Style Navigation_Main

Gesperrt
bunny3112
Beiträge: 28
Registriert: Di 6. Feb 2007, 23:04
Kontaktdaten:

Style Navigation_Main

Beitrag von bunny3112 » Mo 9. Mai 2011, 12:27

Hallo,

ich habe ein kleines Problem.. ich habe auf meiner HP die Navigation_Main eingebunden und versuche nun das dazugehörige Stylesheet anzupassen.. hier stoße ich aber auf ein Problem:
im "Standard-Style" hat das Menü für den hover-Effekt eine blaue Hinterlegung.. diese Farbe möchte ich ändern, allerdungs finde ich im gesamten Stylsheet keine Stelle an der dies geändert werden kann..

ich hoffe auf Eure Hilfe.

Vielen Dank schon mal an alle die sich melden.

Gruss
bunny3112

Oldperl
Beiträge: 4250
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Style Navigation_Main

Beitrag von Oldperl » Mo 9. Mai 2011, 12:37

Hallo bunny3112,

nutze im Firefox das Addon Firebug :arrow: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/firebug/
Damit kann man am schnellsten herausfinden, welcher CSS-Eintrag für eine Formatierung zuständig ist.

Im IE ab Version 8 gibt es etwas ähnliches mit den Entwicklertools :arrow: http://msdn.microsoft.com/de-de/library ... s.85).aspx

Ich persönlich bevorzuge aber den Firebug, da er meiner Meinung nach eine intuitivere Oberfläche hat.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

bunny3112
Beiträge: 28
Registriert: Di 6. Feb 2007, 23:04
Kontaktdaten:

Re: Style Navigation_Main

Beitrag von bunny3112 » Di 10. Mai 2011, 20:40

Hallo Oldperl,

danke für Deinen Tip, aber um welchen Style es sich handelt weiss ich eigentlich, nur steht im Bereich der Styles für die Navigation keine derartige Formatierungsinfo.. noch nicht einmal im Modul selsbt taucht der Farbwert auf.. ich habe absolut keinen Plan mehr..

Gruss
Bunny3112

Oldperl
Beiträge: 4250
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Style Navigation_Main

Beitrag von Oldperl » Mi 11. Mai 2011, 05:06

Hallo bunny3112,

auch dabei hilft dir Firebug. Du kannst dir damit sowohl die Vererbung für einen CSS-Wert anschauen, als auch die, vom Browser, berechneten Styles(-werte) anzeigen lassen. Somit ist es einfach und schnell möglich solche "Querschläger" zu finden und zu beseitigen.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

bunny3112
Beiträge: 28
Registriert: Di 6. Feb 2007, 23:04
Kontaktdaten:

Re: Style Navigation_Main

Beitrag von bunny3112 » Mi 11. Mai 2011, 15:18

Hallo,

ich habe mir auch das angesehen, aber der von Beispieldatei vergebene Farbwert taucht nicht auf..

vielleicht bin ich auch nur zu blöd, oder zu blind.. vielleicht sieht ja einer von Euch was..

http://www.hahn-bauelemente-montage.de (der blaue Balken im Menü beim Mausover soll raus..)

Vielen Dank, vorallem auch an Oldperl für die Hilfe!!

Gruss
bunny3112

Dodger77
Beiträge: 3626
Registriert: Di 12. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Voerde (Niederrhein)
Kontaktdaten:

Re: Style Navigation_Main

Beitrag von Dodger77 » Mi 11. Mai 2011, 16:49

Ab Zeile 93 im CSS:

Code: Alles auswählen

#navigation ul li a:hover, #navigation ul li.active a {
    background-image:url(../images/navi_over.gif);
    background-repeat:no-repeat;
    background-position:0 0;
       background-color:transparent; 
    color:#fff;
}
Die Angabe für "background-image" ist dafür verantwortlich.

bunny3112
Beiträge: 28
Registriert: Di 6. Feb 2007, 23:04
Kontaktdaten:

Re: Style Navigation_Main

Beitrag von bunny3112 » Mi 11. Mai 2011, 18:15

manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht, 1000 Dank.

Gruss
bunny3112

Gesperrt