Modul: Article Liste Advanced v3.2 Beta 1

funomat
Beiträge: 345
Registriert: Do 26. Feb 2004, 22:13
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Re: Modul: Article Liste Advanced v3.0 Beta 1

Beitrag von funomat » Do 4. Aug 2011, 13:42

Hallo Helga,

tut mir Leid, aber ich habe diese Woche keine Zeit mir das anzuschauen. Falls ich mich nächste Woche nicht melden sollte, schreib mir bitte eine PN zur Erinnerung ;)

Gruß
funomat
tiago.de | adk-msi.de | iseringhausen.de | the-iseringhausen.de
Manchmal glaube ich, der beste Beweis dafür, dass es anderswo im Weltall intelligentes Leben gibt, ist der, dass noch niemand versucht hat, Kontakt zu uns aufzunehmen. (Calvin & Hobbes)

derSteffen
Beiträge: 847
Registriert: Mi 14. Dez 2005, 16:15
Wohnort: Königs Wusterhausen bei Berlin
Kontaktdaten:

ALA v3.0 Beta 1 mit Artikelspezifikation geplant?

Beitrag von derSteffen » Di 9. Aug 2011, 22:46

Hallo,

ich habe mal eine Frage. Ich finde ein enormer Mehrwert für die Liste wäre, wenn man zusätzlich, bzw. nur eine Liste aus Artikeln mit einer und / oder mehreren bestimmten Artikelspezifikationen generiert werden kann.

So könnte man z.B. aus diversen Kategorien auf der Startseite solch eine Liste wunderbar nutzen.

Man könnte somit sogar später die Artikel (wenn mehrere Artikelspezifikationen unterstützt werden) nach bestimmten Artikelspezifikationen sortieren, bzw. könnte der Besucher danach in der Liste filtern.

Ist so etwas geplant, bzw. umsetzbar?

MfG Steffen

funomat
Beiträge: 345
Registriert: Do 26. Feb 2004, 22:13
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Re: Modul: Article Liste Advanced v3.0 Beta 1

Beitrag von funomat » Mi 10. Aug 2011, 08:17

Hallo Steffen,

wenn Du die Artikelspezifikationen aus den Mandanteneinstellungen meinst, dann denke ich, dass das machbar wäre. Hab die selber noch nie benutzt, aber ich könnte mir vorstellen, dass man damit wirklich einen Mehrwert schaffen könnte. Schade ist nur, dass man für einen Artikel immer nur eine Spezifikation auswählen kann. Evtl. kann das Entwicklerteam das ja mal in der nächsten Version ändern.

Kannst Du evtl. mal die Einstellmöglichkeiten, die Du Dir so vorstellst, posten? Vielleicht auch mit einem konkreten Beispiel für die Artikelspezifikationen, damit ich sehe ob ich das genau so verstanden habe, wie Du es meinst.

Wann ich das aber umsetzen kann, steht noch in den Sternen. Eigentlich müsste das ganze Modul mal umgeschrieben werden aber mir fehlt einfach die Zeit. Falls ein Projekt kommen sollte, in dem ich das direkt sinnvoll nutzen kann, könnte es aber auch schneller gehen als gedacht ;)

Gruß
funomat
tiago.de | adk-msi.de | iseringhausen.de | the-iseringhausen.de
Manchmal glaube ich, der beste Beweis dafür, dass es anderswo im Weltall intelligentes Leben gibt, ist der, dass noch niemand versucht hat, Kontakt zu uns aufzunehmen. (Calvin & Hobbes)

derSteffen
Beiträge: 847
Registriert: Mi 14. Dez 2005, 16:15
Wohnort: Königs Wusterhausen bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Modul: Article Liste Advanced v3.0 Beta 1

Beitrag von derSteffen » Mi 10. Aug 2011, 14:33

Ich mache mir dazu auch noch eimal Gedanken und werde am WE dazu etwas posten.
Ach man kann immer nur eine Artikelspezifikation für einen Artikel vergeben?! Naja, für einige Sachen reiht das ja. Ich könnte mir nämlich als Spezifikation "Auf Startseite" vorstellen. Das bedeutet das alle Artikel des CMS (in allen Kategorien) mit dieser Artikeleigenschaft sich in dieser Liste wiederfinden. Bzw. wäre auch eine Kombination überlegbar. Bedeutet alle Artikel in der ausgewählten Kategorie oder unterhalb der ausgewählten Kategorie die diese Artikeleigenschaft haben sollen in der Liste dargestellt werden. Dann kann man somit zusätzlich noch eine weitere Untergliederung vornehmen.

Zur Not kann man aber auch andere Artikeleigenschaften dazu missbrauchen, z.B. Zusammenfassung oder Sortierung, wobei man das den Redakteuren auch erst wieder beibringen muss.

Oder ein anderer Ansatz. Man erstellt ein weiteres Modul (Selectbox oder Checkbox, kann ja hardgecodet vom Sysadmin sein) mit Werten und fügt dieses Modul in die normalen Artikel ein. Jetzt kann man im Backend dem Artikel mit Hilfe des Moduls den Artikel eine Eigenschaft mitgeben. Und in deinem Modul der Artikelliste gibt es dann noch ein Textfeld, in der der Sysadmin die Eigenschaftswerte oder mit Kommagetrennt mehrere Eigenschaftswerte einfach reinschreibt und nun muss die Liste die Übereinstimmungen überprüfen. Entweder von allen Artikeln oder nur von den Artikel in der ausgewählten Kategorie, unterhalb der ausgewählten Kategorie oder in den ausgewählten Kategorien.
Das wäre auch eine Möglichkeit. Meistens werden die vordefienierten listen ja vom Sysadmin angelegt und der Redakteur hat damit nichts mehr zu tun.

Was würdest du denn sinnvoller und einfacher umzusetzen finden?

MfG Steffen

derSteffen
Beiträge: 847
Registriert: Mi 14. Dez 2005, 16:15
Wohnort: Königs Wusterhausen bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Modul: Article Liste Advanced v3.0 Beta 1

Beitrag von derSteffen » Do 18. Aug 2011, 08:22

Hallo funomat,

was würdest du von der Idee halten den normalen Artikeln ein Modul mitzugeben (Checkboxen oder Selectbox) wo der Redakteuer den Artikel zuordnen kann und in deiner Article List gibt mann dann in einem Input-Feld den Namen (bzw. Valuewert) ein, mehrere durch Komma getrennt. Die Sortierung erfolgt dann wie gehabt.

MfG Steffen

Oldperl
Beiträge: 4250
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Modul: Article Liste Advanced v3.0 Beta 1

Beitrag von Oldperl » Do 18. Aug 2011, 08:40

Hallo Steffen,
derSteffen hat geschrieben:...was würdest du von der Idee halten den normalen Artikeln ein Modul mitzugeben (Checkboxen oder Selectbox) wo der Redakteuer den Artikel zuordnen kann und in deiner Article List gibt mann dann in einem Input-Feld den Namen (bzw. Valuewert) ein, mehrere durch Komma getrennt.
Das hört sich doch verdächtig nach Content Allocation an und diese bietet CONTENIDO ja schon. Eventuell solltest du Dir dieses Plugin und seine Funktionen mal etwas genauer anschauen.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

Nakoda
Beiträge: 219
Registriert: Fr 2. Jul 2004, 23:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Modul: Article Liste Advanced v3.0 Beta 1

Beitrag von Nakoda » Do 8. Sep 2011, 11:15

Moin allerseits,

zwei (bestimmt) kleine Probleme habe ich.
1.) Ich habe für die Artikelliste eine Kategorie gewählt die sieben Unterkategorien hat.
Leider bekomme ich nicht alle angezeigt obwohl in jeder Kategorie auch ein Artikel enthalten ist.

2.) Wenn ich die Anzahl der Artikel z. B. auf drei brschränke dann zeigt er mir wohl an das zwei Seiten vorhanden sind
aber blättern kann ich leider nicht.
Da hab ich doch bestimmt was verkehrt gemach oder?
http://www.ariana-sv.de/front_content.p ... =40&lang=3
Konfiguration der Kategorie siehe unten
02.png
02.png (15.61 KiB) 10355 mal betrachtet
03.png
03.png (17.04 KiB) 10355 mal betrachtet
04.png
04.png (9.86 KiB) 10355 mal betrachtet
Gruß aus HH

Armin
http://sig.sysprofile.de/quicksys/sysp-102592.png
Contenido 4.8.18

helgaK
Beiträge: 18
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 22:58
Kontaktdaten:

Re: Modul: Article Liste Advanced v3.0 Beta 1

Beitrag von helgaK » Do 8. Sep 2011, 20:05

Hallo Nakoda,

ich würde
a) unter Basiskonfiguration die Häkchen bei Startartikel entfernen
b) unter "Zusatzkonfiguration > Seitennavigation benutzen" das Häkchen bei "Seite x von xx" entfernen und statt dessen die darunterliegende Funktion anwählen bzw. beide anklicken. "Seite x von xx" ist nur eine Info darüber, auf welcher Seite der Listen man sich gerade befindet.

etwas irritierend finde ich auch folgendes: du hast unter Basiskonfiguration > zusätzliche Kategorien "alle unterhalb primärer" gewählt und trotzdem sind dann Kategorien markiert. vl versuchst du es mal mit der Option "Ausgewählte" und markierst dann die entsprechenden oder entfernst die Makierungen, wenn du "alle unterhalb primärer" nutzen willst?

Gruß,
Helga

Nakoda
Beiträge: 219
Registriert: Fr 2. Jul 2004, 23:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Modul: Article Liste Advanced v3.0 Beta 1

Beitrag von Nakoda » Do 8. Sep 2011, 20:55

Moin Helga,

danke für Deine Tipps.
Just hatte ich nämlich auch den einen und anderen Geistesblitz.
Das mit der Seitennavi hab ich rausgefunden und auch die Startartikelgeschichte.
Was aber noch war, weshalb er nicht alle angeeigt hat. In der Basiskonfig muss bei Artikelanzahl eine 0 rein.
Dann zeigt er alles an. Nun werd ich mal schauen ob ich da noch Bildchen reigefrickelt bekomme. :D
Danke nochmal und einen schönen Abend.
Gruß aus HH

Armin
http://sig.sysprofile.de/quicksys/sysp-102592.png
Contenido 4.8.18

helgaK
Beiträge: 18
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 22:58
Kontaktdaten:

Re: Modul: Article Liste Advanced v3.0 Beta 1

Beitrag von helgaK » Do 8. Sep 2011, 21:14

bildchen kriegst du rein, indem du bei "zusätzliche Elemente" 2 eingibst, dann Bild aus Text wählst ... siehe bild...
Breitenangaben für das Bild funktionierten bei mir nicht, ich habe es über css geregelt.
Außerdem solltest du bei Typ Text auch Text wählen - auf deinem Screenshot hast du 2* das headelement ausgewählt.
Ich habe außerdem im html template noch ein paar Änderungen vorgenommen, bis alles richtig "saß" :-)
viel Erfolg! Gruß Helga
Dateianhänge
screen.gif
screen.gif (11.36 KiB) 10343 mal betrachtet

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Re: Modul: Article Liste Advanced v3.0 Beta 1

Beitrag von Halchteranerin » Do 29. Sep 2011, 13:48

Hallo funomat,

vielleicht habe ich das übersehen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das Problem nur bei mir auftritt. :? Und zwar in der Artikelkonfiguration: wenn ich in einem der Bereiche (Basiskonfiguration und was es da noch gibt) auf einen Pfeil klicke (diese weißen auf blauem Hintergrund), dann schließt sich der Bereich, und ich muss wieder auf Öffnen/Schließen klicken, um weiter konfigurieren zu können. Das finde ich sehr ... sagen wir mal ungünstig. :mrgreen: Im Bereich Elemente identifizieren ist es am schlechtesten, weil man da wirklich viele Sachen konfigurieren muss/kann. Ist es nicht anders machbar, hat sich bisher keiner daran gestört oder hat mein Contenido eine Macke?

Viele Grüße
Christa
Bitte keine unaufgeforderten Privatnachrichten mit Hilfegesuchen schicken. WENN ich helfen kann, dann mache ich das im Forum, da ich auch alle Postings lese. PN werden nicht beantwortet!

Seelauer
Beiträge: 186
Registriert: So 22. Jan 2006, 21:03
Wohnort: Mal da, mal da
Kontaktdaten:

Re: Modul: Article Liste Advanced v3.0 Beta 1

Beitrag von Seelauer » So 2. Okt 2011, 20:11

Hallo Christa,
bei den Abschnitten, beginnend mit

Code: Alles auswählen

echo '<fieldset style="padding-top:15px;">
<legend onclick="fncShowHide(\'mainconfigid'.$cnumber.'\');"><span'.$sShowHideButton.'>'.mi18n("Show / Hide").'</span>&nbsp;<span style="font-size:1.2em; font-weight:bold;">'.mi18n("Main configuration").'</span></legend>
<table width="100%" cellspacing="0" cellpadding="3" border="0" id="mainconfigid'.$cnumber.'" style="display:block; border:1px solid #747488; background-color: #F4F4F4;">'."\n";
tausche
style="display:none;
mit
style="display:block;
Ist insgesamt 3 x auszuführen.
Guten Gruß
Seelauer.

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Re: Modul: Article Liste Advanced v3.0 Beta 1

Beitrag von Halchteranerin » Mo 3. Okt 2011, 21:17

Hallo Seelauer, vielen Dank für den Tipp, es hat funktioniert! Aber was ist der Sinn von display:none (gewesen)? Ich benutze für die Druckversion der css so etwas, aber sonst?

Gruß
Christa
Bitte keine unaufgeforderten Privatnachrichten mit Hilfegesuchen schicken. WENN ich helfen kann, dann mache ich das im Forum, da ich auch alle Postings lese. PN werden nicht beantwortet!

Seelauer
Beiträge: 186
Registriert: So 22. Jan 2006, 21:03
Wohnort: Mal da, mal da
Kontaktdaten:

Re: Modul: Article Liste Advanced v3.0 Beta 1

Beitrag von Seelauer » Di 4. Okt 2011, 12:34

Hallo Christa, freut mich, dass ich Dir helfen konnte.
Im Modul-Input ist ziemlich zu Beginn die js-Funktion "fncShowHide". Beim ersten Aufruf werden die eingefassten Bereiche durch "display:block" angezeigt (so wie bei Dir jetzt nach der Änderung). Beim Klick auf den "Show/Hide-Button" wird, je nach Zustand, der eingefasste Bereich angezeigt "display:block" oder ausgeblendet "display:none".
Guten Gruß
Seelauer.

DiMiZu
Beiträge: 68
Registriert: Sa 8. Okt 2005, 12:49
Kontaktdaten:

Re: Modul: Article Liste Advanced v3.0 Beta 1

Beitrag von DiMiZu » Fr 7. Okt 2011, 11:11

Da es meist nicht erwünscht ist, dass der Artikel, der die Liste generiert, sich auch selsbt in der Liste mit anzeigt würde ich:

Code: Alles auswählen

'    artlang.idart <> '.$idart.' AND'."\n".
vor Zeile 230 im Output einfügen. Oder übersehe ich einen Fall, bei dem das gewünscht wäre?

Gesperrt