Upload von Dateien im Editor

Gesperrt
chris8408
Beiträge: 87
Registriert: So 2. Apr 2006, 19:07
Wohnort: Korschenbroich
Kontaktdaten:

Upload von Dateien im Editor

Beitrag von chris8408 » Di 1. Mär 2011, 13:49

Hallo,

ich suche ein Modul / ein Code-Schnipsel über das ich Dateien über den Editor in das Contenido-System uploaden kann.

Ziel ist es, ein Bildergalerie-Script so zu erweitern, dass man Bild-Dateien ohne die Dateiverwaltung bestücken kann. Ich habe festgestellt, dass hier die meisten Probleme bestehen, da Bilder über die Dateiverwaltung hochgeladen, in der Kategorie das Verzeichnis ausgewählt und im Editor die Texte geändert werden müssen. Anscheinend sind manche mit einer Dreiteilung überfordert.

Ich würde mich über Tips und Anregungen freuen.

Grüße,

Christian
--------------------------------------------
Christian John aus Korschenbroich bei Düsseldorf (https://www.john-softwareentwicklung.de)
Selbständiger Web-Entwickler
“There are 10 types of people in the world… those that understand binary and those that don’t.”

mfweb
Beiträge: 270
Registriert: Mo 12. Sep 2005, 18:31
Kontaktdaten:

Re: Upload von Dateien im Editor

Beitrag von mfweb » Di 1. Mär 2011, 19:02

chris8408 hat geschrieben:ich suche ein Modul / ein Code-Schnipsel über das ich Dateien über den Editor in das Contenido-System uploaden kann.
Wenn man ein einzelnes Bild einfügen oder eine Datei verlinken will, kann man direkt im Einfüge-/Verlinke-Fenster des TinyMCE auch die Datei hochladen. Man muss also nicht unbedingt vorher in die Dateiverwaltung.

Oder suchst du ein Icon, das sich in die Toolbar des TinyMCE integriert, auf dessen Klick sich die Dateiverwaltung (oder nur ein Upload-Fenster) öffnet? Das wird mit einem reinen Contenido-Modul nicht möglich sein. Da braucht es eine TinyMCE-Erweiterung/Plugin (?), oder etwas gemischtes (Icon von Tiny, Upload-Formular von Contenido).

Grüße
Marco
Immer mal ein Blick wert: Contenido Wiki ... auch schreibender Zugriff ist erlaubt!

chris8408
Beiträge: 87
Registriert: So 2. Apr 2006, 19:07
Wohnort: Korschenbroich
Kontaktdaten:

Re: Upload von Dateien im Editor

Beitrag von chris8408 » Di 1. Mär 2011, 22:30

Oh sorry. Ich habe mich etwas zu unscharf ausgedrückt.

Ich möchte das direkt im Editor-Bereich (nicht TinyMCE) realisieren. Ziel ist es dem Redakteur die Speicherlogik der Daten abzunehmen.

Ich stell mir das irgendwie so vor, dass man über einer Galerie ein Input-Feld vom Typ "file" hat, eine Grafik auswählen und diese dann direkt in Contenido übertragen kann. Das Zielverzeichnis wird vorher über die Template-Konfiguration eingestellt und per Variable übernommen.

Meine Frage ob es für einen solchen Upload einer Datei und das indexieren in die Contenido-DB bereits irgendwo einen Code-Schnipsel gibt.

Merci und liebe Grüße,

Christian
--------------------------------------------
Christian John aus Korschenbroich bei Düsseldorf (https://www.john-softwareentwicklung.de)
Selbständiger Web-Entwickler
“There are 10 types of people in the world… those that understand binary and those that don’t.”

mfweb
Beiträge: 270
Registriert: Mo 12. Sep 2005, 18:31
Kontaktdaten:

Re: Upload von Dateien im Editor

Beitrag von mfweb » Mi 2. Mär 2011, 15:26

Ahso, ich hatte mich schon gewundert, wie man aus dem TinyMCE heraus eine Bildergalerie erstellen kann. ;-)

Einen fertigen Code-Schnipsel kenne ich nicht, aber du könntest dich von einem beliebigen Up-/Download-Modul inspirieren lassen. Der Upload-Teil eines solchen Moduls macht ja eigentlich nichts anderes als die Datei (in ein bestimmtes Verzeichnis) hochzuladen und bei Contenido zu registrieren. Somit lässt sich dieser Teil garantiert in das Galerie-Modul übertragen.
Immer mal ein Blick wert: Contenido Wiki ... auch schreibender Zugriff ist erlaubt!

chris8408
Beiträge: 87
Registriert: So 2. Apr 2006, 19:07
Wohnort: Korschenbroich
Kontaktdaten:

Re: Upload von Dateien im Editor

Beitrag von chris8408 » Fr 4. Mär 2011, 09:03

Ist ne gute Orientierung Danke!

Ich hab testweise mal das Standard-Galerie-Script umgebaut. Ich habe jetzt ein kleines Upload-Feld ganz oben auf der Seite, über den mauell Bilder in die Galerie übertragen werden. Bin mal gespannt wie die Erfahrungen damit sind. Zwei User testen in nächster Zeit mal. Ich werde berichten!

Liebe Grüße und schönes Wochenende,

Chris
--------------------------------------------
Christian John aus Korschenbroich bei Düsseldorf (https://www.john-softwareentwicklung.de)
Selbständiger Web-Entwickler
“There are 10 types of people in the world… those that understand binary and those that don’t.”

Gesperrt