT
Beiträge: 1416
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:15

Re: Bilderverwaltung

Beitrag von Spider IT » Di 12. Jul 2011, 14:28

Hallo Christa,

danke für den Hinweis, da hab ich mich wohl bei der Reihenfolge der Verarbeitung vertan.
Die Bilder werden ja aufgehellt, aber das sollte natürlich VOR dem Einfärben mit der Hintergrundfarbe passieren.
Zu dumm, wenn man mit weißem Hintergrund testet, FFFFFF bleibt FFFFFF :oops:
Ich werde das gleich korrigieren und poste dann nachher hier wenn das Update verfügbar ist.

Gruß
René

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Re: Bilderverwaltung

Beitrag von Halchteranerin » Di 12. Jul 2011, 14:46

Hallo René
Spider IT hat geschrieben:Zu dumm, wenn man mit weißem Hintergrund testet, FFFFFF bleibt FFFFFF :oops:
das ist soweit richtig :wink:, aber warum werden die Bilder überhaupt aufgehellt? :oops:

Viele Grüße
Christa
Bitte keine unaufgeforderten Privatnachrichten mit Hilfegesuchen schicken. WENN ich helfen kann, dann mache ich das im Forum, da ich auch alle Postings lese. PN werden nicht beantwortet!

Spider IT
Beiträge: 1416
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:15

Re: Bilderverwaltung

Beitrag von Spider IT » Di 12. Jul 2011, 14:59

So, das Update ist fertig und kann herunter geladen werden.

Die Bilder werden aufgehellt, weil sich die Bilder einer Digitalkamera im Browser etwas dunkel darstellen.
Mit der Gammakorrektur sehen diese Bilder dann doch wieder ordentlich aus.
Wenn du das nicht brauchst oder haben möchtest, das findest du in Zeilen 126, 181 und 221 (Version 1.2).
Einfach auskommentieren und fertig.

Für die Version 2 ist geplant, den Wert der Gammakorrektur einstellbar zu machen und den Upload über einen Flash-Uploader zu regeln.
Der Flash-Uploader umgeht dann die Probleme der maximalen Uploadgröße und Ausführungszeit in PHP, da jede Datei einzeln hochgeladen und pro Datei ein Script gestartet wird.
Außerdem ist dann die Anzahl der hochzuladenden Bilder frei.

Gruß
René

Martin S.
Beiträge: 183
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 10:46
Kontaktdaten:

Re: Bilderverwaltung

Beitrag von Martin S. » Do 5. Apr 2012, 17:39

Die Modulidee ist einfach nur genial. Die meisten Kunden jammer mir immer die Ohren voll, dass jedes CMS Bilder umrechnen kann nur Contenido nicht.
Wenn jetzt noch anstelle 00001.jpg, 00002.jpg, 00003.jpg der alte Name erhalten bliebe, dann wäre es perfekt und Google würde sich freuen. Herzlichen Dank

Spider IT
Beiträge: 1416
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:15

Re: Bilderverwaltung

Beitrag von Spider IT » Do 5. Apr 2012, 18:33

Hallo Martin,

vielen Dank für das Lob!
In der kommenden Woche werde ich ein Update veröffentlichen, in dem das Umschreiben der Dateinamen per Konfigurationsschalter ausgeschaltet bzw. konfiguriert werden kann.

Gruß
René

Spider IT
Beiträge: 1416
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:15

Re: Bilderverwaltung

Beitrag von Spider IT » Mi 2. Mai 2012, 13:28

Die neue Version 2.1 ist ab sofort verfügbar :)

Gruß
René

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Re: Bilderverwaltung

Beitrag von Halchteranerin » Fr 9. Aug 2013, 05:07

Hallo René,

ich wollte nach langer Zeit wieder mal ein Bild hochladen, aber irgendwie scheint das nicht mehr zu funktionieren. Im Einsatz ist die neueste Version, also die 2.1, und Einträge im Errorlog gibt's keine. Erst habe ich gedacht, die Bilddatei ist evtl. zu groß (knapp 3 MB), ich war mir auch nicht mehr sicher, ob in der Größe etwas geändert wird beim Hochladen, dann habe ich sie verkleinert, ca. 100 kb, aber der Kreis dreht und dreht sich, und es tut sich nichts. "Markierte Bilder löschen" hat dafür funktioniert. :roll: Ich kann mich von der letzten Benutzung nicht mehr erinnern, aber so lange hatte das doch nicht gedauert, oder??

Viele Grüße
Christa
Bitte keine unaufgeforderten Privatnachrichten mit Hilfegesuchen schicken. WENN ich helfen kann, dann mache ich das im Forum, da ich auch alle Postings lese. PN werden nicht beantwortet!

Spider IT
Beiträge: 1416
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:15

Re: Bilderverwaltung

Beitrag von Spider IT » Fr 9. Aug 2013, 08:00

Hallo Christa,

hast du beim Update auf die neueste Version auch das Modul-Template mit ausgetauscht?
Für mich liest sich das so, als würden Modul und Modul-Template nicht zusammen passen.
Und sonst müsste ich es mir mal anschauen, dann bitte Zugangsdaten per PN.

Gruß
René

Ergänzung: Die Datei bilderverwaltung.upload.php im Mandanteverzeichnis muss natürlich auch erreichbar sein (in der .htaccess freigegeben).

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Re: Bilderverwaltung

Beitrag von Halchteranerin » Fr 9. Aug 2013, 17:23

Hallo René,

ich bin gerade etwas im Stress, wollte mich nur kurz zurückmelden. Ich hoffe, ich kann mir das am WE anschauen und gebe nochmal Rückmeldung, aber ich war der Meinung, ich hätte das Modul so, wie es jetzt ist, schon mal benutzt, bevor ich damit nichts mehr gemacht habe. :-) Möglicherweise, und das kann auch gut sein, weil die letzte Benutzung eine Weile zurückliegt, habe ich angefangen, das Modul zu aktualisieren, ohne das fertigzustellen. :oops: Deshalb muss ich das erstmal überprüfen.

Viele Grüße
Christa
Bitte keine unaufgeforderten Privatnachrichten mit Hilfegesuchen schicken. WENN ich helfen kann, dann mache ich das im Forum, da ich auch alle Postings lese. PN werden nicht beantwortet!

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Re: Bilderverwaltung

Beitrag von Halchteranerin » So 11. Aug 2013, 21:07

Hallo René,

ich habe das Modul neu heruntergeladen, neu importiert, die Templates neu hinkopiert und auch die bilderverwaltung.upload.php neu auf den Server hochgeladen, aber das Verhalten bleibt gleich. Und im errorlog steht auch nichts. :( Es liegt wahrscheinlich auch nicht am Foto, ich habe es mit zwei verschiedenen (jpg und png) probiert. Ich schicke dir mal Zugangsdaten, danke vorab fürs Nachschauen! :)

Viele Grüße
Christa
Bitte keine unaufgeforderten Privatnachrichten mit Hilfegesuchen schicken. WENN ich helfen kann, dann mache ich das im Forum, da ich auch alle Postings lese. PN werden nicht beantwortet!

Spider IT
Beiträge: 1416
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:15

Re: Bilderverwaltung

Beitrag von Spider IT » Mo 12. Aug 2013, 08:00

Hallo Christa,

deine .htaccess verbietet anscheinend den Zugriff auf die bilderverwaltung.upload.php, denn im versteckten IFRAME für die Formularrückmeldungen erscheint die Startseite.

Gruß
René

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Re: Bilderverwaltung

Beitrag von Halchteranerin » Mo 12. Aug 2013, 20:17

Spider IT hat geschrieben:deine .htaccess verbietet anscheinend den Zugriff auf die bilderverwaltung.upload.php, denn im versteckten IFRAME für die Formularrückmeldungen erscheint die Startseite.
Ja Mensch, "Fragen Sie jemanden, der sich damit auskennt!" :mrgreen: Vielen Dank, das war es auch, und dass es nicht mehr ging wird wohl daran liegen, dass ich das Modul zuletzt benutzt habe, BEVOR ich AMR eingebaut habe. :oops: Ich habe die php-Datei noch in die .htaccess eingebaut und nun geht es wieder, vielen Dank. Aber wenn du deine IFRAMEs versteckst, kann man sie ja auch nicht finden. :wink:

Viele Grüße
Christa
Bitte keine unaufgeforderten Privatnachrichten mit Hilfegesuchen schicken. WENN ich helfen kann, dann mache ich das im Forum, da ich auch alle Postings lese. PN werden nicht beantwortet!

benja
Beiträge: 168
Registriert: Mi 31. Aug 2005, 10:54
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Bilderverwaltung

Beitrag von benja » Fr 18. Jul 2014, 14:35

Hallo, weiß jemand ob das Modul mit der 4.9er Version funktioniert?

Liebe Grüsse
Benja

Gesperrt