Mehrserverfähiger Festplatten-Cache

Gesperrt
JochBec
Beiträge: 54
Registriert: Sa 18. Dez 2004, 15:11
Kontaktdaten:

Mehrserverfähiger Festplatten-Cache

Beitrag von JochBec » Mo 6. Sep 2010, 10:15

Hallo ;)

Wir kamen mit dem ConCache alleine nicht mehr klar. Offensichtlich wegen zu vieler Artikel (ca. 17.000) hat er die Artikel öfter mal falsch zusammengewürfelt. Die Fehlersuche verlief ergebnislos, aber so ganz ohne Cache war die Perfomance natürlich sehr mies. Deswegen haben wir selbst einen Cache entwickelt, der praktischerweise auch mit mehreren Servern verwendet werden kann. Sprich: unter einer URL könnte per Traffic-Management auf mehrere identische Server gespiegelt werden.

Funktionsweise:
- Der Cache prüft, ob es den Artikel bereits im Cache gibt. Liegt er dort noch nicht, wird der Artikel abgerufen und auf der Festplatte in einem Verzeichnis als HTML-Datei abgelegt.
- Dort bleibt der Artikel bis er verändert wird. Contenido gibt beim Speichern bescheid und veranlasst einen Reload.
- Einzelne Seiten können auch per Webinterface hinterlegt werden und werden dann einmal pro Stunde neu geladen (z.B. Artikellisten die ja nicht von Hand neu gespeichert werden).
- Bei wichtigen, globalen Updates kann der Cache mit einem Klick gelöscht werden und alle Seiten werden neu angelegt.
- Bilder und Videos werden NICHT gecached weil sie ja schon auf der Festplatte liegen.
- Da die HTMl Dateien nicht sehr groß sind, hat unser Server praktisch alle im RAM und liefert extrem schnell aus.

Wichtig:
Natürlich funktioniert das nur perfekt, wenn keine dynamischen Elemente mehr in der Seite sind. Wir haben alle PHP-Kommentare u.ä. auf Javascript umgestellt.

Wegen der hohen Entwicklungskosten können wir den Cache leider nicht einfach verschenken. Aber bei Interesse bitte einfach kurz per PM melden, dann besprechen wir alles weitere.

Greetz,

Jochen

Gesperrt