Quiz Plugin in Arbeit

Gesperrt
Schimmerlos
Beiträge: 8
Registriert: Di 26. Okt 2010, 13:56
Kontaktdaten:

Quiz Plugin in Arbeit

Beitrag von Schimmerlos » Fr 29. Okt 2010, 17:27

Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei, auf Basis des Poll bzw. Umfrage-Plugins ein neues Quiz-Plugin zu bauen.

Ich komme eigentlich aus dem TYPO3 Umfeld und kann PHP.
Deshalb könnte es sein, dass ich hier die ein oder andere Frage stelle, die auf mangelnder Contenido Erfahrung basiert.

Das Quiz-Plugin soll das Umfrage-Plugin im wesentlichen um zwei Funktionen ergänzen:
  • Statt einer Statistik mit dem Ergebnis wird eine Auflösung mit der richtigen Antwort angezeigt
  • Mehrere Fragen (also Umfrage-Datensätze) können zu einem Quiz gruppiert werden
Wer will mir in den nächsten zwei-drei Wochen mit Rat und Tat zur Seite stehen?
Als Gegenleistung gibt es im Anschluss das fertige Plugin hier zum Download.

OliverL
Beiträge: 870
Registriert: Do 28. Jun 2007, 09:28
Kontaktdaten:

Re: Quiz Plugin in Arbeit

Beitrag von OliverL » Do 4. Nov 2010, 17:01

"Wer will mir in den nächsten zwei-drei Wochen mit Rat und Tat zur Seite stehen? "
Ist das jetzt eine Umfrage oder ein Quiz?

"Wir"

Hier gibt es viele die dir gerne helfen.
Poste doch bitte dazu noch einen Link wo du das Basis-Plugin her hast.
(Es gibt von allem sehr viele Versionen)

mfg OliverL

Schimmerlos
Beiträge: 8
Registriert: Di 26. Okt 2010, 13:56
Kontaktdaten:

Re: Quiz Plugin in Arbeit

Beitrag von Schimmerlos » Fr 19. Nov 2010, 18:32

Hey, danke für die Bereitschaft!
Was ich baue, ist ein Quiz.
Da aber die Grundfunktionen beim Poll Plugin (Hier im Forum Umfrage genannt) gegeben sind, habe ich dieses als Basis gewählt.

Das Basis-Plugin habe ich aus diesem Thread:
Plugin: Umfrage
Es heißt m.E. skom_polls - ist das korrekt?

Bisher komme ich ganz gut mit der Struktur zurecht.

Eine Frage habe ich aber bereits:
Mich würde nur interessieren, wie ich Styles für die Darstellung im Backend definiere.

Standardmäßig eingebunden wird die Datei styles/contenido.css
  • Was passiert bei einem CMS-Update? Wird styles/contenido.css dann überschrieben?
  • Wie Kann ich eine eigene CSS-Datei für mein Plugin hinzufügen?

Oldperl
Beiträge: 4255
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Quiz Plugin in Arbeit

Beitrag von Oldperl » Sa 20. Nov 2010, 10:09

Hallo,
Schimmerlos hat geschrieben:Mich würde nur interessieren, wie ich Styles für die Darstellung im Backend definiere.
Indem du deine eigene Stylesheet-Datei einbindest.
Schimmerlos hat geschrieben:Standardmäßig eingebunden wird die Datei styles/contenido.css
  • Was passiert bei einem CMS-Update? Wird styles/contenido.css dann überschrieben?
  • Wie Kann ich eine eigene CSS-Datei für mein Plugin hinzufügen?
  1. Ja, und darum sollte man auch eigene Styles nicht dort einpflegen
  2. Das kommt drauf an was zum Aufbau der Seite(n) genutzt wird. Wenn du mit "Boardmitteln" arbeitest und z.B. die Klasse cPage verwendest, kannst du dort zusätzliche Scripte und CSS für den Headbereich definieren.
Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

Schimmerlos
Beiträge: 8
Registriert: Di 26. Okt 2010, 13:56
Kontaktdaten:

Re: Quiz Plugin in Arbeit

Beitrag von Schimmerlos » Mo 29. Nov 2010, 14:55

Oldperl hat geschrieben:Das kommt drauf an was zum Aufbau der Seite(n) genutzt wird. Wenn du mit "Boardmitteln" arbeitest und z.B. die Klasse cPage verwendest, kannst du dort zusätzliche Scripte und CSS für den Headbereich definieren.
Prima, danke - Wobei ich noch nicht genau verstehe, wie ich mit cPage den Header zusammenbauen kann. Ist aber nicht sooo wichtig.
Der Autor von skom_polls arbeitet auch nicht mit cPage. Er verwendet Templates, die jeweils einen hart gecodeten HEAD Bereiche haben. Passt auch.

Mein nächster Schritt ist die Einbindung (Zuordnung) eines Quizzes in einen Artikel. Das Quiz ist bereits als Container in einem Template eingebunden. Jetzt müsste ich nur wissen, wie ich ein bestimmtes Quiz einem Artikel zuordnen kann.
  • In welcher Tabelle werden Artikel gespeichert? In [Prefix]_content?
  • Über welche Tabellen wird normalerweise die Zuordnung des Inhaltes zu einem Artikel gelöst?
Ein Link o.ä. zu einer Anleitung würde mir schon reichen.

Spider IT
Beiträge: 1416
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:15

Re: Quiz Plugin in Arbeit

Beitrag von Spider IT » Do 17. Feb 2011, 17:37

Hallo Leute,

ich weiß nicht ob es evtl. von Interesse ist, aber ich habe vor ein paar Tagen ein Quiz-Modul fertiggestellt.
Anzusehen gibt es das schon hier: www.webseiten-und-so.de/webseite/modul- ... index.html.
Features:
  • Unbegrenzt viele Tests
  • Unbegrenzt viele Fragen je Test
  • Unbegrenzt viele Antworten je Frage
  • Auswahl je Test ob eine oder mehrere richtige Antworten je Frage möglich sind
  • Speichern der Ergebnisse möglich (je Test einschaltbar) z.B. für Wettbewerbe
  • Bilder zu den Fragen (siehe Beispielquiz "Logik-Quiz")
  • On-Offline für Tests
  • Verschieben der Fragen
  • Verschieben der Antworten
  • Auswertungsmodul für gespeicherten Ergebnisse mit Steuerung der Darstellungsoptionen
Natürlich nutzt das Modul Templates und eine Stylesheet-Datei und ist somit leicht individuell anpassbar.
Morgen (18.02.2011) werde ich das Paket hier im Forum (Module 4.8.x) anbieten.

Gruß
René

Gesperrt