PURL-Seiten mit Contenido generieren

Gesperrt
Fips
Beiträge: 105
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 09:55
Kontaktdaten:

PURL-Seiten mit Contenido generieren

Beitrag von Fips » Mi 11. Mai 2011, 07:25

Hallo,
wir überlegen uns gerade, wie wir mit einem Plugin PURL-Seiten mit Contenido genierieren können. z.Bsp:
http://domaine.de/max.mustermann
Als Grundlage kann z.Bsp.eine CSV-Datei dienen, auf die dann zugegriffen wird.

Bei einer exteren E-Mailaktion eines Anbieters, die wir gestartet hatten, wurde über einen Link

Code: Alles auswählen

http://domaine.de/de/veranstaltungen/event-anmeldung.html?action=contact&title=&entity=TESTAG%AE%20GmbH&salutation=Lieber&vorname=Uli&nachname=Lindner&mail=u9@TestAG&area=70469&redirect=abs&anrede=Sehr%20geehrter%20Herr%20%20Lindner
die Parameter direkt in das Formular eingelesen. Dafür haben wir das Modul DynFormular so angepasst, dass jedes Feld mit der entsprechenden Variable gemappt werden kann.

Und da kam uns natürlich auch der Gedanke mit einem PURL-Plugin für Contenido.

Uns fehlt leider noch der Ansatzpunkt, wie die durch die Eingabe des Namens http://www.domaine.de/max.mustermann direkt den Datensatz in einem Template ansprechen können.

Freuen uns auf ein Feedback.

Fips

Oldperl
Beiträge: 4251
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: PURL-Seiten mit Contenido generieren

Beitrag von Oldperl » Mi 11. Mai 2011, 08:57

Hallo Fips,

also das mit dem personalisierten Formular hat ja erstmal nichts damit zu tun. Mir stellt sich die Frage was genau ihr mit PURL meint, bzw. wie ihr PURL definiert (Wikipedia: PURL)?
Fips hat geschrieben:...wie die durch die Eingabe des Namens http://www.domaine.de/max.mustermann direkt den Datensatz in einem Template ansprechen können.
Was genau wollt ihr da wie ansprechen? Wobei, was soll in diesem Zusammenhang das "Template" darstellen?

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

Fips
Beiträge: 105
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 09:55
Kontaktdaten:

Re: PURL-Seiten mit Contenido generieren

Beitrag von Fips » Mi 11. Mai 2011, 12:05

Hallo Oldperl,
bei Marketingaktionen werden zum Beispiel an ein Adresspool Anschreiben oder E-Mails verschickt, indem schon Adressdaten vorhanden sind. In jedem Anschreiben erhält der Adressat eine eigene Seite, die er aufrufen kann wie z.Bsp. http://www.domaine/max.mustermann. In dieser Seite wird dann natürlich auch eine persönliche Anrede generiert und die vorhandenen Daten auch schon in ein Anmeldeformular gemappt.
Es gibt natürlich auch schon fertige Tools dafür z.Bsp. http://www.directsmile.de/index.php?id=409 ...,
Als Template meinte ich einen Artikel mit Text und wo in den platzierten Feldern dann die entsprechenden Daten eingelesen werden.

Fips

Oldperl
Beiträge: 4251
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: PURL-Seiten mit Contenido generieren

Beitrag von Oldperl » Mi 11. Mai 2011, 12:23

Hallo Fips,

Naja das ist ja schon mit Bordmitteln und einem abgewandelten AMR-Plugin (.htaccess) + entsprechend funktionierenden Modulen einfach machbar. Wofür benötigt ihr dann noch ein Plugin? Das halte ich in diesem Falle für etwas, na sagen wir, "overdosed".

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

Fips
Beiträge: 105
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 09:55
Kontaktdaten:

Re: PURL-Seiten mit Contenido generieren

Beitrag von Fips » Mi 11. Mai 2011, 12:58

Hallo Oldperl,
wenn das mit den Bordmitteln von Contenido geht und einer Anpassung von Modulen, wäre ja Klasse. Kannst du mir da einen Ansatzpunkt geben, wie wir dies umsetzen können?

Danke Fips

Oldperl
Beiträge: 4251
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: PURL-Seiten mit Contenido generieren

Beitrag von Oldperl » Mi 11. Mai 2011, 13:58

Hmmm...

Nunja, eine erweiterte FE-Userverwaltung, aufgepimpt mit den benötigten FEUser-Plugins, eine entsprechende FE-Gruppe und eine Anpassung der benötigten Module (Formulare, Begrüßung, etc.) auf Abfrage der FEUser-Daten, anhand der übergebenen GET-Parameter, sollte dafür im Prinzip schon mal ausreichen.
Auch eine Einbindung der Newsletterverwaltung wäre hier eine Möglichkeit, vorteilhaft wäre dabei, das man sich auch per Onlineformular registrieren könnte.
Einzig für externe (Adress-)Daten müßte man evtl. eine Importfunktion schreiben, wobei auch sowas schon rudimentär im Newsletter-Plugin enthalten ist.

Ich seh da eigentlich kein großes Problem sowas umzusetzen, nur ne Menge Arbeit. ;-)

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

Fips
Beiträge: 105
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 09:55
Kontaktdaten:

Re: PURL-Seiten mit Contenido generieren

Beitrag von Fips » Mi 11. Mai 2011, 14:46

Hallo Oldperl,
vielen Dank für den Hinweis. Wir schauen uns das mal an und geben dir Feedback.

Fips

Oldperl
Beiträge: 4251
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: PURL-Seiten mit Contenido generieren

Beitrag von Oldperl » Mi 11. Mai 2011, 15:08

Fips hat geschrieben:...und geben dir Feedback.
Oh das ist ja nett. ;-)
Na da freu ich mich schon drauf. 8)

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

Spider IT
Beiträge: 1416
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:15

Re: PURL-Seiten mit Contenido generieren

Beitrag von Spider IT » So 5. Jun 2011, 15:28

Wenn ich die Frage richtig verstanden habe ist die Lösung doch viel einfacher:
In der .htaccess muss dafür "nur" eine Umleitung programmiert werden die aus

Code: Alles auswählen

/max.mustermann
sowas wie

Code: Alles auswählen

/front_content.php?idcat=xx&user=max.mustermann
oder bei Einsatz von AMR

Code: Alles auswählen

/kategorie/index.html?user=max.mustermann
macht.
Das auf der Seite genutzte Modul soll wohl ein bereits dafür überarbeitetes Dynamisches Formular sein, das sollte dann über den Parameter $_GET['user'] den passenden Datensatz aus der DB auslesen und die Daten als Vorgaben (value="xx") in die Formularfelder eintragen.

Gruß
René

Gesperrt