Modul: Article Liste Advanced v3.2 Beta 1

funomat
Beiträge: 345
Registriert: Do 26. Feb 2004, 22:13
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Modul: Article Liste Advanced v3.2 Beta 1

Beitrag von funomat » Mo 24. Jan 2011, 18:11

Hallo zusammen,

einigen Leuten hatte ich ja schon angekündigt, dass Anfang des Jahres eine neue Version der Standard Artikelliste Advanced raus kommt. Hier ist sie nun in einer ersten Beta Version.

Diese Version ist in vielen Punkten anders als die alten Versionen und sollte noch nicht im produktiven Einsatz benutzt werden. Da sich an vielen stellen was geändert hat, sollte man diese Version auch nicht parallel zu einer alten Version installieren. Besonders an den Dateien im Ordner cms/includes/ hat sich einiges geändert. Unter anderem habe ich die function.input.helper.php überarbeitet. Solltet ihr diese Datei also für andere Module nutzen, so solltet Ihr die Datei evtl. umbenennen und im Modul-Input die entsprechende Include-Klausel anpassen.

Die Beispiel-Templates habe ich um ein Beispiel für einen Teaser-Right erweitert. Entsprechende Beispiel-Konfigurationen findet Ihr als Bilder im Ordner images.

Ich werde versuchen in den nächsten Tagen diesen Text hier ein wenig um weitere Informationen zu den Änderungen und zu den Einstellmöglichkeiten zu erweitern.

Das Modul:
Article_List_Advanced_v3.0-Beta_1.zip
(230.78 KiB) 539-mal heruntergeladen
Article_List_Advanced_v3.2-Beta_1.zip
(233.76 KiB) 466-mal heruntergeladen
Jetzt erstmal viel Spaß bei Testen und ich freue mich auf Euer Feedback.

Gruß
funomat
Zuletzt geändert von funomat am Mo 19. Mär 2012, 12:48, insgesamt 2-mal geändert.
tiago.de | adk-msi.de | iseringhausen.de | the-iseringhausen.de
Manchmal glaube ich, der beste Beweis dafür, dass es anderswo im Weltall intelligentes Leben gibt, ist der, dass noch niemand versucht hat, Kontakt zu uns aufzunehmen. (Calvin & Hobbes)

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Re: Modul: Article Liste Advanced v3.0 Beta 1

Beitrag von Halchteranerin » Di 25. Jan 2011, 09:32

funomat hat geschrieben:diesen Text hier ein wenig um weitere Informationen zu den Änderungen und zu den Einstellmöglichkeiten zu erweitern.
Das wäre sehr interessant. :)
Bitte keine unaufgeforderten Privatnachrichten mit Hilfegesuchen schicken. WENN ich helfen kann, dann mache ich das im Forum, da ich auch alle Postings lese. PN werden nicht beantwortet!

derju
Beiträge: 301
Registriert: Do 15. Jan 2009, 09:00
Kontaktdaten:

Re: Modul: Article Liste Advanced v3.0 Beta 1

Beitrag von derju » Mi 2. Feb 2011, 10:57

Das würde mich auch interessieren... :D
Contenido 4.8.20 | Contenido 4.9.12

Mirco NAJU
Beiträge: 77
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 09:11
Kontaktdaten:

Re: Modul: Article Liste Advanced v3.0 Beta 1

Beitrag von Mirco NAJU » Mi 16. Feb 2011, 09:08

Als eifriger Nutzer der AAA würde es mich auch freuen ... vor allem, da sich insbesondere auf der Landesverbandsseite inzwischen wesentlich mehr Strukturen und Möglichkeiten aufzeigen.

Grüße

funomat
Beiträge: 345
Registriert: Do 26. Feb 2004, 22:13
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Re: Modul: Article Liste Advanced v3.0 Beta 1

Beitrag von funomat » Mi 16. Feb 2011, 09:57

Hallo zusammen,

es freut mich sehr, dass die neue Version der ALA soviel Interesse weckt, auch wenn hier bisher noch keiner seine Erfahrungsberichte mitgeteilt hat. Ich kann auch verstehen, dass Ihr mehr Infos zu den Änderungen haben wollt, aber leider habe ich zur Zeit so viel um die Ohren, dass ich in den nächsten Wochen wohl nicht dazu kommen werde weitere Infos bereit zu stellen. SORRY!!

Ihr könnt aber über die Bilder im Ordner /images schon sehr vieles erkennen ohne das ich es hier großartig ausführen muss. Soviel kann ich aber verraten, der Input-Bereich wurde gründlich aufgeräumt und folgende Konfigurationsmöglichkeiten sind dazu gekommen:
  • - Standardtext für den Fall, dass keine Artikel vorhanden sind (Artikelauswahl oder Freitext)
    - Link zur Artikelübersicht (Artikel- oder Kategorieauswahl)
    - Beim Element-Typ Text kann man jetzt nicht nur wie bisher "Keine HTML-Tags entfernen" auswählen, sondern alternativ explizit erlaubte Tags angeben, die NICHT entfernt werden sollen
    - Es ist nicht mehr nötig im Bereich "Elemente identifizieren" eine Beispiel-Kategorie auszuwählen
In einer schon in Arbeit befindlichen Version 3.1 wird der Element-Typ Fixdatum hinzukommen der den viel geforderten CMS-Typ CMS_DATE[x] ausliest. Vorerst aber ohne Sortiermöglichkeit. Diese kann man aber über die Sortierung nach Sort.-Nr. simulieren.

Natürlich haben sich durch die ganzen Änderungen auch die Beispiel-CSS und -Template Dateien etwas geändert.

Ich hoffe das reicht für den Anfang :roll: .

:!: Und bitte, bitte, bitte, gebt mir Feedback :!:

Gruß
funomat
tiago.de | adk-msi.de | iseringhausen.de | the-iseringhausen.de
Manchmal glaube ich, der beste Beweis dafür, dass es anderswo im Weltall intelligentes Leben gibt, ist der, dass noch niemand versucht hat, Kontakt zu uns aufzunehmen. (Calvin & Hobbes)

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Re: Modul: Article Liste Advanced v3.0 Beta 1

Beitrag von Halchteranerin » Mi 16. Feb 2011, 17:19

funomat hat geschrieben: auch wenn hier bisher noch keiner seine Erfahrungsberichte mitgeteilt hat.
Mein persönliches Problem in diesem Zusammenhang ist, dass ich keine Testinstallation habe, und du hast selbst im ersten Posting geschrieben "Diese Version ist in vielen Punkten anders als die alten Versionen und sollte noch nicht im produktiven Einsatz benutzt werden." :?
Bitte keine unaufgeforderten Privatnachrichten mit Hilfegesuchen schicken. WENN ich helfen kann, dann mache ich das im Forum, da ich auch alle Postings lese. PN werden nicht beantwortet!

Mirco NAJU
Beiträge: 77
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 09:11
Kontaktdaten:

Re: Modul: Article Liste Advanced v3.0 Beta 1

Beitrag von Mirco NAJU » Do 17. Feb 2011, 00:59

Nachdem ich heute wieder einmal das Problem hatte ... ich hätte noch einen Absoluten "Feature Request"

Und zwar, dass bei einer Liste man nach der Auswahl der Primären Kategorie sagen kann "Primäre Kategorie nicht anzeigen - nur Unterkategorien"

Beispielseite

Hier hatte ich jetzt das Problem, dass ich von jeder Unterkategorie die Startseite automatisch brauche, aber die Startseite der Primären Kategorie natürlich nicht ... denn die Seite auf der man sich befindet anzuteasen macht wenig Sinn.

Vielleicht gibt es da ja noch eine Lösung.

Das was ich in der Datei jetzt mit dem imgs gesehen habe macht lust auf mehr ... nur wie gesagt praktisch testen kann auch ich gerade nirgendwo - da ich das gleiche Problem mit einer Leerinstallation habe.
Sollte die erste produktive Beta aber kommen. bin ich mir sicher, dass ich dort auf jeden Fall mit dem testen auf einer der beiden Seiten einsteigen kann

funomat
Beiträge: 345
Registriert: Do 26. Feb 2004, 22:13
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Re: Modul: Article Liste Advanced v3.0 Beta 1

Beitrag von funomat » Do 24. Feb 2011, 11:16

Hallo Mirco,

macht Sinn und ist notiert :wink:
Eine schnelle Lösung kann ich Dir jetzt aber leider nicht anbieten!! Sorry :|

Gruß
funomat
tiago.de | adk-msi.de | iseringhausen.de | the-iseringhausen.de
Manchmal glaube ich, der beste Beweis dafür, dass es anderswo im Weltall intelligentes Leben gibt, ist der, dass noch niemand versucht hat, Kontakt zu uns aufzunehmen. (Calvin & Hobbes)

McSilver
Beiträge: 60
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 12:14
Wohnort: Teltow
Kontaktdaten:

Re: Modul: Article Liste Advanced v3.0 Beta 1

Beitrag von McSilver » Do 3. Mär 2011, 10:17

Hallo funomat,
was ich bisher zu dem Modul zusehen habe, macht das einen guten und sinnvollen Eindruck.
Ein kleine Anregung vielleicht?
Ich habe zum Beispiel auf zwei Seiten auf der Startseite ALA 2.2.2 zweimal eingesetzt.
Im ersten Modul bringt mir das Modul - mit anders gestaltetem CSS - nur den neuseten Artikel sozusagen als Eyecatcher.
Lässt sich ja wunderbar über die Seitenanzahl einschränken.
Im zweiten Modul bringt er mir dann die weiter Artikelliste. Allerdings noch immer mit ALLEN, also auch dem in Modul 1 vorhandenen Artikel.
Wenn es nun also möglich wäre, den 1. Artikel in dieser Liste ausschalten, Wäre das Klasse.
Ich denke, das bringt eventuell die eine oder andere Gestaltungsmöglichkeit.

Gruß Dietmar

mfweb
Beiträge: 270
Registriert: Mo 12. Sep 2005, 18:31
Kontaktdaten:

Re: Modul: Article Liste Advanced v3.0 Beta 1

Beitrag von mfweb » Do 3. Mär 2011, 12:34

McSilver hat geschrieben:Im ersten Modul bringt mir das Modul - mit anders gestaltetem CSS - nur den neuseten Artikel sozusagen als Eyecatcher.
Lässt sich ja wunderbar über die Seitenanzahl einschränken.
Im zweiten Modul bringt er mir dann die weiter Artikelliste. Allerdings noch immer mit ALLEN, also auch dem in Modul 1 vorhandenen Artikel.
Wenn es nun also möglich wäre, den 1. Artikel in dieser Liste ausschalten, Wäre das Klasse.
Alternativ wäre auch denkbar, dass man für den ersten (oder die ersten n?) Artikel andere CSS-Eigenschaften wählen könnte. Dann muss das Modul nicht zwei Mal ausgeführt werden. Dafür müsste man wahrscheinlich ein neues News-Item-Template einführen und in der Konfiguration für die ersten n Artikel das Template auswählen können. Ich muss aber gestehen, dass ich noch nicht weiß, wie die Version v3.0 intern umgesetzt ist.
Immer mal ein Blick wert: Contenido Wiki ... auch schreibender Zugriff ist erlaubt!

blau1
Beiträge: 24
Registriert: Do 13. Jul 2006, 10:14
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Modul: Article Liste Advanced v3.0 Beta 1

Beitrag von blau1 » Di 8. Mär 2011, 15:12

Hallo funomat,

bin gerade dabei Dein wirklich feines Modul auszutesten.
Das einzige was mir bisher fehlt ist die Option die Liste aus verschiedenen Artikeln unterschiedlicher Kategorien zusammen zu setzen.
Das ist für einige Einsatzzwecke ein wirklich tolle Sache - so wie in http://forum.contenido.org/viewtopic.php?f=51&t=10615

Hast Du so etwas mal angedacht??

Grüße
Michael

paranoid64
Beiträge: 37
Registriert: Sa 3. Okt 2009, 19:22
Kontaktdaten:

Re: Modul: Article Liste Advanced v3.0 Beta 1

Beitrag von paranoid64 » Di 22. Mär 2011, 16:45

Hallo Contenido-freunde,

also ich habe es getestet : ).

Habe Contenido 4.8.14, dort gibt es ein Problem, wenn Ihr "Select" einstellt und eine Kategorien auswählt.
Es erscheint nichts, der Grund ist diese Zeile:

Code: Alles auswählen

$aCats = explode(",", $aSettings["AddCats"]);

Code: Alles auswählen

$aCats = explode(",", str_replace('cat_','',$aSettings["AddCats"]));
Bei einer älteren Contenido-versionen braucht man dies nicht machen.
Zuletzt geändert von paranoid64 am Di 11. Okt 2011, 14:28, insgesamt 1-mal geändert.

lunsen_de
Beiträge: 297
Registriert: Mo 17. Okt 2005, 20:26
Wohnort: Weimar
Kontaktdaten:

Re: Modul: Article Liste Advanced v3.0 Beta 1

Beitrag von lunsen_de » Do 14. Apr 2011, 13:54

Hallo, ich verwende die 3er Version jetzt einmal zum testen, da hier ja scheinbar einige Probleme mit dem Blättern behoben scheinen.

Allerdings habe ich ein Problem mit Umlauten im Headlineelement.

Der Selbe Artikel mit der Version 2.6.0 gibt als Headlinelement aus:
Maßnahmen zur Gewässerstrukturentwicklung der mittleren...

In Version 3.0:
Maßnahmen zur Gewässerstrukturentwicklung der...

Bei den Textelementen ist das mit den Umlauten ok.

Wie schaffe ich da Abhilfe?

Gruß lunsen_de

helgaK
Beiträge: 18
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 22:58
Kontaktdaten:

Re: Modul: Article Liste Advanced v3.0 Beta 1

Beitrag von helgaK » Mi 27. Jul 2011, 21:25

Hallo Funomat, wir hatten schon Kontakt und nun bin ich auf die Version 3.0 umgestiegen. Klappt soweit alles ganz hervorragend, nur habe ich jetzt festgestellt, dass es ein Umlautproblem gibt, wenn man die Zeichenanzahl im Headelement einschränkt (ich hänge mal einen screenauschnitt an) hat eine Weile gedauert, bis ich diesen Fehler entsprechend eingrenzen konnte, aber da scheint der Hase im Pfeffer zu liegen. Setze ich die Angabe auf 0, werden Umlaute korrekt angezeigt.

so sieht es aus, wenn die Anzeige beschränkt wird:
Europäischer Rat der...

so ohne Beschränkung:
Europäischer Rat der Staats- und Regierungschefs

Hast du eine Idee, was das sein kann? Wird wohl auch den vorigen Eintrag betreffen...

Viele Grüße
Helga
Dateianhänge
artAdv3.0.gif
Begrenzung des Headlineelements führt zu Umlautproblemen
artAdv3.0.gif (8.2 KiB) 13958 mal betrachtet

helgaK
Beiträge: 18
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 22:58
Kontaktdaten:

Re: Modul: Article Liste Advanced v3.0 Beta 1

Beitrag von helgaK » Do 4. Aug 2011, 12:56

hat niemand eine Idee??? :-( und warum ist dieses Problem als gelöst gekennzeichnet??
helgaK hat geschrieben:Hallo Funomat, wir hatten schon Kontakt und nun bin ich auf die Version 3.0 umgestiegen. Klappt soweit alles ganz hervorragend, nur habe ich jetzt festgestellt, dass es ein Umlautproblem gibt, wenn man die Zeichenanzahl im Headelement einschränkt (ich hänge mal einen screenauschnitt an) hat eine Weile gedauert, bis ich diesen Fehler entsprechend eingrenzen konnte, aber da scheint der Hase im Pfeffer zu liegen. Setze ich die Angabe auf 0, werden Umlaute korrekt angezeigt.

so sieht es aus, wenn die Anzeige beschränkt wird:
Europäischer Rat der...

so ohne Beschränkung:
Europäischer Rat der Staats- und Regierungschefs

Hast du eine Idee, was das sein kann? Wird wohl auch den vorigen Eintrag betreffen...

Viele Grüße
Helga

Gesperrt